Warum schreit er im Tragetuch???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kyra1977
gut eingelebt

Warum schreit er im Tragetuch???

Beitrag von kyra1977 »

Hallo,

Lukas ist jetzt fast acht Wochen alt und ich versuche immer wieder, ihm das Tragetuch schmackhaft zu machen. Mittlerweile kann ich es auch richtig gut binden, so das alles richtig sitzt. Am Anfang dachte immer, naja er muß sich ja erst daran gewöhnen und schreit vielleicht deshalb jedes Mal, sobald er in dem Teil ist.... :| Tja nur ändert sich an seinem Verhalten nichts :cry: Egal in welcher Stimmung (schlafend, fröhlich oder weinend) ich ihn ins Tuch binde...das Ergebenis ist immer: schreien :cry:

Woran kann das liegen? Hab es mir sogar nochmal dreimal zeigen lassen, ob ich auch alles richtig binde und es stimmt und obwohl mir alle erzählen, er muß sich erst daran gewöhnen, ändert sich nichts.

Mittleweile bin ich so weit, daß ich das Tuch verbannt habe :(

LG Christine
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Warum schreit er im Tragetuch???

Beitrag von Mondenkind »

Wir hatten das auch. Kurz, weil Baby auf Arm:
1. welche Bindeweise? Ich hab immer die WKT gebunden und zugezogen, das mochte sie nicht Kreuztrage und Hüfte ging dann besser.
2. Blockaden? Uns hat zusätzlich ein Besuch beim Osteopathen geholfen.

Später gerne ausführlicher.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
monchi
gut eingelebt

Beitrag von monchi »

Lisa hat bis vor kurzem auch total gebrüllt beim Tragen, egal ob Manduca (weiß ich mittlerweile, ist erst für später empfehlenswert) oder Sling, geschweige denn TT.

Am Montag war ich dann bei einer Trageberatung mit dem TT und Lisa hat in der WKT am Anfang auch gebrüllt wie immer, ich bin dann mit ihr im Raum auf und ab marschiert (im schnellen Tempo als wäre ich draussen unterwegs) und nach ein paar Minuten hat sie geschlafen und seitdem klappts ganz gut mit dem tragen.
Manchmal weint sie noch beim einbinden, manchmal auch nicht, mal schläft sie gleich ein, mal will sie nach kurzer Zeit wieder raus.

Nutze es aber bisher nur zu Hause wenn sie getragen werden will aber ich meine Hände brauche oder um sie am Abend zu beruhigen wenn sie viel weint und schon müde ist.
Einmal war ich mit ihr im Marsupi draussen unterwegs, das war aber nicht so erfolgreich weil mir der viel zu groß war (von einer Freundin geliehen), da hat sie auch die ganze Zeit gebrüllt, hat sich damit wohl genauso unwohl gefühlt wie ich.
Bild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

kyra1977 hat geschrieben:Hab es mir sogar nochmal dreimal zeigen lassen, ob ich auch alles richtig binde und es stimmt und obwohl mir alle erzählen, er muß sich erst daran gewöhnen, ändert sich nichts.
Wer hat es dir gezeigt? Eine Trageberaterin? Dann mein Vorschlag ist: Mach eine Trageberatung.

Als zweites kommt mir in den Sinn: Blockade/KISS... Schreit der Kleine auch so in anderen Situationen? Also wenn er frei liegt? Oder nur, wenn du ihn einbinden möchtest?
Was bindest du denn? Denn wenn er nur schreit, wenn du die WKT oder das Känguru bindest, würde ich dir mal eine DXT vorschlagen. Denn da ist der Nackenbereich etwas freier. Wenn er dann nicht weint und es sich gefallen lässt, tippe ich auf eine Blockade. Das würde eine Trageberaterin eventuell auch sehen... Bin sehr gespannt auf deine Antworten...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
kyra1977
gut eingelebt

Beitrag von kyra1977 »

Also ich hab immer die Wickelkreuztrage gebunden...beim letzten Mal hat er dann geschrieen, als ich das Tuch hinten über seinen Kopf vorsichtig gezogen hab, dann wars vorbei :cry:
Nein er schreit nur, wenn er in das Tuch gebunden wird, (naja und bei Bauchweh und Hunger und wenn er schlechte Laune hat :D ) hab das Gefühl, ihm ist das alles zu eng und schauen kann er ja auch nicht richtig :)
Ähm DXT heißt was ausgeschrieben? Und was ist "KISS"?
Gezeigt haben es mir zwei erfahrene Freundinnen und eine Hebamme, denke also schon, daß es richtig gebunden ist.
Für Kreuztrage ist er noch zu klein oder? Weil er kann ja seinen Kopf noch nicht richtig lange allein halten...
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

beim letzten Mal hat er dann geschrieen, als ich das Tuch hinten über seinen Kopf vorsichtig gezogen hab
Streckte er sich da auch durch? Also wollte er den Kopf wieder frei haben? Das wäre so ein Anzeichen auf eine Blockade...

Ähm DXT heißt was ausgeschrieben?
Das ist die Doppel-X-Trage oder Doppel-Kreuz-Trage. Sehr ähnlich der Kreuztrage. Aber es wird auf dem Rücken und ist nicht vorgebunden. Da ist es eben noch möglich nachzuziehen. Also bindest du das Kind besser und genauer ein und ich finde die DKT viel angenehmer als die Kreuztrage.

Für Kreuztrage ist er noch zu klein oder? Weil er kann ja seinen Kopf noch nicht richtig lange allein halten...
Er ist eigentlich noch zu klein, da hast du recht. Aber dadurch, dass dann hinten der Nacken frei ist, kann es sein, dass er diese Bindeweise besser duldet. So war es zumindest bei meiner Tochter. Den Kopf kannst/musst du dann mit deiner Hand etwas stützen. Da fühlst du dann sehr gut, in welche Richtung und wie er den Kopf genau halten möchte...

Und was ist "KISS"?
Schau mal hier nach. Im geschlossenen Bereich "Mein besonderes Kind" hat es auch sehr viele Infos... Da kannst du dich, falls dein Kleiner betroffen ist, freischalten lassen. Und lies mal hier nach.

Gezeigt haben es mir zwei erfahrene Freundinnen und eine Hebamme, denke also schon, daß es richtig gebunden ist.
Das klingt nicht schlecht. Die haben dir sicher sehr gut helfen können.
Aber dennoch sind sie keine Trageberaterinnen. Wenn du dir wirklich sicher sein willst, würde ich eine Beratung machen. Da lernt man so viel... Glaube mir, ich dachte auch, dass ich gut binden kann... Und wurde eines Besseren belehrt, beziehungsweise lernte noch die nötigen Tricks und Tipps, dass sich mein Wirbelwind auch auf dem Rücken tragen lässt :D .
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Regenbogenschnecke
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Regenbogenschnecke »

Mein erster Gedanke waren auch Blockaden, vor allem als Du schriebst, dass er geweint hat als Du das Tuch in den Nacken gezogen hast.
Schnecke hatte auch KISS und ließ sich ausschließlich in der DKT tragen. Beim Einbinden hat sie trotzdem geweint, war aber immer schnell zufrieden sobald ich losgelaufen bin.
LG Regenbogenschnecke
mit Grundschulmädchen (06), Kindergarten-Chaot (08), Draufgänger (12) und Baby-Sohn (14)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo kyra,

erstmal möchte ich dich trösten, kenne das auch, ein Kind, welches im Tragetuch brüllt :( Das ist so frustrierend.
Das heißt aber dennoch nicht, daß er u.U. nicht getragen werden mag, sondern nur, daß es ihm SO, WIE ihr grade tragt evtl nicht optimal zusagt.
Mein Tipp wäre da erstmal, sich durch zu probieren, was euch zusagt, besonders eben eine Bindeweise zu finden, die er toleriert.
Evtl auch erstmal etwas lockerer Binden, daß er es zuläßt im Tuch zu hocken und dann Stück für Stück fester ziehen.

Vielleicht mag er mehr sehen?? Hast du mal versucht, ihn auf den Rücken oder auf der Hüfte zu tragen??
Bei uns ging z.B. das Hüftkänguru immer ganz gut.

Klar und Blockaden sollte man dabei auch immer im Hinterkopf behalten.

Wünsche euch alles Gute, daß ihr eine Lösung findet und bald auch Freude am Tragen haben könnt!!

bibi hat geschrieben:
Das ist die Doppel-X-Trage oder Doppel-Kreuz-Trage. Sehr ähnlich der Kreuztrage. Aber es wird auf dem Rücken und ist nicht vorgebunden.
Sarah, deinen letzten Satz verstehe ich nicht :?: :oops:
Was meinst du damit??

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

honigbienchen hat geschrieben:
bibi hat geschrieben:
Das ist die Doppel-X-Trage oder Doppel-Kreuz-Trage. Sehr ähnlich der Kreuztrage. Aber es wird auf dem Rücken und ist nicht vorgebunden.
Sarah, deinen letzten Satz verstehe ich nicht :?: :oops:
Was meinst du damit?
Hast du mal meine Sig gelesen? Das sind eben Auswirkungen meiner "Lernbehinderung" :oops: :lol: . Ist manchmal recht unverständlich, ich weiss... :oops: . Vergessenes Wort ist hier die Analyse :roll: .

Es sollte heissen: Sehr ähnlich der Kreuztrage. Aber es wird auf dem Rücken begonnen und ist nicht vorgebunden.
Also nicht fertig verknotet und fix in der Länge wie die Kreuztrage. Die DKT wird auch ohne Kind vorbereitet, das Kind kommt dann rein und anschliessend kann dann noch nach- und festgezogen werden.
Liebe Grüsse

Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

:lol: Ah ok, sorry.
Da hat halt irgendwas nicht gepasst und ich hab hier nachgedacht und gegrübelt und ich bin nicht drauf gekommen, was du eben sagen möchtest :oops:

Naja, aber so ganz stimmt die Aussage ja nicht, denn sie ist jja doch vorgebunden, wird halt nur noch mal fest nachgebunden, aber vorgebunden ist sie schon trotzdem. Naja,aber dies sind wohl Definitionseigenheiten :wink:

Und deinen Satz mit der Analyse hab ich nicht verstanden :undwech: :oops: :oops: :oops:

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“