Baby wehrt sich gegen das Tuch am Kopf?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Gaby
- Profi-SuTler
Baby wehrt sich gegen das Tuch am Kopf?
Hallo,
ich habe mit Hannah schon mehrfach die KT ausprobiert, und es klappt soweit ganz gut. Zumindest wenn sie schläft, ist alles bestens.
Manchmal ist sie jedoch wach und unruhig und will dann durchaus getragen werden, sie mag dann aber das Tuch an/über ihrem Kopf überhaupt nicht. Sie wackelt mit dem Kopf hin und her, wenn das Tuch im Nackenbereich ist, akzeptiert sie es, aber das ist doch keine ausreichende Stütze fürs Köpfchen, oder? Wenn ich das Tuch aber ca. den halben Kopf hochziehe, wehrt sie sich dagegen....
Hat jemand eine Idee, was ich machen/ändern kann?
ich habe mit Hannah schon mehrfach die KT ausprobiert, und es klappt soweit ganz gut. Zumindest wenn sie schläft, ist alles bestens.
Manchmal ist sie jedoch wach und unruhig und will dann durchaus getragen werden, sie mag dann aber das Tuch an/über ihrem Kopf überhaupt nicht. Sie wackelt mit dem Kopf hin und her, wenn das Tuch im Nackenbereich ist, akzeptiert sie es, aber das ist doch keine ausreichende Stütze fürs Köpfchen, oder? Wenn ich das Tuch aber ca. den halben Kopf hochziehe, wehrt sie sich dagegen....
Hat jemand eine Idee, was ich machen/ändern kann?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- bibi
- alter SuT-Hase
Re: Baby wehrt sich gegen das Tuch am Kopf?
Schau mal hier nach. Ich würde dir so in etwa das selbe schreiben.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- bibi
- alter SuT-Hase
Mensch, mit Kind auf Schoss ist es manchmal zu schnell weg oder der ertst Teil fehlt... so wie eben gerade...
Wenn es manchmal geht und manchmal nicht, kann es an der Bindeart liegen. Oder aber an einer Blockade, wenn das Tuch nicht im Nacken geduldet wird.
Wie geht es sonst mit deinem Kind? Wie war die Geburt so? Denn da kann man manchmal auch schon abwägen, ob es an einer Blockade liegen könnte.
Versuch dich doch mal an der WKT. Da hast du eine gerade Stoffbahn und die zwei auf der Seite. So kannst du das Köpfchen gut mit der Hand abstützen. Und wenn die Kleine eingeschlafen ist kannst du das Tuch ganz gut über ihr Köpfchen ziehen.
Hast du auch schon mal über eine Trageberatung nachgedacht? Da bekommst du sehr gute Tipps und die Fachfrau kann dir individuell helfen...
Wenn es manchmal geht und manchmal nicht, kann es an der Bindeart liegen. Oder aber an einer Blockade, wenn das Tuch nicht im Nacken geduldet wird.
Wie geht es sonst mit deinem Kind? Wie war die Geburt so? Denn da kann man manchmal auch schon abwägen, ob es an einer Blockade liegen könnte.
Versuch dich doch mal an der WKT. Da hast du eine gerade Stoffbahn und die zwei auf der Seite. So kannst du das Köpfchen gut mit der Hand abstützen. Und wenn die Kleine eingeschlafen ist kannst du das Tuch ganz gut über ihr Köpfchen ziehen.
Hast du auch schon mal über eine Trageberatung nachgedacht? Da bekommst du sehr gute Tipps und die Fachfrau kann dir individuell helfen...
Liebe Grüsse

- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Hier das gleiche in grün.... allerdings brüllt sie dann los und muß aus dem tuch...
hab am dienstag nen termin bei einer ostheopatin... Kissbahandlung geht ja erst ab 3 Monaten...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- bibi
- alter SuT-Hase
oh, Gluesternchen, das habe ich nicht gewusst, dass sich deine Kleine auch nicht so tragen lässt... Geht KISS wirklich erst ab drei Monate? Das habe ich nicht gewusst. Ich dachte, dass das immer geht. Wieder was gelernt.Gluehsternchen hat geschrieben:Hier das gleiche in grün.... allerdings brüllt sie dann los und muß aus dem tuch...hab am dienstag nen termin bei einer ostheopatin... Kissbahandlung geht ja erst ab 3 Monaten...
Liebe Grüsse

-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo,
erstmal mag ich Gaby und auch Yvi drücken, DAS ist so sch..., wenn sich das kleine, grade geborene Baby nicht tragen läßt oder es eben solche Probleme gibt.
War bei uns ja auch so.
U.U. da das Tuch etwas lockerer lassen, so daß das Kind es noch akzeptiert, aber dennoch so fest, daß es hält und dann stück für Stück fester und wenns eingeschlafen ist, nochmal ordentlich nachbinden.
Ausserdem würde ich auch erstmal dringend raten, sich durch zu probieren an Bindearten, was geduldet wird und was nicht.
Ich habe zum Beispiel erstaunlich gute Erfahrungen mit den Hüftkänguru gemacht in der Situation, aber das kann bei anderen schon wieder anders sein.
Einfach durchprobieren und klar, im Auge behalten und evtl zum Kiss-Doc.
Also, Kiss-Behandlung geht auch schon eher, also bevor das Baby 3 Monate alt ist. Mein Kleiner wurde ja auch schon mit 5/6 Wochen behandelt, ABER, dies machen die Kiss-Docs nur in Ausnahmefällen (Extremschreikind, Stillschwierigkeiten...) und es ist u.U. eine weitere Behandlung nötig. So war es bei uns auch, da ahebn wir aber gewartet bis mindestens die 3 Monate voll waren, seit dem: prima.!!! *Mutmach*
Wünsche euch alles alles Gute.
Liebe Grüße.
erstmal mag ich Gaby und auch Yvi drücken, DAS ist so sch..., wenn sich das kleine, grade geborene Baby nicht tragen läßt oder es eben solche Probleme gibt.
War bei uns ja auch so.
U.U. da das Tuch etwas lockerer lassen, so daß das Kind es noch akzeptiert, aber dennoch so fest, daß es hält und dann stück für Stück fester und wenns eingeschlafen ist, nochmal ordentlich nachbinden.
Ausserdem würde ich auch erstmal dringend raten, sich durch zu probieren an Bindearten, was geduldet wird und was nicht.
Ich habe zum Beispiel erstaunlich gute Erfahrungen mit den Hüftkänguru gemacht in der Situation, aber das kann bei anderen schon wieder anders sein.
Einfach durchprobieren und klar, im Auge behalten und evtl zum Kiss-Doc.
Also, Kiss-Behandlung geht auch schon eher, also bevor das Baby 3 Monate alt ist. Mein Kleiner wurde ja auch schon mit 5/6 Wochen behandelt, ABER, dies machen die Kiss-Docs nur in Ausnahmefällen (Extremschreikind, Stillschwierigkeiten...) und es ist u.U. eine weitere Behandlung nötig. So war es bei uns auch, da ahebn wir aber gewartet bis mindestens die 3 Monate voll waren, seit dem: prima.!!! *Mutmach*
Wünsche euch alles alles Gute.
Liebe Grüße.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Gaby
- Profi-SuTler
Im Nacken duldet sie das Tuch schon, aber sie hat ja noch überhaupt keine Kopfkontrolle, und mit dem Tuch im Nacken wackelt ihr Köpfchen hin und her, das gefällt mir gar nicht. Ziehe ich ihr das Tuch halb über den Kopf, dann fängt sie an zu meckern. Grundsätzlich mag sie gern getragen werden, sowohl mit als auch ohne Tuch.bibi hat geschrieben:Wenn es manchmal geht und manchmal nicht, kann es an der Bindeart liegen. Oder aber an einer Blockade, wenn das Tuch nicht im Nacken geduldet wird.
Sie ist ansonsten ein ganz liebes und ruhiges Baby, ab und zu hat sie mal eine unruhige Phase, dann hat sie ein sehr starkes Saugbedürfnis, das ich durchs Stillen befriedigen kann. Aufgrund der schlimmen Zeit mit Henri wegen KISS habe ich das Thema Blockaden durchaus im Hinterkopf, erkenne da im Moment bei Hannah aber noch gar nichts in der Richtung, sie überstreckt sich nicht, bevorzugt nicht eine Seite usw. Zu gegebener Zeit (ab 3 Mon) werde ich sicherlich KISS überprüfen lassen, aber momentan sehe ich da noch keinen akuten Bedarf. Die Geburt war schnell und problemlos.
Annette, danke für Deinen ausführlichen Rat, ich habe es heute so gemacht, wie Du schreibst, nämlich sie im Wachzustand eingebunden und zunächst etwas lockerer gelassen, dann als sie ruhiger wurde und etwas döste, habe ich nachgezogen. Das klappte ganz gut, zumal die Mini-Babys ja doch noch schnell einschlafen können (und auch schnell wieder aufwachen
Yvi, wie macht sich Deine Kleine denn so? Ich drücke Dir die Daumen, dass die Osteopathie-Behandlung etwas bringt!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Bei uns ist es fast genauso...
Helene ist eigentlich ein sehr zufriedenes Baby, schreit wenig, außer wenn der Bauch weh tut... schläft vvviiiieeeelll... überstreckt sich auch nicht wirlich, stillt prima und viel...
Heute hatte ich sie draußen 2 Sunden im Tuch, das klappte super... aber als der Hunger kam, mußte sie SOFORT raus
Ich bekomm die Kopfkante nicht richtig fest... *schäm* und sowas gibt Trageberatung
aber nun weiß ich wie es den Eltern von so kleinen Mäusen immer geht ....
Helene dreht den Kopf nicht hin und her, ich ziehe shcon recht fest... aber sie mag es teilweise nicht so eng scheint mir...
Helene ist eigentlich ein sehr zufriedenes Baby, schreit wenig, außer wenn der Bauch weh tut... schläft vvviiiieeeelll... überstreckt sich auch nicht wirlich, stillt prima und viel...
Heute hatte ich sie draußen 2 Sunden im Tuch, das klappte super... aber als der Hunger kam, mußte sie SOFORT raus
Ich bekomm die Kopfkante nicht richtig fest... *schäm* und sowas gibt Trageberatung
Helene dreht den Kopf nicht hin und her, ich ziehe shcon recht fest... aber sie mag es teilweise nicht so eng scheint mir...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15