Nachdem ich mich ja nun entschlossen hatte mein weißes TT zu färben und mich, dank eurer Hilfe, für Simplicol arktis entschieden hatte, hier mal mein Bericht:
Also, ich hatte mir ja ein weißes Didymos TT (Model Chiara), sowie Simplicol arktis Echtfarbe (1 Packung) bestellt.
Nachdem beides da war, wollte ich frisch und motiviert ans Werk gehen.
Erst mal die Packungsbeilage lesen. "Legen sie den feuchten Stoff.......geben Sie das Echtfix, sowie 500g Färbesalz......."
Färbesalz??? wtf *++#+#* (an dieser Stelle folgten diverse Kraftausdrücke). Wieso braucht man da nun Färbesalz? Ich dachte, ich hätte alles beisammen, wenn ich mir so eine Packung Echtfarbe hole. Wieso sagt einem das keiner? Herrgot.....
Also erst mal im Internet nachlesen und hier im Forum nachfragen.
Aha, man kann also auch normales Salz nehmen. Zum Glück steht in der Küche noch eine angebrochene Packung bestes Jodsalz von Penny.
Also weiter im Text. "Geben Sie den feuchten Stoff....."
Feucht. Aha, also ab damit ins Waschbecken zum anfeuchten. Ja was ist denn das? Ist der sche***s Stoff imprägniert, oder warum perlt das Wasser da ab?
Ja muss ich den Mist jetzt noch vorwaschen? *Grummel*. Nein, wir gehen volles Risiko ein. Ab mit dem Lappen in die Maschine.
So, nun Echtfix auf den Stoff und das Salz dazu. Na hoffentlich ist´s auch genug. Rasch noch n bissl Stoff drüber legen und dann die Tür zu.
Hmmm, welches Programm nehmen wir? "...bis zu einem Stoffgewicht von 600 Gramm nehmen sie das Programm Pflegeleicht, über 600 Gramm Feinwäsche..."
Wie gut, dass ich den Stoff vorher noch schnell gewogen hab. 650 Gramm Trockengewicht. Ja was nehm ich denn nun? Schaun wir mal eben, wie lang die Programme so sind. Hm Feinwäsche 56 Minuten. Pflegeleicht 79 Minuten.
Nehmen wir Pflegeleicht. Wirkt länger ein. Das MUSS ja besser sein (wie halt die Logik von so einem Färbenovizen so ist).
Schnell noch einen Messbecher mit 1 Liter feinstem Leitungswasser füllen, und dann los.
"....geben Sie erst nach 5 Minuten die flüssige Farbe über das Waschmittelfach in die Maschine....."
Hmmmm welches Fach denn? I, oder II? Hat nicht jemand gesagt, färben ist einfach??? Ach egal, nehmen wir mal das II. Also vorsichtig geschüttet und gleich Wasser nach. Hoffentlich verfärbt sich das Fach nicht *bet*.
Das Wasser wird blau. Gott sei dank, das richtige Fach.
Jetzt heißt es warten. Aber der Stoff wird ja gar nicht richtig blau..... wtf..... nu war der Schmarrn doch imprägniert und nimmt die Farbe nicht an, oder wie?
In Gedanken hab ich mich schon eine zweite Packung Echtfarbe bestellen sehen.
Nach 79 Minuten ist die Maschine endlich fertig. Ich hol den Stoff raus...fleckig.... Was für ein Mist.
Naja, man soll ja nachwasschen. Also ab dafür.
Nach Ewigkeiten ist dann auch endlich die Nachwäsche fertig und? Super Ergebnis. Spitze. Freu.
Meine Güte, was hab ich Blut und Wasser geschwitzt. Da macht man was mit
Hier sind dafür auch mal die Bilder von meinem (wie ich finde) super schönen Tuch.