Frage zur Sprachentwicklung
-
Dani
- Dipl.-SuT
Frage zur Sprachentwicklung
Da wir schon eine Sprachentwicklungsverzögerung mit Stottern bei Louis hatten/haben, bin ich bei diesem Thema recht sensibilisiert. Doch solangsam denke ich doch, dass es nicht ganz normal sein könnte, wie sich Thea bezüglich der Sprache entwickelt. Es ist anders... anders als jetzt bei Louis... anders aber auch als bei Yara (die überhaupt keine Probleme nie hatte). Wenn ich damit zu Ärzten oder Entwicklungsspezis gehe, heisst es natürlich in dem Alter noch; ABWARTEN!!! Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich´s in meiner Sig noch genau drin hab, Thea wird Ende Dezember 3. Sie hat schon früh angefangen zu sprechen, viel zu sprechen und wirft einem manchmal Sätze um die Ohren, dass man nur so staunt. Also ihr Wortschatz und auch Grammatik sind nicht das Problem. MIr macht nur ihre Aussprache bissel Sorgen. Sie spricht sehr undeutlich, viele Buchstaben werden durch G/K ersetzt. Das klingt dann z.B. so: GAGGER (Wasser), GEE (Fee) GEUER (FEUER), GULE (Schule) Am meisten fällt es mir auf bei S und F, aber manchmal ersetzt sie auch einfach andere Buchstaben duch dieses G/K. Wenn ich mal mit ihr Spaß mache und das Ffffffff mache, dann kann sie es. Nur eben nicht im Wort kombiniert. Ich denke ja schon meistens, dass sie das sicher noch merken wird und es plötzlich klick macht, sie sich das nur so falsch angewöhnt hat in Zeiten wo sie viel reden wollte aber noch nicht richtig konnte. Aber jetzt darf sie auch bald in den Kiga und andere Leute haben schon deutliche Schwierigkeiten sie zu verstehen. Ich mag mich und sie jetzt auch nicht wuschig machen, wie gesagt, diese Zweifel kommen auch nur manchmal durch, aber interessieren würde mich jetzt trotzdem mal, wie Eure Kinder in dem Alter sprechen/sprachen. Ich hab, wie gesagt, nicht sonen guten Vergleich mit Yara und Louis. Die Kinder vom Turnen reden allerdings schon deutlicher, find ich. Hab aber halt auch keine Lust schon wieder einen Arztmarathon hinzulegen, zumal das für Thea sowieso wieder megaanstrengend wird, sie fremdelt doch so. Meint Ihr, ich könne getrost noch zuwarten?
- Manu :-)
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Frage zur Sprachentwicklung
Hallo Dani,
leider werde ich Dir nicht wirklich weiter helfen können, da ich im Moment mit meinem Großen selbst in dieser "abwarten"-Falle sitze
Er ist 3,5 und spricht erst seit Kurzem richtige Sätze. Sein Sprachstand ist definitiv verzögert, aber egal, wen ich deswegen befrage (Erzieher, Kinderärztin, Logopäden) - alle sagen, abwarten bis er 4 ist. Bis dahin wären innerhalb der Sprachentwicklung so oft ganz plötzlich riesige Sprünge möglich, daß man den Kids diese Zeit auch lassen sollte...eben bis sie 4 sind. Dann könne man durch Tests herausfinden, wo Förderung nötig wäre.
Nun hab ich zwar endlich eine Logopädin gefunden, welche entgegen der anderen Meinungen bereits jetzt schon mit Förderung anfangen würde, aber ich hab mri jetzt einfach selbst noch ein Ultimatum gestellt. Bis Januar/Feb. warten wir noch ab....bis dahin versuche ich durch spezielle Sprachspiele (schau mal bei Amazon) selbst zu "fördern/fordern". Und dann schauen wir weiter.
Ruf doch einfach mal eine (evtl. empfohlene) Logopädin an (ähm, gern auch männlich *lach*) und schilder die Buchstabenverwechslung am Tel. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man in solch einem Gespräch schon viel klären kann. Ich hab mich immer zurückrufen lassen und somit hatten wir auch immer genug Zeit und mußten das nicht zwischen Tür & Angel besprechen.
leider werde ich Dir nicht wirklich weiter helfen können, da ich im Moment mit meinem Großen selbst in dieser "abwarten"-Falle sitze
Er ist 3,5 und spricht erst seit Kurzem richtige Sätze. Sein Sprachstand ist definitiv verzögert, aber egal, wen ich deswegen befrage (Erzieher, Kinderärztin, Logopäden) - alle sagen, abwarten bis er 4 ist. Bis dahin wären innerhalb der Sprachentwicklung so oft ganz plötzlich riesige Sprünge möglich, daß man den Kids diese Zeit auch lassen sollte...eben bis sie 4 sind. Dann könne man durch Tests herausfinden, wo Förderung nötig wäre.
Nun hab ich zwar endlich eine Logopädin gefunden, welche entgegen der anderen Meinungen bereits jetzt schon mit Förderung anfangen würde, aber ich hab mri jetzt einfach selbst noch ein Ultimatum gestellt. Bis Januar/Feb. warten wir noch ab....bis dahin versuche ich durch spezielle Sprachspiele (schau mal bei Amazon) selbst zu "fördern/fordern". Und dann schauen wir weiter.
Ruf doch einfach mal eine (evtl. empfohlene) Logopädin an (ähm, gern auch männlich *lach*) und schilder die Buchstabenverwechslung am Tel. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man in solch einem Gespräch schon viel klären kann. Ich hab mich immer zurückrufen lassen und somit hatten wir auch immer genug Zeit und mußten das nicht zwischen Tür & Angel besprechen.
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
-
Dani
- Dipl.-SuT
Liebe Manu,
Dein Posting hat mir jetzt schon ganz arg viel weitergeholfen. Eine Logo anzurufen ist ne klasse Idee (auf die naheliegendsten Dinge kommt man nie, ne?). Das mach ich! Ich hätte da sogar eine an der Hand, zu der unser Großer bald gehen wird im neuen Jahr, im MOment geniesst er noch die Therapie- freie- Zeit (er hatte erst Schulwechsel, da wäre es sonst alles zuviel geworden
) Vielen lieben Dank für Deine aufbauenden Worte! Ich wünsche Euch, dass Ihr ganz schnell Fortschritte sehen (hören
) werdet bei Deinem Spatz!
Dein Posting hat mir jetzt schon ganz arg viel weitergeholfen. Eine Logo anzurufen ist ne klasse Idee (auf die naheliegendsten Dinge kommt man nie, ne?). Das mach ich! Ich hätte da sogar eine an der Hand, zu der unser Großer bald gehen wird im neuen Jahr, im MOment geniesst er noch die Therapie- freie- Zeit (er hatte erst Schulwechsel, da wäre es sonst alles zuviel geworden
- zwieback
- Dipl.-SuT
Hi
wir hatten grade heute eine logopädin in der stillgruppe die einen vortrag gehalten hat.
sie sprach davon das wir von vorne nach hinten im mund die laute lernen.
m zum beispiel ist ganz vorne
h ist ganz hinten und somit einer der letzen laute die gekonnt werden mpssen
sch übrigends auch.
ich würde einfach auch mal bei der logo vorbei gucken und sehen was sich ergibt.
wir hatten grade heute eine logopädin in der stillgruppe die einen vortrag gehalten hat.
sie sprach davon das wir von vorne nach hinten im mund die laute lernen.
m zum beispiel ist ganz vorne
h ist ganz hinten und somit einer der letzen laute die gekonnt werden mpssen
sch übrigends auch.
ich würde einfach auch mal bei der logo vorbei gucken und sehen was sich ergibt.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Lesa
- hat viel zu erzählen
Von der Logo weiß ich, dass die s-Laute die schwierigsten sind und auf diese wird erst ganz zum Schluss der augenmerk während der logopädischen Behandlung gerichtet.
So um das 6.Lj. müssen die s-laute gesprochen werden.
Schwer zu sprechen sind auch noch Buchstabenverbindungen wie Kn, Kr,..., hierbei wird sich meist auf ein Buchstabe konzentriert z.B. anstelle Knochen, wird es der Nochen oder wie bei uns wird aus Kronenzacken halt Nonenkacken.
So um das 6.Lj. müssen die s-laute gesprochen werden.
Schwer zu sprechen sind auch noch Buchstabenverbindungen wie Kn, Kr,..., hierbei wird sich meist auf ein Buchstabe konzentriert z.B. anstelle Knochen, wird es der Nochen oder wie bei uns wird aus Kronenzacken halt Nonenkacken.
LG
I. und M. mit Le. (03/2005) und Sa. (08/2006)
I. und M. mit Le. (03/2005) und Sa. (08/2006)
- shina
- ist nicht mehr wegzudenken
Also Luca war auch immer spät dran was die Sprache angeht. Seit der letzten Kiss Behandlung mit 4 Jahren kann er jetzt auch endlich das R aussprechen. Nur alle Laute mit S klappen nicht aber die haben wie gesagt bis 6 Zeit. Ich war deswegen mit ihm beim KiA als er ca. 3,5 Jahre alt war und da lag auch so ne Liste wo die einzelnen Buchstaben aufgeführt waren und wann sie frühestens ausgesprochen werden können. Demnach bin ich der Meinung man sollte den Kindern wirklich mehr Zeit lassen sofern man merkt dass die Sprache sich immer weiter entwickelt.
LG Sandra mit 3 Kids
- Susen
- ist gern hier dabei
War auch gerade in einem Vortrag zum Thema Sprachentwicklung.
Die Referentin sagte, wenn das Kind 4 ist, sollten es alle Laute richtig sprechen können, mit Ausnahme der Laute s, z und sch.
Es komme öfter vor, dass die im Rachen gebildeten Laute (z. B. k) später erlernt würden und von den Kindern einfach durch andere ersetzt würden, die vorne im Mund gesprochen werden (z. B. t).
Auch sie meinte, vor ca. 5 Jahren sollte man nicht zum Therapeuten gehen, sondern selber fördern (mit Strohhalm trinken und sprudeln, Wattebäuschen blasen etc.). Für oben genanntes Problem gäbe es auch extra Übungen, ich beschreibs mal laienhaft so: die Zunge festhalten, damit die entsprechenden Buchstaben tatsächlich im Rachen gebildet werden.
Die Referentin sagte, wenn das Kind 4 ist, sollten es alle Laute richtig sprechen können, mit Ausnahme der Laute s, z und sch.
Es komme öfter vor, dass die im Rachen gebildeten Laute (z. B. k) später erlernt würden und von den Kindern einfach durch andere ersetzt würden, die vorne im Mund gesprochen werden (z. B. t).
Auch sie meinte, vor ca. 5 Jahren sollte man nicht zum Therapeuten gehen, sondern selber fördern (mit Strohhalm trinken und sprudeln, Wattebäuschen blasen etc.). Für oben genanntes Problem gäbe es auch extra Übungen, ich beschreibs mal laienhaft so: die Zunge festhalten, damit die entsprechenden Buchstaben tatsächlich im Rachen gebildet werden.
Liebe Grüße
Susanne mit M. 02/2007
Susanne mit M. 02/2007
-
Cindy
- Herzlich Willkommen
Meine Tochter ist 3,5 Jahre und spricht auch sehr viele Buchstaben noch nicht. Sie verwendet allerdings d und t als "Füllbuchstaben". Bei uns fehlen noch W, F, G, K und noch einige Sachen in Verbindung. Die Buchstaben kommen zwar nach und nach aber sehr langsam. Sie ist dadurch auch Sprachentwicklungsgestört und wir machen Logo. Ich finde auch das sie tolle, lange Sätze spricht, grammatikalisch richtig, auch ihr Wortschatz ist groß, nur versteht man sie als Außenstehender schlecht.
Ich kann dir das Buch "Ich sag doch lollmops" von Reinhard Dümler und Margit Jäcklein empfehlen.
Das Buch richtet sich an Eltern von Kindern mit Ausspracheschwierigkeiten. Hier werden viele Spiele für Wahrnehmung und Mundmotorik vorgeschlagen. Einfach um sich ein paar Ideen zu holen. Es ist auch ein Prüfbogen drin, anhand dem kannst du einen Test machen ob es empfehlenswert wäre dein Kind vorzustellen.
Achso, ich habe das Problem beim KiA mit 3 Jahren angesprochen und wurde sofort zum Pädaudiologen überwiesen. Der prüft das Gehör. Das würde ich an deiner Stelle so bald wie möglich tun.
Liebe Grüße
Cindy
Ich kann dir das Buch "Ich sag doch lollmops" von Reinhard Dümler und Margit Jäcklein empfehlen.
Das Buch richtet sich an Eltern von Kindern mit Ausspracheschwierigkeiten. Hier werden viele Spiele für Wahrnehmung und Mundmotorik vorgeschlagen. Einfach um sich ein paar Ideen zu holen. Es ist auch ein Prüfbogen drin, anhand dem kannst du einen Test machen ob es empfehlenswert wäre dein Kind vorzustellen.
Achso, ich habe das Problem beim KiA mit 3 Jahren angesprochen und wurde sofort zum Pädaudiologen überwiesen. Der prüft das Gehör. Das würde ich an deiner Stelle so bald wie möglich tun.
Liebe Grüße
Cindy