Müssen beim Kreuzrucksack die Tuchbahnen aufgefächert werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sara

Re: Müssen beim Kreuzrucksack die Tuchbahnen aufgefächert werden

Beitrag von Sara »

Tanja, selbst ich, die ich liebend gern den Rucksack getragen habe, musste irgendwann auf dem WKrucksack umsteigen, weil mein Kind das wollte!
Wenns nach mir ginge, hätt ich heute noch den Rucksack zwischendurch genommen, aber so hab ich halt geschaut, dass ich das Beste draus mache und ihn präzisiet - ich kann nix anderes als ihn gut finden, weil mein Kind sich darin tragen läßt, im Rucksack leider(!) nicht!
Mein Ergeiz musste hinter dem Willen meines Kindes verschwinden - so kanns gehen...

Probiert aus und schaut, womit ihr euch am wohlsten fühlt - das Ergebnis wird die richtige Bindeweise für euch sein, egal ob jetzt Rucksack oder WKRucksack, Känguru oder WKT !
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Aber Tanja, das ist doch super, daß du ehrgeizig bist, aber auch, daß du weißt, was euch gut tut!!! Umso schöner ist es doch, daß es nicht nur eine Möglichkeit gibt!!

Sieh es mal positiv, bindest du mal KR und mal WXR trainierst du unterschiedlich deinen Rücken :lol: und nicht nur den 8)

Wenn du unsicher bist, nimm jolkas Angebot der Nachberatung an, da kann sie dir sicher noch etwas deine Unsicherheiten nehmen.

Viel Spaß weiterhin beim Tragen.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Deedee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Deedee »

http://de.youtube.com/watch?v=WoYbbiDOoFI

Ich finde diese Bindeweise gut wenn das Kind nicht im Rucksack oder WKT bleiben will.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Man beachte aber bitte, daß diese Bindeweise bei einem kleinen Kind nicht wirklich empfehlenswert ist, zumal z.B. schon allein beim Einschlafen, keine Kopfstütze vorhanden ist und auch im Rücken die Stütze zu niedrig ist (gerade für ein kleineres Kind).
Interessant ist die Bindeweise, ich meine, wir hatten das schon mal irgendwo im alten Forum. Wobei die Belastung u.U. auch etwas einseitig ist.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sara

Beitrag von Sara »

Meiner Meinung nach hat die o.g. Bindeweise in dem Video zu viele Tücken :?
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

So, ich hab heut mit meinem 5,70 Meter Olaf mal den Wickelkreuzrucksack probiert :D .
Stolz wie Oskar. Hab ich ganz allein, ohne Hilfe gebunden. Männe war ja arbeiten.
Trägt sich unglaublich bequem. Die Kleine hat das super mit gemacht. Kein Vergleich zum Känguru-Rucksack.
Hatte sie da 2 Stunden heute drin beim kochen, und sie ist mir sogar eingeschlafen.

Schaut euch doch mal bitte die Bilder an. Hoffe man erkennt was. Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

wkr1.jpg
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
Sara

Beitrag von Sara »

Hallo Tanja!

Für den ersten Versuch ganz allein sieht das schon mal nicht so schlecht aus!

Es ist jedoch ganz wichtig, dass du noch viel höher bindest!

Du solltest dir dein Kind gleich von Anfang an nicht so weit den Rücken runterrutschen lassen, damit es nicht so weit unten hockt.

Hast du dir das Bindevideo dazu angesehen? Achte darauf, wie hoch mir das Kind auf dem Rücken hockt.

Wenn du festziehst, dann beginne mit der "Pokante" bei den gekreuzten Bahnen. Der WKR ist die einzige Bindeweise, bei dem man mit der Pokante beginnen sollte, damit das Kind höher gebunden werden kann!

Lg
Sara
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

Hallo Sara,

ja, so nach der ersten halben Stunde tragen hat mein Rücken auch gemerkt, dass die Kleine zu weit unten hockt ;). Hatte da doch leichte Rückenschmerzen, und ich hab gemerkt, dass ich zu einem Hohlkreuz neige.
Beim binden ist mir das gar nicht so aufgefallen. Ich hab sie weiter runter rutschen lassen, weil ich Angst hatte, dass ich sonst nicht mehr hin greifen kann um ihr den Stoff unter den Po zu stopfen (bin nicht so gelenkig).
Als ich dann fertig war und das ganze im Spiegel gesehen hab hab ich auch gemerkt, dass sie doch arg weit unten gelandet ist. Ich werd beim nächsten mal probieren, sie höher zu setzen. Ich hoffe, dann hab ich auch nicht solche Rückenschmerzen beim tragen.
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
Sara

Beitrag von Sara »

Hallo Tanja!

Du hast schon ganz gut festgestellt, dass es am Binden liegen wird.
Rückenschmerzen und Ausgleichshaltungen (in Deinem Fall das Hohlkreuz) kommen meist von zu lockeren Bindungen.
Aber du wirst sehen, mit der Übung wirst du besser und geschickter!
Alles Liebe!
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

Naja so sehr zu locker war das gar nicht. Ich hab mich zum Test mal nach hinten gelehnt, und die Kleine blieb richtig schön an meinem Rücken dran. Aber ich denke, sie war einfach zu tief. Im Manduca sitzt sie etwa auf der Höhe. Aber da liegt das Gewicht auch auf dem Hüftgurt verteilt. Hier ist das Gewicht ja auf die Schultern verteilt. Von daher muss der Schwerpunkt (das Kind) höher liegen :).
Ich werds üben. Meine Schwester ist jetzt erst mal so lieb und kürzt mir das Tuch um gut 1 Meter, da ich keine Nähmaschine hab. Denke mit einem kürzeren Tuch bindet es sich auch leichter.

Wie findest denn du die Anhockung des Kindes? Ist das so ok?
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“