Sie stillt nur so kurz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

engilo
gut eingelebt

Sie stillt nur so kurz

Beitrag von engilo »

Nach längerer SuT-Abstinenz :) möchte ich mich jetzt auch wieder aktiv beteiligen. Das Forum war mir auch beim "nur-Lesen" öfter eine große Hilfe. Das aber nur am Rande... nun zum eigentlichen Posting:

Unsere kleine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und soweit ist alles in Ordnung. Ich mache mir nur gerade etwas Sorgen mit dem Stillen. Mailin ist so unruhig beim Stillen und stillt fast nie länger als 5 Minuten, eher nur drei Minuten.... Bis letzte Woche habe ich sie trotz Unruhe immer weiter stillen lassen, weil sie es auch zur Beruhigung gebraucht hat, obwohl die Milch nur so rausspritzte und sie damit gar nicht fertig wurde, bzw. fertig werden wollte. Somit hat sie bis jetzt gut und normal zugenommen.

Seit letzter Woche gebe ich ihr nun den Schnuller, weil sie mit der Milchmenge immer überfordert war, wenn sie nur saugen wollte ohne ihren Hunger zu stillen. Und jetzt ist das Stillen eben nur so kurz und ich frage mich, ob ihr das dann überhaupt reicht? Wie lange stillen eure Kleinen denn so?

Viele Grüße, Ilona
Liebe Grüße,
Ilona (05/72) mit Fineas (11/05) und Mailin (09/08)

*Nothing happens until there is first A DREAM*
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sie stillt nur so kurz

Beitrag von mucha »

jakob ist jetzt 5 wochen alt und stillt oft auch sehr kurz. meist nicht länger als 10 minuten, oft auch mal nur 5. er trinkt auch nur in ca. 1/3 der still"sitzungen" beide seiten. satt wird er scheinbar schon. er trinkt alle 2-3 stunden.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich hatte auch zwei sehr proppere Kurzstiller :lol: Manche Babys saugen vielleicht einfach schneller als andere??
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Das ist von Kind zu Kind so verschieden, dass man das wirklich nicht vergleichen kann. Sind die Windeln nass? Nimmt sie gut zu? Dann trinkt sie auch genug. Da hast du eben eine kleine Schnelltrinkerin und ja wohl auch einen ziemlich starken Milchspendereflex. Falls sie damit Probleme hat kannst du sie ja nachdem der MSR eingesetzt hat auch noch einmal abdocken und die Milch raussprudeln lassen bis der Druck etwas nachlässt. Oder du stillst in Rückenlage, dann muss die Milch quasi bergauf und es sprudelt auch nicht mehr so doll.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Ilooonaaa! SCHÖN, dich wieder zu lesen!
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!

Maya war eine Schnellstillerin, als sie so klein war. In 5 - 10 Minuten war sie meist fertig und hat Anfangs sogar auch immer nur eine Seite getrunken.
Da sie immer fit und fidel war, habe ich mir nie Sorgen gemacht. Zugenommen hat sie auch immer gut.
Ich denke, wenn es deiner kleinen Maus sonst gut geht und sie gut gedeiht, ist sie auch einfach schnell :wink:

Alles Liebe!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
engilo
gut eingelebt

Beitrag von engilo »

Judica hat geschrieben:Falls sie damit Probleme hat kannst du sie ja nachdem der MSR eingesetzt hat auch noch einmal abdocken und die Milch raussprudeln lassen bis der Druck etwas nachlässt. Oder du stillst in Rückenlage, dann muss die Milch quasi bergauf und es sprudelt auch nicht mehr so doll.
Das ist ein guter Tipp mit dem Raussprudeln lassen. Das probiere ich nachher mal. Mit der Rückenlage, das wusste ich schon -- im Liegen stillt sie auch etwas besser. Danke!
Liebe Grüße,

engilo
gut eingelebt

Beitrag von engilo »

MamaMaya hat geschrieben:Ilooonaaa! SCHÖN, dich wieder zu lesen!
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!

Maya war eine Schnellstillerin, als sie so klein war. In 5 - 10 Minuten war sie meist fertig und hat Anfangs sogar auch immer nur eine Seite getrunken.
Da sie immer fit und fidel war, habe ich mir nie Sorgen gemacht. Zugenommen hat sie auch immer gut.
Ich denke, wenn es deiner kleinen Maus sonst gut geht und sie gut gedeiht, ist sie auch einfach schnell :wink:

Alles Liebe!
Jaaa, da bin ich wieder. Ich hoffe sehr, dass ich etwas Zeit finde und hier wieder mitschreiben kann. :)

Es ist gut zu hören, dass andere Babys auch so kurz stillen. Ich bin es so gar nicht gewöhnt, denn Fineas war ein ausdauernder Trinker. Und Mailin trinkt jetzt auch nur eine Seite :shock:

Herzliche Grüße!
Liebe Grüße,

Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Hannah trinkt auch schon immer so zwischen 5-10 Minuten und auch nur eine Seite.
Wenn sie Zähne bekommt oder krank ist dann natürlich nicht, aber das sind ja nur Ausnahmen.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ilona! Schön, dich wieder zu lesen! Und herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
Mir ging es mit Nr. 2 übrigens genauso - ruckzuck fertig, Super-Gewichtszunahme und trotzdem habe ich mich dauernd gefragt, ob sie wohl genug kriegt... :roll:
Babys sind schlau - die machen das schon. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Babyle9
Herzlich Willkommen

Beitrag von Babyle9 »

Meine Maus hat von Anfang an eigentlich nie länger getrunken als 5 - 10 Minuten...manchmal morgens...aber da schläft sie noch halb! :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“