Wir sitzen zwar mitten im Kuchen von der EU. Machen da aber nicht mit!
Finde ich im Prinzip eigentlich auch gut, weil es für uns doch noch mehr Vorteile hat, nicht in der EU zu sein.
Wir müssen ja als Binnenland sehr viel importieren. Und da wir auch höhere Löhne, andere Steuersysteme, andere MwSt. haben, müssten dann die Preise irgendwie angepasst werden. Also so stelle ich es mir vor. Wenn man auf die Didy-Seite geht und sein Land auswählen muss, heisst es bei der Schweiz, dass wir da auf der speziellen HP-CH bestellen muss.
Das kann man nur umgehen, wenn man eine Deutsche Adresse angibt.
So mal ein Rechnungsbeispiel für den Tücherpreis: Fische hellblau 5 sind in D für 93.50 € zu haben. Ich rechne da mit einem Faktor mal 1.60. Ergibt 149.60 Franken. Wir zahlen für das selbe Tuch 190.- Franken. Das ist ein Unterschied von 40.- Franken = 25€!
Das mit dem höheren Preisen finde ich schon O.K., weil wir ja auch andere Löhne haben. Aber dass wir dann keine Chance auf Sondermodelle haben ist echt schade

. Da ist einfach der Postweg in die Schweiz zu lange, dass wir diese mal zur Ansicht bestellen könnten: Für spezial Anfragen für Modelle aus D haben wir ca vier Wochen Lieferfrist...