Elastisches Tuch "je porte mon bebe"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lucamar
gut eingelebt

Elastisches Tuch "je porte mon bebe"

Beitrag von lucamar »

Kennt jemand dieses Tuch? Angeblich soll das ganz anders sein als andere elastische Tücher und einfach genial. Hier wird bald eine Art Workshop zu diesem Thema angeboten von Leuten der AFPB und die sind anscheinend vollkommen begeistert von diesen Tüchern. Eigentlich dachte ich bisher, dass elastische Tücher nur sehr bedingt zu empfehlen sind wg. mangelnder Stützfunktion etc.
Hat eine von euch diese JPMB-Tücher schon mal ausprobiert oder kann mir sonst was darüber erzählen?
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Elastisches Tuch "je porte mon bebe"

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich persönlich kenne dieses Tuch nicht.
Habe aber grundsätzlich bei elastischen Tüchern so meine Bedenken, schon allein wegen des Stoffs, denn es bleibt nun mal Jersey, welcher seine Eigenschaften nunmal nicht verändert.
Oder ist dieses elastische Tuch aus anderem Stoff, als Jersey?? Nun ja, aber selbst dann, hat es ja den Anspruch elastisch zu sein und elsatisch bedeutet auch immer, Einbußen in der Festigkeit, wie ich finde.

Gehst du zu diesem Workshop?? Wenn ja berichte mal.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

In meinen Augen kann man ein Jerseytuch nur dann brauchen, wenn es in der Länge und in der Breite NICHT nachgibt. Diese Eigenschaft hat meines Wissens nur das DIDYMOS-Jerseytuch, das wirklich andere Eigenschaften hat als diejenigen, die ich bisher kenne.
Ansonsten, Du kennst meine Meinung zu Jerseytüchern....

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
lucamar
gut eingelebt

Beitrag von lucamar »

honigbienchen hat geschrieben:Oder ist dieses elastische Tuch aus anderem Stoff, als Jersey??
Das Tuch ist aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Ich war gerade auf der Homepage des Herstellers ( http://www.jeportemonbebe.com ) und die hat mich offen gesagt etwas abgeschreckt, denn eine der dort gezeigten Bindeweisen ist mit Blick nach vorne :shock: , und auch sonst macht das Tuch auf mich keinen anderen Eindruck als andere elastische Tücher (auch wenn ich damit noch kaum praktische Erfahrung habe). Mich hat eben nur verwundert, dass die Trageberaterinnen der AFPB, die ja auch der ClauWi-"Philosophie"folgen, so begeistert von diesem Tuch sind.
Ob ich auf den Workshop gehe, weiss ich noch nicht. Wenn ja, dann berichte ich auf alle Fälle davon :) .
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

lucamar hat geschrieben: Das Tuch ist aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Ich war gerade auf der Homepage des Herstellers ( http://www.jeportemonbebe.com ) und die hat mich offen gesagt etwas abgeschreckt, denn eine der dort gezeigten Bindeweisen ist mit Blick nach vorne :shock: , und auch sonst macht das Tuch auf mich keinen anderen Eindruck als andere elastische Tücher (auch wenn ich damit noch kaum praktische Erfahrung habe). Mich hat eben nur verwundert, dass die Trageberaterinnen der AFPB, die ja auch der ClauWi-"Philosophie"folgen, so begeistert von diesem Tuch sind.
Ob ich auf den Workshop gehe, weiss ich noch nicht. Wenn ja, dann berichte ich auf alle Fälle davon :) .
ich war bisher auch sehr kritisch und eher ablehnend gegen die elastischen tücher eingestellt ... ABER ich hab auf der babywelt messe in münchen einige male ein bykay tt gebunden und fand es für die ganz kleinen wirklich sehr gut zum binden ... es gab wirklich sehr gut halt, das kind war straff eingebunden, und ich glaube fast, dass es ein ideales einstiegstuch für mamas ist ... vielleicht ist dann später der übergang zum normalen tt einfacher? ... war so ein gedanke, der mir beim heimfahren durch den kopf geschossen ist :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
miasmama
hat viel zu erzählen

Beitrag von miasmama »

Ich war auch am Tragemaus-Stand*hihi* und war live dabei, als so ein elastisches Tuch dort gebunden wurde, es sah wirklich gut aus*find*. Ich denke auch, für einsteiger, die dann gefallen dran finden und auf normale Tücher umsteigen ist es doch wirklich nicht schlecht.
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

miasmama hat geschrieben:Ich war auch am Tragemaus-Stand*hihi* und war live dabei, als so ein elastisches Tuch dort gebunden wurde, es sah wirklich gut aus*find*. Ich denke auch, für einsteiger, die dann gefallen dran finden und auf normale Tücher umsteigen ist es doch wirklich nicht schlecht.
wann warst du denn da???? ... war nämlich an allen drei tagen dort und hab mitgeholfen ... allerdings nur zu bestimmten zeiten :lol: :lol:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Das Video ist nicht voll korrekter Trageweisen, aber ich finde es strahlt auf alle Fälle viel Freude und Wärme aus und als Einstieg in die Tücherwelt ist es sicher nicht schlecht :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Wer ein Jerseytuch binden kann, kann sehr problemlos auch ein gewebtes Tuch binden! Und spart viel Geld, den man sonst für ein so genanntes "Einsteigertuch" hinblättern muss.
Die blenden mit ihrer Weichheit - ICH (und ich masse mir an, gut binden zu können) kriege keines wirklich fest.
Lasst Euch nicht blenden, bleibt SEHR kritisch!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ja Montanara, es geht aber sicher nicht darum, ob wir, die hier lesen, uns blenden lassen. Ich meinte eher, scheinbar brauchen andere einen scheinbar "leichteren" Einstieg? Ich hab mich beim ersten Kind an gar kein Tuch rangewagt, weil so viele in meiner Umgebung das so schlecht gebunden haben, es sah alles immer lapperig aus. Woher sollte ich wissen, dass ausgerechnet ich das besser hinbekomme? So blieb ich am Glückskäfer Tragesack hängen - wäre da ein elastisches Tragetcuh besser gewesen, zumal man sich häufig später ein richtiges kauft, weil die Babys zu schwer werden? Heute würde ich natürlich immer gleich zu einem richtigen Tragetuch raten! Aber nicht jeder hat beim ersten Kind schon erfahrene Tragende im Bekanntenkreis, ich zum Beispiel erst beim Zweiten, beim Großen war ich erst 23 und kannte kaum Freunde überhaupt mit Kindern :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“