Verweigert das selbständige Essen und Trinken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Verweigert das selbständige Essen und Trinken

Beitrag von MeinEngel »

Hallo,

seit nun gut 3 Wochen - oder sogar schon länger - verweigert unsere Tochter jegliche Art von selbständigen Essen oder Trinken.

Schon von Beginn an wollte sie immer alleine Essen und hat so sehr früh schon mit den Fingern und ab und an mit dem Löffel gegessen. Füttern war strikt verboten und wurde mit Essensstop beantwortet.

Nun ist es so, das sie begonnen hat, ihr Essen einfach nicht mehr anzurühren. D.h. sie sitzt da und wartet und wenn man nicht füttert weint sie. Alleine Essen - fehlanzeige. Wenn sie doch ein Stückchen in die Hand nimmt schmeist sie es im hohen Bogen weg.
Ebenso an der Tasse/dem Glas. Sonst hat sie mit ihren Händen mitgeführt und wollte sogar alleine tinken. Jetzt muss man ihr zum nippen die Tasse ganz an den Mund halten und die Hände bleiben in weiter ferne.

Ach ja, und seit einer Woche steigert sie dieses Verhalten, indem sie bei den meisten Lebensmitteln - sie hat zuvor echt alles gegessen und mit Begeisterung mal hier mal da probiert - verweigert.

Ich muss dazu sagen, dass Anna schon immer Familientischesserin war und erst seit ein paar Wochen - seit es auch Joghurt gibt - auch mal ein Brei isst. Ansonsten nur feste Kost und Fingerfood, weil Brei, Gläschen und Co. wurden mit Gesicht abwenden begrüsst.

Ist das alles nur eine Phase?
Woran kann es liegen und wie kommen wir wieder zum anderen Verhalten?

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
MeinEngel

Re: Verweigert das selbständige Essen und Trinken

Beitrag von MeinEngel »

Hallo,

schnief ... keiner eine Idee? Auch nicht eine klitzekleine?

Unsere Lage hat sich weiter zugespitzt. Am Montag war U6. Anna hatte bei der U5 schon abgenommen - war aber damals auch krank - und nun wieder. Mittlerweile liegt sie 50g unter der Kurve. Was an sich nicht so schlimm wäre. Der Arzt meint bedenke man Frühgeburt und Gene (meine Statur, usw.). Aber weil es eben zweimal nacheinander abgenommen ist doch zu beachten.
Er hat sich Annas Essens- und Stillmengen aufzählen lassen und meinte das wäre mehr als reichlich und passt so. Desshalb wurde Blut zur Kontrolle abgenommen. Auf die Ergebnisse warten wir noch.

Aber...

seit diesem Tag verweigert Anna das Essen fast gänzlich. D.h. sie brüllt schon wenn wir uns an den Mittagstisch setzen. Auf meinem Schoß gehen dann gefüttert gerade mal 1-2 Nudeln rein. Auch trinken will sie da nicht. Frühstück besteht momentan nur aus 3-5 Löffel Joghurt. Alles andere wird abgewert. Abendessen 1-2 daumendicke Käsebrotrippen und ein bisschen Obst.
Obst isst sie weiterhin sehr gerne und auch immer freiwillig wenn man es ihr anbietet. Aber alles andere wird mit geschlossenen Mund und wegdrehen beantwortet.
In der Nacht - so um 23 Uhr - isst sie dann oft doch noch 100g Brei.

Ich denke, dass sie warscheinlich meine Sorge merkt. Anders kann ich mir den plötzlichen Welchsel nicht vorstellen.
Mir war es immer wichtig, dass Anna selbst und frei wählt und isst. Das sie mit Freude isst und das Essen entdeckt. Das lief bisher alles so schön und wirklich entspannt und toll.

Heute waren wir beim geliebten Reis beide so fertig das ich ihr dann sogar mit den Fingern ein paar Körner in den Mund gestopft habe. Dabei wollte ich nie gegen ihren Willen sie zum Essen bringen. Beide haben wir geweint und Anna ist jetzt nuckelnd und schniefend am stillen und dösen.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Stillt sie denn séit sie nix festes mehr isst? Wir hatte mit Milena nochmal ne Vollstillphase als sie 14 Monate alt war, allerdings hatte sie da Noro...si hat ca 2-3 Wochen vollgestllt, Noro war aber nach 4 Tagen vorbei...
LunaSelina
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von LunaSelina »

Hallo!

Ich kann deine Angst gut verstehen. Mein Sohn ist ein wirklich guter Esser, aber vor wenigen Wochen hat er auf einman NIX, kein Bissen, gar NIX mehr angerührt. Es hat sich dann herausgestellt, daß er einen Virusinfekt hatte und dolle am zahnen war.
Vielleicht zahnt dein Kind? Mein Sohn hat nach etwa einer Woche wieder gegessen.
LG

Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
MeinEngel

Beitrag von MeinEngel »

Danke für eure Beiträge und euren Zuspruch!

Anna hat vor ein paar Wochen gezahnt und in einer Woche ihre ersten 4 Zähen bekommen. Die Zähen oben neben den Mittleren sehen so aus als ob sie nicht mehr so lange brauchen würden.

Sie stillt nach wie vor alle ihre Stillmahlzeiten. Mittleweile haben wir wieder - zum Glück - einen Nachtstillrhythmus von ca. 2 bis 3 Stunden. Die vielen Wochen zuvor hat sie meist so 3-4 mal in der Stunde gestillt. Eine Stillmahlzeit lässt sie - auch in guten Essenszeiten - noch nicht aus. Sie deckt hier vorallem noch ihren Flüssigkeits- und Schmußebedarf.
Am Tag stillen wir zwischen 4 und 8 mal.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Huhu!

Zum Selber-essen verweigern kann ich dir leider nix sagen.
Aber zu den Essensmengen und vor allem auch zur Auswahl an akzeptierten Speisen :roll: :lol:
Mit ca. 1 Jahr hat Paul, der vorher ALLES gegessen hat, auf einmal nur noch Müsli und Butterbrot, sowie ab und zu ein Stückchen Kartoffel oder Apfel gegessen :shock: Keinerlei anderes Obst oder Gemüse, keine Nudeln, Reis o.ä. Kein Käse, Wurst, Fleisch, Joghurt ....
Bei ihm war's ne Phase, die allerdings fast 5 Monate anhielt :shock:
Dann hat er 3 Tage lang NUR FLEISCH verlangt ( ich bin mir sicher, die Kinder "funktionieren" essenstechnisch alleine, er hat bestimmt das Eisen nachgefüllt ) und seither ißt er wieder "normal". Zwar nicht mehr alles an Gemüse und Obst, aber ausreichend :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“