Fazit: Ich bin froh in I-Net auf's Tragen aufmerksam geworden zu sein, denn es gibt nichts Schöneres. Und seit ich hier bin, hat auch mich die Sucht gepackt.
immer schon vom tragen überzeugt?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Persephone
- ist gern hier dabei
Re: immer schon vom tragen überzeugt?
Ich habe während meiner SS in einem anderen Forum erstmals von Tragetüchern gelesen und war gleich begeistert davon. Einen KiWa haben wir aber trotzdem angeschafft. Ich wollte zwar tragen, aber die Omas sicher nicht, also braucht man ja einen KiWa - dachte ich. Daraufhin wurde für über 700€ so ein Teil angeschafft, was unser Mäuschen aber tierisch hasst und auch nur 4, 5 Mal kurzzeitig reingelegt wurde. Ich weiß nicht, ob wir ihn irgendwann vielleicht noch als Sportwagen nutzen?!? Ich denke eher nicht.
Ich trage viel lieber und denke auch, dass das noch lange geht. Auch wenn ich von Schwiegermutter und Schwägerin immer höre: "Du kannst sie doch nicht ewig tragen. Langsam wird sie doch zu schwer." (Lilly wiegt rund 7kg, keine 30...
) Naja, zumindest meine Familie hat das Tragen gut angenommen und meine Mutter hat die Lütte sogar schon mal auf den Rücken gebunden.
Fazit: Ich bin froh in I-Net auf's Tragen aufmerksam geworden zu sein, denn es gibt nichts Schöneres. Und seit ich hier bin, hat auch mich die Sucht gepackt.
- cora
- ist mit Leidenschaft dabei
Als ich 19 war verbrachte ich zwei Monate in Kenya und war später auch immer mal wieder in Afrika. Da hab ich eigentlich zum ersten Mal gesehen dass Babys getragen werden und wie zufrieden sie sind, wie wenig sie weinen. Da aber fast alle mit Kanga auf dem Rücken gebunden werden traute ich mir das nicht so zu. Erst später habe ich gesehen dass man mit einem langen TT ganz anders und für mich sicherer binden kann.
Ich hab dann mit dem tragen angefangen als meine Kleine 5 Wochen alt war.Ich liebe es mein Kind ganz nah bei mir zu haben.
Ich hab dann mit dem tragen angefangen als meine Kleine 5 Wochen alt war.Ich liebe es mein Kind ganz nah bei mir zu haben.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
-
Marilu
Ich hatte mir vor der Schwangerschaft keine Gedanken gemacht. Dass man einen Kinderwagen hat und braucht, war logisch und offensichtlich. Dann hab ich eine Bekannte mit TT gesehen und fand das super praktisch. Aus dem Grund hab ich mir noch in der Schwangerschaft ein Tuch gekauft (VIEL zu lang...das machen alle, was?). Und dann bin ich so "reingewachsen". Inzwischen weiß ich auch, dass man KiWä nicht unbedingt braucht 
-
maz
- ist gern hier dabei
Für mich war schon in der SS klar, dass ich ein TT möchte (mein Bauchgefühl hat mich zum Glück vom BB abgehalten, obwohl mein Mann den praktischer fand), aber ich dachte mehr so für zwischendurch. So haben wir auch Kiwa, Stubenwagen, Kinderbett und was man halt so dringend braucht gekauft.
Alina hat mich dann eines Besseren belehrt. Sie konnte nicht alleine schlafen und weinte viel, was blieb mir da anderes übrig, als sie den ganzen Tag ins TT zu nehmen und Nachts zu uns ins Bett. Ich habe mich dann im Internet informiert und aus der Notwendigkeit wurde Überzeugung! Der Kiwa brauche ich für die Schwiegermutter und den Kehricht und der Stubenwagen ist überhäuft von Plunder, das Kinderbett (ein Familienerbstück, von uns extra neu bemalen
) wird wohl auch im Keller bleiben.
Marianne
Alina hat mich dann eines Besseren belehrt. Sie konnte nicht alleine schlafen und weinte viel, was blieb mir da anderes übrig, als sie den ganzen Tag ins TT zu nehmen und Nachts zu uns ins Bett. Ich habe mich dann im Internet informiert und aus der Notwendigkeit wurde Überzeugung! Der Kiwa brauche ich für die Schwiegermutter und den Kehricht und der Stubenwagen ist überhäuft von Plunder, das Kinderbett (ein Familienerbstück, von uns extra neu bemalen
Marianne
-
Georgia
- Herzlich Willkommen
Ich wußte schon lange, lange vor der Schwangerschaft, dass ich mein Baby tragen wollte. Leider hat das aber von Anfang an nicht ganz so gut funktioniert - erst war der Kaiserschnitt störend, dann hatte unser Kleiner starke Blockaden und konnte das Einbinden gar nicht leiden. Seit der Behandlung nach Gutmann geht das besser, aber so richtig begeistert ist Sohnemann bis heute nicht. Aber wir üben weiter (Danke an Alequito - das Känguru klappt schon ziemlich gut) und ich glaube er gewöhnt sich langsam dran. Mama ist ja auch nicht mehr so unsicher wie ganz am Anfang.
Ich würde es auch sehr schade finden, wenn wir das Tragen bleiben lassen müssten.
Georgia
Georgia
-
Britta84
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe mir während der SS überhaupt keine Gedanken übers tragen gemacht. Ich dachte alle Kinder liegen entweder in der Wiege oder im KiWa und wenn sie dann mal weinen, dann nimmt man sie auf den Arm, stillt, wiegt, oder was auch immer und dann schlafen sie einfach weiter. Naiv nicht wahr
aber es gibt keine Babies in meinem Umfeld/Familie und das wird einem vom Fernehen und Zeitschriften suggeriert.
Tja und dann kam Jakob und alles anders
Wir hatten ihn auf dem Arm, auf dem Bauch, oder an der Brust. Da das natürlich nicht wirklich optimal war musste die erste Tragehilfe her.
Und seither trage ich und bin total überzeugt davon. Also wurde ich von meinem Sohn überzeugt, dass es für uns der beste und richtige Weg ist.
Tja und dann kam Jakob und alles anders
Und seither trage ich und bin total überzeugt davon. Also wurde ich von meinem Sohn überzeugt, dass es für uns der beste und richtige Weg ist.
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)
ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)
ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
- Rabea
- hat viel zu erzählen
Für mich stand schon un der ersten Schwangerschaft fest, dass ich auch tragen will. Habe Paul auch getragen, aber nicht in dem Maß wie jetzt Tim.
Merke jetzt immer mehr, wie praktisch es ist, wenn ich die Hände frei habe, um mit dem Großen was zu machen. Und für Tim, der gerade eine sehr anhängliche Phase hat, ist es super, er kann bei Mama sein, obwohl ich gerade alle Hände voll mit dem Großen zu tun habe!!!
Merke jetzt immer mehr, wie praktisch es ist, wenn ich die Hände frei habe, um mit dem Großen was zu machen. Und für Tim, der gerade eine sehr anhängliche Phase hat, ist es super, er kann bei Mama sein, obwohl ich gerade alle Hände voll mit dem Großen zu tun habe!!!
- monchi
- gut eingelebt
ich wusste schon in der SS das ich tragen will
als unsere maus dann 3 wochen alt war sind wir in ein fachgeschäft um uns eine tragehilfe zu besorgen
TT wollt ich damals keins, war mir zu "öko" und zu umständlich
die verkäuferin hat uns dann den manduca empfohlen wegen dem neugeborenen einsatz und im geschäft beim probieren gings auch ganz gut, jedoch hat lisa da grad tief und fest geschlafen und davon wohl nix mitbekommen, denn zu hause gings dann plötzlich gar nicht mehr mit dem manduca
nach ein paar wochen hab ich mir dann mein erstes TT zugelegt, ein hoppediz und bin natürlich am anfang nicht damit zurecht gekommen und wollte das projekt "tragen" schon beenden bis mir vor gut 5 wochen beim babytreff die WXT gezeigt wurde und seitdem bin ich begeistert vom TT
hab mir mittlerweile 2 didys zugelegt weil ich die angenehmer finde als das hoppe tuch und eine marsupi trage wenns unterwegs mal schnell gehen soll und bald kommt noch ein sling dazu und in 2 wochen bekomm ich dann auch eine richtige trageberatung da ich mit dem TT bisher nur die WXT binde
das TT war uns schon oft helfer in der not wenn lisa ihre schreiattacken hatte und nichts mehr half, oder sie müde war oder sie die blähungen oder ein rülpser drückte (auch wenn da oft sie, ich und das tuch angekotzt waren danach *g*)
wir haben dennoch einen kiwa, den ich auch oft nutze da lisa unterwegs leider nicht so gern getragen wird, der marsupi ist allerdings immer im korb unten mit und wenn wir wo auf besuch hinfahren hab ich das TT auch mit damit die kleine zwischendurch schlafen kann.
ich fühle mich bei längeren strecken NUR mit einer trage noch unsicher weil sie eben wach nicht gerne drin ist und raus will bzw beim stillen, wo leg ich sie dann ab usw, deshalb bin ich derzeit noch mit beidem unterwegs
aber ich liebe es zu tragen und wünschte ich könnte es öfter/länger tun
als unsere maus dann 3 wochen alt war sind wir in ein fachgeschäft um uns eine tragehilfe zu besorgen
TT wollt ich damals keins, war mir zu "öko" und zu umständlich
die verkäuferin hat uns dann den manduca empfohlen wegen dem neugeborenen einsatz und im geschäft beim probieren gings auch ganz gut, jedoch hat lisa da grad tief und fest geschlafen und davon wohl nix mitbekommen, denn zu hause gings dann plötzlich gar nicht mehr mit dem manduca
nach ein paar wochen hab ich mir dann mein erstes TT zugelegt, ein hoppediz und bin natürlich am anfang nicht damit zurecht gekommen und wollte das projekt "tragen" schon beenden bis mir vor gut 5 wochen beim babytreff die WXT gezeigt wurde und seitdem bin ich begeistert vom TT
hab mir mittlerweile 2 didys zugelegt weil ich die angenehmer finde als das hoppe tuch und eine marsupi trage wenns unterwegs mal schnell gehen soll und bald kommt noch ein sling dazu und in 2 wochen bekomm ich dann auch eine richtige trageberatung da ich mit dem TT bisher nur die WXT binde
das TT war uns schon oft helfer in der not wenn lisa ihre schreiattacken hatte und nichts mehr half, oder sie müde war oder sie die blähungen oder ein rülpser drückte (auch wenn da oft sie, ich und das tuch angekotzt waren danach *g*)
wir haben dennoch einen kiwa, den ich auch oft nutze da lisa unterwegs leider nicht so gern getragen wird, der marsupi ist allerdings immer im korb unten mit und wenn wir wo auf besuch hinfahren hab ich das TT auch mit damit die kleine zwischendurch schlafen kann.
ich fühle mich bei längeren strecken NUR mit einer trage noch unsicher weil sie eben wach nicht gerne drin ist und raus will bzw beim stillen, wo leg ich sie dann ab usw, deshalb bin ich derzeit noch mit beidem unterwegs
aber ich liebe es zu tragen und wünschte ich könnte es öfter/länger tun

-
babygirl08
- Herzlich Willkommen
Ich habe mir mein Didymos-TT in der Schwangerschaft gekauft, weil ich das Tragen im Tuch bei einer Freundin gesehen hatte. So bin ich dann auf die Firma Didymos gekommen und hatte mir von denen Informationsmaterialien zukommen lassen (die Ansprechpartnerinnen waren so nett *schwärm*). Als ich mir die ganzen Infos durchgelesen hatte, war ich noch überzeugter und total begeistert. Ich hatte es auch anderen im Geburtsvorbereitungskurs, im Yoga- und im Schwimmkurs erzählt. Die meisten meinten aber es sehe zu umständlich und schwierig aus. Allerdings sind andere Babytragen hier in Japan auch sehr im Trend. Mit dem TT bin ich hier in der Gegend aber die Einzige
.
Ich habe auch einen Kiwa zu Hause, den ich auch schon benutzt habe, aber ich habe dann immer das Gefühl das die Kleine bald aufwacht und bin deshalb ganz unruhig. Im TT merke ich dann aber wirklich wenn sie langsam wach wird und kann deshalb schon gelassen den Stillraum aufsuchen.
Ich trage die Maus mittlerweile den halben Tag, da sie momentan sehr an mir hängt und nicht woanders schlafen will. Da ist das TT die beste Lösung. Auch wenn sie beim Einbinden manchmal wild protestiert (aber oft ist sie dann schon soooo müde, dass garnichts mehr toll ist). Wir müssen natürlich noch viel das Binden üben, aber es wird hoffentlich. Nachdem ich mich hier im Forum umgeschaut habe, bin ich schon am Überlegen mir noch eine Tragehilfe zuzulegen. Ich glaube das macht süchtig.

Ich habe auch einen Kiwa zu Hause, den ich auch schon benutzt habe, aber ich habe dann immer das Gefühl das die Kleine bald aufwacht und bin deshalb ganz unruhig. Im TT merke ich dann aber wirklich wenn sie langsam wach wird und kann deshalb schon gelassen den Stillraum aufsuchen.
Ich trage die Maus mittlerweile den halben Tag, da sie momentan sehr an mir hängt und nicht woanders schlafen will. Da ist das TT die beste Lösung. Auch wenn sie beim Einbinden manchmal wild protestiert (aber oft ist sie dann schon soooo müde, dass garnichts mehr toll ist). Wir müssen natürlich noch viel das Binden üben, aber es wird hoffentlich. Nachdem ich mich hier im Forum umgeschaut habe, bin ich schon am Überlegen mir noch eine Tragehilfe zuzulegen. Ich glaube das macht süchtig.
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe mich auch schon in der Schwangerschaft mit dem Thema beschäftigt. Da mein Mann auch gerne tragen wollte, sich aber nicht so recht an Tücher herantraute (ich auch nicht am Anfang), haben wir eine Manduca bestellt und waren auch ganz begeistert. Es ließ sich gut anlegen und erste Trageversuche mit diversen Puppen ließen sich gut an. Mir war das Ding aber von Anfang an ein bisschen zu unkommod.
Dann hab ich ein halbelastisches Tragetuch von MaM bestellt, weils mir so gut gefallen hat und auch noch Mützchen und Söckchen dabei waren. Darin tragen wir Jakob auch seit dem ersten Tag. Allerdings finde ich dieses Tuch zunehmend unpraktisch, weil man bei den Bindearten so eingeschränkt ist.
Um ein Känguru binden zu können, hab ich dann ein Zweitewahl-Hoppe ergattert, das mir zwar nicht so gut gefällt, aber für diesen Zweck gut geeignet ist. Es war ein langes Tuch und ich habs um gut 60 cm gekürzt.
Jetzt würde ich gerne die doppelte Kreuztrage binden (weil man die vorbinden kann) - leider hab ich dafür nun aber kein Tuch. Das Halbelastische kann ich nicht nehmen, obwohls lang genug ist und das Hoppe hab ich ja leider gekürzt.
Also wird vermutlich bald ein neues Tuch bei uns einziehen und wenn Jakob mal ein bisschen größer ist und auf den Rücken kann, noch eins, das etwas kürzer ist. Außerdem liebäugele ich noch mit einem Mai Tei...
Ich werde immer überzeugter vom Tragen, je länger ich trage - am Anfang fand ichs einfach nur irgendwie chick. Seitdem Jakob da ist, merke ich, dass es tatsächlich praktisch und teilweise unentbehrlich ist. Das Tuch ist wirklich unser Universalmittel gegen jegliche Art von Zipperlein. Da ich momentan recht viel am Schreibtisch sitzen muss, ist es für mich die optimale Möglichkeit, den Zwerg dabei zu habe und trotzdem meine Arbeit zu erledigen.
Dann hab ich ein halbelastisches Tragetuch von MaM bestellt, weils mir so gut gefallen hat und auch noch Mützchen und Söckchen dabei waren. Darin tragen wir Jakob auch seit dem ersten Tag. Allerdings finde ich dieses Tuch zunehmend unpraktisch, weil man bei den Bindearten so eingeschränkt ist.
Um ein Känguru binden zu können, hab ich dann ein Zweitewahl-Hoppe ergattert, das mir zwar nicht so gut gefällt, aber für diesen Zweck gut geeignet ist. Es war ein langes Tuch und ich habs um gut 60 cm gekürzt.
Jetzt würde ich gerne die doppelte Kreuztrage binden (weil man die vorbinden kann) - leider hab ich dafür nun aber kein Tuch. Das Halbelastische kann ich nicht nehmen, obwohls lang genug ist und das Hoppe hab ich ja leider gekürzt.
Also wird vermutlich bald ein neues Tuch bei uns einziehen und wenn Jakob mal ein bisschen größer ist und auf den Rücken kann, noch eins, das etwas kürzer ist. Außerdem liebäugele ich noch mit einem Mai Tei...
Ich werde immer überzeugter vom Tragen, je länger ich trage - am Anfang fand ichs einfach nur irgendwie chick. Seitdem Jakob da ist, merke ich, dass es tatsächlich praktisch und teilweise unentbehrlich ist. Das Tuch ist wirklich unser Universalmittel gegen jegliche Art von Zipperlein. Da ich momentan recht viel am Schreibtisch sitzen muss, ist es für mich die optimale Möglichkeit, den Zwerg dabei zu habe und trotzdem meine Arbeit zu erledigen.