Hallo alexeus!
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass Du dein Baby im Tragetuch trägst.
Mich wundert grade, dass Dir gesagt wurde, dass NUR die WKT empfohlen wird, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wenn Mutter und Kind damit zufrieden sind und zurecht kommen, kann eine WKT durchaus eine sehr gute Wahl sein.
Da du nun aber das Känguru übst, möchte ich gern auf deine Fragen eingehen.
Wenn Du dein Baby einbindest, achte darauf, dass du nicht zu viel Stoff an seinem Kopf hast, wenn Dir die Stoffbahn beim festziehen hochrutscht, dann lege sie etwas tiefer als Daumenbreit über seinen Ohren, also etwa auf Schulterhöhe, wenn Du beginnst zu binden.
Den Rest vom Stoff streichst du schön glatt über seinen Rücken und stopfst alles andere an Tuchbreite zwischen dein Kind und dich, damit kannst du es auch gleich schon schön anhocken!
Hilfreich kann es auch sein, ein Bein auf einen Stuhl zu stellen, wenn du mit dem Binden beginnst, das gibt dir mehr Stabilität und wenn du dein Kind auf dem Bein "pakst", bevor du festziehst (und auch währenddessen), hast du eine recht gute Höhe um festzuziehen (es sei denn, du hast einen seeeeeeeeehr langen Oberkörper - aber das sieht mir nicht danach aus

)
Um die Kopfkante festzuziehen kannst du sie zunächst nach schräg unten etwas von deinem Körper wegziehen, so bekommst du gute Spannung auf die Kante.
Sollte das nicht helfen und du hast es immer noch zu locker, wenn du fertig bist mit binden, dann kannst du noch rechts und links an deiner Taille ins Tuch fassen und noch einmal nach vorn nachziehen und zwar am der unteren Tuchseite, also die, die deiner Taille näher ist. Das so nachgezogene gibst du dann in den Knoten nach.
Hoffe, ich konnte dir helfen!
P.S.: Sollte es dir nicht immer möglich sein, im Känguru bequem zu tragen, dann benutze ruhig zwischendurch die WKT unaufgefächet. Hier im Forum gibt es unter "Grundinformationen" auch Bindevideos, in denen du sicher einige gute Tipps finden kannst!