Bambuswindeln und Gallseife

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Andrea
SuT-Sponsor

Bambuswindeln und Gallseife

Beitrag von Andrea »

Hallo :D

Ich errinner mich dunkel, dass da mal was war mit Bambuswindeln und enzymhaltigen Waschmitteln...
Jetzt benutz ich ja Ulrich Waschmittel für meine neuen Pop-ins, und da die möglichst lange töfte bleiben sollen...
eben meine Frage :D

Die eingekäckerten Windeln wasch ich eben einmal mit Gallseife durch, d.h. ich reibe die feuchten Windeln mit Gallseife ein,
und werfe sie in die Oskartonne wo sie dann auch bis zur nächsten Wäsche bleiben.

Gallseife enthält ja auch Enzyme, Gallensekret, schädigt das nun meine Bambuswindeln? Soll ich auf die Gallseife verzichten?
Nehm ich die nicht, dann gehn die MuMi Stuhlflecken bei mir bei 60 Grad nich raus....

Ideen?

Lg
Andrea
Johana
Power-SuTler

Re: Bambuswindeln und Gallseife

Beitrag von Johana »

Ob Gallseife schadet weiß ich nicht, bin dir also nicht die größte Hilfe :wink: , aber: Ich spüle meine Windeln (Bambus und Baumwolle) mit kaltem Wasser ab. Dann kommen sie in die Tonne, und dann in die Wama. Bei 40° und danach Sonne geht bisher ALLES raus...

Trocknest du draußen?

Liebe Grüße
Stille

Beitrag von Stille »

Sonne, frische Luft, Backpulver oder mit Flecken abfinden :wink:

Wegen der Gallseife bin ich überfragt, frage aber gerne für dich bei Ulrich nach.
Stille

Beitrag von Stille »

Also: in der Gallseife sind keine Enzyme enthalten, kannst du mit Bambus waschen :D
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Hm, Bild ich will jetzt nicht 'besserwissern', aber die Galle brauchst Du doch zum Fett verdauen - da sind also mindestens irgendwelche Phosphatasen drin und die zählen eigentlich schon zu den Enzymen... Bild Bild Bild
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

ist es nicht eh so das nur das enzym cellulase das bambus angreift, alle anderen sind für's bambus nicht gefährlich, können aber halt nur vom kinderpo evtl. nicht vertragen werden... oder? :?:
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Johana hat geschrieben:Ob Gallseife schadet weiß ich nicht, bin dir also nicht die größte Hilfe :wink: , aber: Ich spüle meine Windeln (Bambus und Baumwolle) mit kaltem Wasser ab. Dann kommen sie in die Tonne, und dann in die Wama. Bei 40° und danach Sonne geht bisher ALLES raus...

Trocknest du draußen?

Liebe Grüße
Bei gutem Wetter schon, ansonsten wenns eiliger ist hier im Wohnzimmer (weil Kachelofen da ) oder im Keller. Aber irgendwie gehn die Schatten nicht raus :?
Und ich wasch sie bei 60, obwohl ich eigentlich auch meine es müsste 40 reichen solang kein Soor mit im Spiel ist oder so..

Lg
Andrea
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Stille hat geschrieben:Sonne, frische Luft, Backpulver oder mit Flecken abfinden :wink:

Wegen der Gallseife bin ich überfragt, frage aber gerne für dich bei Ulrich nach.
Backpulver? Was machste damit?
Find die Flecken jetzt nicht so richtig schlimm, könnte mich also notfalls damit abfinden..

Lieb dass du bei Ulrich gefragt hast :D *Merci rüberschieb*, ich benutz wohl nicht Ulrich Gallseife, sondern die von DM und da steht drauf Gallenkonzentrat deswegen kam ich drauf, aber wenn Ulrich Gallenseife hat die Enzymfrei wäre, würd ich umsteigen in dem Fall....

Lg und Danke dir
Andrea
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

ellaundbo hat geschrieben:ist es nicht eh so das nur das enzym cellulase das bambus angreift, alle anderen sind für's bambus nicht gefährlich, können aber halt nur vom kinderpo evtl. nicht vertragen werden... oder? :?:
Ah, das ist auchnochmal interessant, wg dem Kinderpo mein ich...die Gallenseife wird ja komplett rausgewaschen beim Waschen mein ich, dürfte daher also ok sein fürs Kind. Mit der Cellulase..hm muss ich mal recherchieren vielleicht findet man was....irgendjemand hat hier mal was dazu geschrieben, weiss nur nicht mehr wers war..

Ansonsten @Pips genau das dachte ich nämlich auch, und wurde deswegen heute stutzig...

Lg
Andrea
Stille

Beitrag von Stille »

Mir wurde nur gesagt: Da ist nur fettspaltendes und eiweißspaltendes Enzym drin, aber keins das Bambus angreift.

@ellaundbo: Klingt logisch :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“