Tragejacke - ein paar Gedanken dazu

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

xknäckebrotx

Tragejacke - ein paar Gedanken dazu

Beitrag von xknäckebrotx »

Es ist schon spät, aber ich kann wegen meinem schlimmen Schnupfen einfach nicht schlafen. Ob ich deshalb auf so komische Gedanken komme? Nee, die hatte ich schon vor ein paar Tagen. Egal, was haltet ihr davon:

Ich bin totaler Tragejacken-Fan. Man muss das Kind nicht so ewig anziehen und nicht so ewig auspellen, alles geht schneller und bleibt herrlich kuschlig warm, ich kann auch im Winter problemlos im Tuch tragen und und und. Möchte ich auf keinen Fall missen.

Wenn ich es mir allerdings so überlege, mein Kind ist momentan zwar längere Zeit am Tag draußen, wird dann aber immer getragen (sie fängt so langsam an zu laufen, heute waren es schon sieben Schritte *stolz*). Das heißt, die Körpertemperatur bleibt immer fast gleich warm, weil entweder drinnen (warm) oder draußen unter der Jacke (warm).

Hmmm...und da kommt mir der Gedanke: Ist das eigentlich wirklich sooo cool? Ist das für den kleinen Körper so gut, dass er über so lange Zeit praktisch keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, die er auch mal ausgleichen muss, um langsam die Temperaturregelung in Gang zu bringen? Das Immunsystem? Oder ist das ein total falscher Gedankengang?

Man wird ja auch ein bisschen faul durch die Jacke...lieber noch ne Runde schön kuschlig warm im Park drehen, als auf den Spielplatz, vor allem, wenn man so einen praktisch dauerzufriedenen Tragling hat wie ich.

Und jetzt rückt mich mal zurecht ;)

PS: Das gilt hier natürlich NICHT für kleine Winz-Babies, is klar, ne? :mrgreen:
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragejacke - ein paar Gedanken dazu

Beitrag von EmmiLou »

So, erst mal: Glückwunsch zu den sieben Schritten!!! :bravo

Hmmm, ich glaube, mit nem Jahr wird Emma auch nicht mehr so oft unter der Jacke sein... bzw. wenn sie laufen kann. Ich finde es so schön, zuzuschauen, wenn die Kleinen laufend die Welt entdecken! (deshalb kennen meine Kinder auch eigentlich keinen Buggy :wink: )
Also ich würde die Zeit, wo sie noch nicht richtig laufen kann, unter der Jacke ausnutzen :mrgreen: und anschließend mit ihr zum Spielplatz laufen :mrgreen:

Aber über die Sache mit den Temperaturschwankungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
(ka)

Beitrag von (ka) »

ah ein luxusproblem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wenn charis aauch nur ein bißchen so willensstark wie zoe ist dann wird sie dir i n ein paar monaten schon bescheidstossen, dass sie jetzt lieber "rutsen" "sand spiln" oder "leine laufn" will! ganz sicher! und dann wird sie auch allen temperaturschwankungen trotzen ...

geniess das kuscheltragen :smilie_und_kind:
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
(ka)

Beitrag von (ka) »

ach was mir noch einfällt- 0die meiste Wärme verliert ein Mensch über den Kopf und der ist ja der Witterung ausgesetzt, also ich denke alleine dadurch "lernt" der Körper ja Temperaturschwankungen auszugleichen! sie ist ja nicht im luftleeren vakuumkokon!
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Sara

Beitrag von Sara »

Sehr komische Gedanken hast du da :wink:

Also ich glaube ja immer noch nicht, dass das Immunsystem durch Temperaturwechsel aufgebaut wird, sondern v.a. durch Muttermilch und die normalen Vorgänge, die das Kind in den ersten Jahren durchläuft (gesetz dem Fall, dass man es dabei nicht sört).
Und in den vielen anderen Regionen der Welt, die so viel heißer sind als unsere - da trägt zwar niemand eine Tragejacke aber die haben auch so gut wie keine Temperaturschwankungen (außer nachts - aber da wird auch kaum einer getragen, sondern pennt mit den Eltern zusammen und man wärmt sich gegenseitig), aber sie haben auch ein funktionierendes Immunsystem, oder? Sie müssen halt mit anderen Erkrankungen zurecht kommen als wir - aber sie haben ein funktionieendes Immunsystem.

Wenn mein Becken es zulassen würde, würde ich mein Kind auch gern noch unter der Jacke tragen, auch wenn sie schon Kilometer am Stück laufen kann - sie würde es auch genießen - und so lange die Kinder das tun, finde ich dürfen sie das auch! Die Tragezeit ist viel zu schnell vorbei und kommt auch nicht wieder - jedenfalls nicht, wenn sie einmal wirklich "groß" sind.

Nutz ruhig deine Tragejacke(n) und wenn dein Kind mal keine Lust mehr hat, daunter getragen zu werden, dann wird es dir sicher auffallen :wink: .
Genieß diesen Winter noch, der nächste kann schon ganz anders sein! :D
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Also ich glaube ja immer noch nicht, dass das Immunsystem durch Temperaturwechsel aufgebaut wird, sondern v.a. durch Muttermilch und die normalen Vorgänge, die das Kind in den ersten Jahren durchläuft (gesetz dem Fall, dass man es dabei nicht sört).
Und in den vielen anderen Regionen der Welt, die so viel heißer sind als unsere - da trägt zwar niemand eine Tragejacke aber die haben auch so gut wie keine Temperaturschwankungen (außer nachts - aber da wird auch kaum einer getragen, sondern pennt mit den Eltern zusammen und man wärmt sich gegenseitig), aber sie haben auch ein funktionierendes Immunsystem, oder? Sie müssen halt mit anderen Erkrankungen zurecht kommen als wir - aber sie haben ein funktionieendes Immunsystem.
Ja, aber die halten sich auch nicht zu 80% des Tages in geheizen Räumen auf. Dass das Immunsystem allein dadurch aufgebaut wird, hat ja keiner behauptet, nicht? ;) Also ein bisschen gibt es da schon Zusammenhänge, Gefäßtraining durch die Anpassung an Wärme, Kälte usw...

Interessant fände ich mal einen Vergleich mit einer ruralen tragenden Region, deren klimatische Verhältnisse ähnlich sind wie unsere.

Nicht, dass mich jetzt jemand falsch versteht, ich trage ja wahnsinnig gern unter der Jacke und werd das auch weiter tun und vielleicht ist es auch ein "Luxusproblem", wie (ka) meinte, aber ich habe trotzdem öfter das Gefühl, in unseren Gefilden geht die Tendenz unserer Kleidung eher in Richtung "zu warm" als "zu kalt" und ich weite die Fragestellung mal aus.
Sara hat geschrieben:Sehr komische Gedanken hast du da :wink:
irgendwas sagte mir, dass du dir den Kommentar nicht verkneifen können würdest... Aber weißt du, liebste Sara, ich halte es da einfach frei mit Ebener-Eschenbach: "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."

Und solange das Denken noch erlaubt ist und nichts kostet, gönne ich mir auch ab und zu ein paar "komische" Gedanken. Ich brauch das ;)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hmm, aber wenn du dein Kind jetzt z.B. nicht unter der Jacke tragen würdest, sondern sie laufen lassen würdest oder in den KiWa setzen 8) :P , würde sie doch auch wärmer angezogen sein und auch nicht frieren. Dann bekäme sie eine wärmere Hose und eine warme Jacke, warme Schüchen, statt nur warme Söckchen usw.
Und ich meine, wir ziehen uns doch auch warm an, frieren meist ja nicht und bekommen den Temperaturwechsel dennoch mit, oder?? Ich denke bei den Kleinen unter der Jacke ist es ähnlich :wink:

Aber wenn du sagst, sie läuft die ersten Schritte, wird es auch nicht lange dauern und du wirst nur so ohne Jacke mit ihr ein Paar Schritte vor der Tür machen, ohne große Wege zurück zu legen. :wink:
Ich denke, das ist sicher auch nicht von ungefähr,daß man MuMi in der Zeit (um den ersten Geburtstag herum) wieder mehr Immunschutz zuspricht. :!:

Ich würde die Zeit, die sie nicht protestiert gnadenlos ausnutzen 8) und sie einfach tragen. Jakob war so schnell mit dem, daß er ständig runter wollte, hach jaaaaa...

Und in zwei Monaten kann das auch schon wieder ganz anders aussehen und dann ist tiefster Winter 8) :lol:

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich denke auch, wenn sie dann nicht (mehr) dauernd unter der Jacke ist, ist sie selbst wärmer gekleidet.
Und jetzt mit dem Laufen-Lernen wird sie z.T. dann auch nicht mehr so viel unter der Jacke sein wollen, auch das "mal eben schnell" und rauf-runter-rauf nimmt zu.
Unsere Maus ist jetzt nur noch auf längeren Spaziergängen unter der Tragejacke *seufz*
Insofern ist es eh glaube ich nur eine Übergangszeit, auch wenn ich Deine Gedanken gut nachvollziehen kann.
Und bei uns in der KiTa ist es so, daß die Kleinen hauptsächlich mit ihren - gefütterten oder ungefütterten, je nach Wetter- Matschsachen draußen sind, da ist es dann auch nochmal was Anderes als
mit oder ohne Jacke draußen rumlaufen, wird bei Euch im KiLa vermutlich ähnlich sein?

Das Problem mit "dann gehen wir lieber noch eine Runde kuschelig unter der Jacke statt auf den Spielplatz" kenne ich aber auch :oops: , allerdings regelt sich das gaaaanz schnell von allein, wenn zu den ersten Schritten die ersten Worte kommen und dem eigenen Wollen massiv Ausdruck gegeben wird :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ah das Laufalter hat begonnen, viel Spaß euch!

Zum Thema: Da mein Kleiner einen größeren Bruder hat, war er zwangsläufig unter der Woche jeden Nachmittag auf dem Spielplatz. Dort wollter er krabbeln, sich irgendwo hoch ziehen und schließlich laufen und selbst wenn man das außer acht läßt: seine Stillabstände beliefen sich oft auf 10-30 min, er mußte also zwangsläufig auch etwas Warmes (übrigesn einen Wollwalkoverall) anhaben - ich hätte mich jedenfalls nicht immer so oft aus und anziehen wollen :wink: . Deshalb gab es auch ohne Kinderwagen und Buggy keine Tragejacke - ich habe ihn über meine Jacke gebunden, für den Weg zum Kindergarten und wieder zurück.

Die Temperaturschwankungen in warmen Ländern sind übrigens teilweise enorm - da wird es nachts richtig kalt. Außerdem gibt es ja auch sowas wie "gesund durch Abhärtung", so doof finde ich den Gedanken also gar nicht. Gerade wenn die Kleinen sich selbst bewegen produzieren sie ja auch ihre eigene Wärme, der Körper ist also nicht passiv.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Also ich lasse mein Kind morgends und abends 1-1,5 Stunden immer nackig in der Wohnung - das ist also unser Temperaturausgleich :lol:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“