Mein Färbebericht

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

TanjaD
ist gern hier dabei

Mein Färbebericht

Beitrag von TanjaD »

So ihr lieben.

Nachdem ich mich ja nun entschlossen hatte mein weißes TT zu färben und mich, dank eurer Hilfe, für Simplicol arktis entschieden hatte, hier mal mein Bericht:

Also, ich hatte mir ja ein weißes Didymos TT (Model Chiara), sowie Simplicol arktis Echtfarbe (1 Packung) bestellt.
Nachdem beides da war, wollte ich frisch und motiviert ans Werk gehen.
Erst mal die Packungsbeilage lesen. "Legen sie den feuchten Stoff.......geben Sie das Echtfix, sowie 500g Färbesalz......."
Färbesalz??? wtf *++#+#* (an dieser Stelle folgten diverse Kraftausdrücke). Wieso braucht man da nun Färbesalz? Ich dachte, ich hätte alles beisammen, wenn ich mir so eine Packung Echtfarbe hole. Wieso sagt einem das keiner? Herrgot.....
Also erst mal im Internet nachlesen und hier im Forum nachfragen.
Aha, man kann also auch normales Salz nehmen. Zum Glück steht in der Küche noch eine angebrochene Packung bestes Jodsalz von Penny.
Also weiter im Text. "Geben Sie den feuchten Stoff....."
Feucht. Aha, also ab damit ins Waschbecken zum anfeuchten. Ja was ist denn das? Ist der sche***s Stoff imprägniert, oder warum perlt das Wasser da ab?
Ja muss ich den Mist jetzt noch vorwaschen? *Grummel*. Nein, wir gehen volles Risiko ein. Ab mit dem Lappen in die Maschine.
So, nun Echtfix auf den Stoff und das Salz dazu. Na hoffentlich ist´s auch genug. Rasch noch n bissl Stoff drüber legen und dann die Tür zu.
Hmmm, welches Programm nehmen wir? "...bis zu einem Stoffgewicht von 600 Gramm nehmen sie das Programm Pflegeleicht, über 600 Gramm Feinwäsche..."
Wie gut, dass ich den Stoff vorher noch schnell gewogen hab. 650 Gramm Trockengewicht. Ja was nehm ich denn nun? Schaun wir mal eben, wie lang die Programme so sind. Hm Feinwäsche 56 Minuten. Pflegeleicht 79 Minuten.
Nehmen wir Pflegeleicht. Wirkt länger ein. Das MUSS ja besser sein (wie halt die Logik von so einem Färbenovizen so ist).
Schnell noch einen Messbecher mit 1 Liter feinstem Leitungswasser füllen, und dann los.
"....geben Sie erst nach 5 Minuten die flüssige Farbe über das Waschmittelfach in die Maschine....."

Hmmmm welches Fach denn? I, oder II? Hat nicht jemand gesagt, färben ist einfach??? Ach egal, nehmen wir mal das II. Also vorsichtig geschüttet und gleich Wasser nach. Hoffentlich verfärbt sich das Fach nicht *bet*.
Das Wasser wird blau. Gott sei dank, das richtige Fach.
Jetzt heißt es warten. Aber der Stoff wird ja gar nicht richtig blau..... wtf..... nu war der Schmarrn doch imprägniert und nimmt die Farbe nicht an, oder wie?
In Gedanken hab ich mich schon eine zweite Packung Echtfarbe bestellen sehen.

Nach 79 Minuten ist die Maschine endlich fertig. Ich hol den Stoff raus...fleckig.... Was für ein Mist.
Naja, man soll ja nachwasschen. Also ab dafür.
Nach Ewigkeiten ist dann auch endlich die Nachwäsche fertig und? Super Ergebnis. Spitze. Freu.

Meine Güte, was hab ich Blut und Wasser geschwitzt. Da macht man was mit ;)

Hier sind dafür auch mal die Bilder von meinem (wie ich finde) super schönen Tuch.
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mein Färbebericht

Beitrag von Celtea »

wow.. ist dir sehr gut gelungen :D
Finde ich schön !!! :wink:
Katinki
ist gern hier dabei

Beitrag von Katinki »

Hihi, aufregend, ne?

Aber das witzigste: Deine Katzen sehen genauso aus wie meine!!!!!!!!!!! Aber echt zum verwechseln, also nicht nur die Farbe, sinder auch das Gesicht das man sieht:

Meine Lissi:

Bild

LG, Katinki
Bild

Bild

Bild
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

Katinki hat geschrieben:Hihi, aufregend, ne?

Aber das witzigste: Deine Katzen sehen genauso aus wie meine!!!!!!!!!!! Aber echt zum verwechseln, also nicht nur die Farbe, sinder auch das Gesicht das man sieht:

Meine Lissi:

Bild

LG, Katinki

Hehe, stimmt, du hast recht. Ist ja lustig. Aber ich wette, deine sind im Moment nicht so anstrengend wie meine.
Also im Augenblick könnt ich sie wirklich minütlich an die Wand klatschen.
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Sag mal, wie ist denn das Chiara so? Vom Stoff, Bindeeigenschaften her? Mit irgendwas vergleichbar?
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Wie schön! Ich hab auch noch Arktis hier, da muß irgendwas zum Färben her!
mondkuss81
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mondkuss81 »

Toller, lustiger Bericht und super Ergebnis!!

LG
Bild
Bild
Bild
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

Lorelai hat geschrieben:Sag mal, wie ist denn das Chiara so? Vom Stoff, Bindeeigenschaften her? Mit irgendwas vergleichbar?
Das ist ja Kreuzkörper-Webung. Ist wie die Modelle Olaf, Jim & Co.
Ich find, es bindet sich sehr angenehm. Am Anfang etwas starr, aber das wird schnell besser.
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
Smetana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Smetana »

Danke für Deinen tolle Bericht. Das Tuch ist echt schön geworden! :)
~ Sandy Bild
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

Jaaaaaaaaaa Tanja, prima! Das ist mega geworden! :D

LG Ricarda
Ich bin nicht weichgespült. :lol:
Käferchen- (2/2008) und Löwenmama (8/2011)

B L O G
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“