Unsere gesammelten "Familienbettprobleme"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unsere gesammelten "Familienbettprobleme"

Beitrag von Thistle »

Wir haben auch das Hemnes ;) Allerdings ist bei uns die Entfernung zum Babybett bei weitem nicht so gross, sodass es bei uns reichte, besagte IKEA-Nackenrollen in den Spalt zu stopfen (die liegen quasi auf Holz auf). Ich würde wohl auch ein Brett für euer 'Luftloch' anfertigen und es dann evtl. mit Kissen o.ä. stopfen. Unsere Nackenrollen halten bombenfest, sind weich und hübsch ;)
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
badefroeschlein
gehört zum Inventar

Beitrag von badefroeschlein »

Hallo,

und wenn Du zwischen den Betten eine dünne zugeschnittene Spanplatte legst und dann darauf eine gerollte dünne Fleecedecke oder sonstiges zum Füllen der Lücke nimmst? Dann kann auch die Lückenfüllung niemals durchrutschen. richtiges Gewicht wird ja auf diese Stelle nie kommen.
Zum Schnarchen. Mein Mann schnarcht viel. Der Tochter hats nie gestört und den Kleinen störts auch nicht. Ist für ihn wohl die Absicherung im Schlaf, daß er weiß, daß immer jemand da ist.
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten bisher :)
Die Lücke zwischen den Betten ist ehrlich gesagt mein kleinstes Problem. Da der Boden von dem Bettchen was wir bekommen haben schon etwas durchgelegen ist (ist ja auch über 30 Jahre alt und es lagen schon 3 Kinder drin), werde ich ohnehin einen neuen basteln - dabei dann ein Brettchen anzubringen was die Lücke ausfüllt, ist also wirklich kein Thema.

Viel mehr Gedanken mache ich mir um die Lücke zwischen den Matratzen. Denn die variiert ja leider in ihrer Grösse dadurch, dass unsere Übermatratze nachts verrutscht. Ich hab nun ein wenig Sorge, dass das Baby sich nachts dreht und dabei irgendwie "in die Ritze fällt"... das wäre ja eher nicht so optimal?
Die angesprochenen Nackenrollen von Ikea hab ich übrigens gar nicht gefunden. Hat dazu jemand einen Link?
Auch solche "Ritzentiere" habe ich leider vergeblich gesucht. Früher gabs bei Ikea mal so eine grüne Schlange - links eine, rechts eine, dann wären die Lücken wohl recht vernünftig gefüllt. Aber die sind nicht mehr im Programm, wie es scheint. Und auch sonst habe ich solche Teile schon lange nicht mehr in den Läden irgendwo gesehen.

Ewig viel Geld möchte ich übrigens nicht ausgeben - denn wie gesagt, noch wissen wir ja garnicht, ob das Baby nicht doch meistens zwischen uns schläft. So ist es ja schon einigen hier ergangen, und ich habe das auch mit auf meiner Rechnung einbezogen ;-) Gar zu verausgaben möchte ich mich nicht. Dennoch bin ich mir ein wenig unschlüssig, ob ich vielleicht doch in eine Babybettmatratze investieren sollte, von der ich sicher bin, dass sie geeignet ist - einfach, um ein besseres Gewissen zu haben. Aber da kommt wieder meine Material-Unkunde durch: ich weiss nicht so recht, wie Schaumstoff eigentlich gemacht wird. Ich stelle mir eben vor, dass dort mit Chemikalien gearbeitet wird - und es dazu vielleicht sanfte und weniger sanfte Chemikalien gibt, und ich ersteres für eine Babymatratze bevorzugen würde...
Die Matratze die wir jetzt haben ist ja komplett selbstgemacht, und ich denke einfach nicht, dass Schwiemu sich darüber so viele Gedanken gemacht hat. Ausserdem erscheint sie mir ziemlich weich, was ja für ein Baby auch nicht optimal ist. Sie erscheint mir jedenfalls wesentlich weicher als unsere Matratzen. Deshalb denke ich eben darüber nach, ob ich nicht vielleicht doch lieber eine "richtige" Matratze kaufen und kürzen sollte. Nur geht das ja wiederum ins Geld. Mal eben von Ebay geht bei uns ja auch nicht so leicht.
Und so überlege ich nun: soll ich oder soll ich nicht?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wir haben zwischen unseren Matratzen eine so genannte Liebesbrücke :mrgreen:

http://www.amazon.de/ROLLER-Liebesbr%C3 ... 786&sr=8-1

Ansonsten haben wir ein Bettchen, das extra als Beistellbett entwickelt wurde, also keinen Spalt hat.

Da Du für das Bett doch eh eine Matratze kaufen wirst, könntest Du doch eine größere nehmen und für den Spalt von dieser Matratze ein passendes Stück zurechtschneiden :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich weiss ja eben nicht, ob ich tatsächlich noch eine Matratze kaufen werde.
Die, die dabei ist, ist ja ganz neu und extra "zugeschneidert" auf 105x60, selbstgemacht von Schwiegermama.

WENN ich jetzt tatsächlich eine neue Matratze kaufen würde, dann eine in 70-er Breite, denn damit wäre die Lücke schon so gut wie ausgefüllt... nur, OB ich das mache, ist halt noch die Frage. Ich weiss es einfach nicht.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Achso, hab ich falsch verstanden.

Hat Schwiema denn noch Reste von der Matratze?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Es gibt keine "Reste von der Matratze", höchstens Reste von den Materialien, die sie verwendet hab. Das weiss ich aber nicht, ob davon noch was übrig ist.

Ich glaube ich muss das nochmal genau erklären.

Das Bett, was wir haben, ist ein "Erbstück", in dem schon Männe und seine Brüder geschlafen haben. In der komischen Grösse, die das Bett hat (60x105) gibt es aber keine Matratzen zu kaufen - sämtliche hier käuflich erwerbbaren Matratzen sind 60x120 gross.

Schwiegermama ist Näherin, und hat also kurzerhand eine Matratze selbst geschneidert - aus Schaumstoff (wie ich annehme, so fühlt es sich zumindest an) und einem "Stoffmantel" um diesen Schaumgummi, damit es wie eine Matratze aussieht. Sie hat das alles zuhause vorbereitet: das Bettchen neu angestrichen, und dazu eben auch die Matratze gebastelt. Erst als sie fertig war, hat sie uns Bescheid gesagt, dass wir das Bettchen haben und holen können, wir wussten vorher nichts davon.

Ich finde das ja eigentlich superlieb von ihr, und freue mich auch total dass sie das gemacht hat. Nur gibt es eben gerade beim Babyschlaf so viele Dinge, die es zu beachten gilt - und die MIR wichtig, da allgegenwärtig sind, aber die Schwiemu nicht in Betracht gezogen hat. Schliesslich wollte sie uns nur eine Freude machen. Und zu diesen Sorgen gehören eben:
* die Farbe des Bettchens. Ich weiss nicht, welche sie verwendet hat und weiss also auch nicht, ob sie speichelfest ist. Das Problem werden wir denke ich lösen, indem wir mit speichelfestem Lack nochmal drübergehen.
* die Matratze des Bettchens. Sie ist sehr weich, und das behagt mir nicht so ganz, da Babymatratzen ja nicht zu weich sein sollen. Von Schadstoffbelastung und Luftkanälen in der Matratze mal ganz zu schweigen...

Ich mache mir eben viele Gedanken um die optimale Schlafumgebung für mein Kind. Schwiegermutter dagegen nicht, sie kennt die Broschüren und Empfehlungen von heute ja nicht und wollte einfach nur eine Matratze basteln. Ausdrucken und zeigen kann ich ihr die Broschüren aber auch nicht, denn sie kann kein deutsch ;) Tja, und so bin ich eben im Zwiespalt, was ich machen soll.
* Sollte ich vielleicht DOCH eine "richtige" Matratze kaufen - schadstoffgeprüft, gut luftdurchlässig, nicht zu weich, und so weiter? Um guten Gewissens sagen zu können, für eine möglichst optimale Schlafumgebung gesorgt zu haben, zwecks SIDS-Prävention usw?
* Oder verzichte ich meinem Geldbeutel zuliebe darauf und warte ab, ob das Kind nicht sowieso die meiste Zeit bei uns im Bett mit schläft? Ich weiss Schwiegermutters Geschenk ja auch zu schätzen, und eine nigelnagelneue Matratze zu zerschnippeln (damit sie die richtige Länge für das Bett hat) ist auch nicht ohne, zumal ich handwerklich nicht sooo wahnsinnig begabt bin.
DAS ist mein Dilemma im Moment.

Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, doch noch eine neue Matratze zu kaufen, dann wird es gleich eine in 70-er Breite - dann reicht ein Handtuch oder eine gerollte Decke für die "Restritze" aus. Wenn ich aber die weiche, selbstgemachte Schaumstoffmatratze im Babybett lasse, dann muss ich mir für die grosse Lücke was überlegen.

Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Online findet man die glaube ich auch nicht (die Nackenrollen). Ich hab' Dir mal ein Bild davon gemacht, wie's bei uns ist:

Bild
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“