Schwiriege Zeit - 15 Monatiges Kind

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tonia1976
gehört zum Inventar

Schwiriege Zeit - 15 Monatiges Kind

Beitrag von tonia1976 »

Hallo,

irgendwie macht mich der Alexander letzte Zeit ziemlich fertig. Er ist ziemlich quengelig, will dies und das, wenn er es kriegt, quengelt er trotzdem und wenn nicht, dann erst recht.

Die Backenzähnenspitzen sind durch, also kann ja nicht mehr weh tun oder? Er läuft an der Hand und ich muss ihn zuhause und draussen ewig hin und her führen.

Ich finde es nicht schön, aber Ich fühle mich total genervt, wenn ich in der Küche was mache und er mich am Hosenbein zupft und quengelt. Ich wünsche ich hätte wieder mehr Geduld. Heute war eine richtige Rabenmutter. Ich wollte an mein PC, und habe meinen Mann gebeten, auf den Alex auf zupassen. Alex wollte aber die ganze Zeit zu mir und wollte mit dem Papa nicht so recht spielen. Ich war irgendwie total abgeblockt und sein Gequengel hat mich nicht gerührt, wie sonst, da bin ich sofort aufgespungen.

Dann hat er schon richtig geweint und gejammert, ich war aber wie im Nebel, weiß ich selber nicht was für ein Zustand es mit mir war. Nun hat mein Mann mir schon gesagt, ich soll mich um den Alex kümmern, sonst beruhigt er sich nicht. Nun habe ich ihn gestillt und er ist dann eingeschlafen.

Jetzt schläft mein Schatz und ich sitze da und bin voll traurig, :cry: dass es so vorgekommen ist. Irgendwie habe ich nicht so viel Geduld letzte Zeit und bin schnell genervt. Alexander ist ja sonst ein sehr unkompliziertes Kind gewesen, darum bin ich es gar nicht so gewohnt.

Ich hoffe, dass es bald wieder einfacher wird.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Steini
hat viel zu erzählen
Re: Schwiriege Zeit - 15 Monatiges Kind

Beitrag von Steini »

Saskia hatte auch ne ganz schlimme Mama-phase. wenn ich in der wohnung war hatte ich gar keine freizeit mehr, während mein Mann in ruhe am Computer arbeiten, Buch lesen und so weiter konnte. Das einzigste was funktionierte, um etwas freiraum zu schaffen: mann und kind auf Spaziergang schicken. Dann ging es mit den beiden total gut. Oder wir haben es so gemacht, dass mein Mann mit Saskia in ein Zimmer gegangen ist zum spielen und die tür zugemacht hat. Ich hab derweile in der Küche (auch mit zuer tür) gearbeitet oder bin in die Wanne gegangen oder mich rausgeschlichen zum einkaufen, spazierengehen, Freundin treffen oder oder. Einfach mal ein Stündchen für mich - das tat gut. :D

Ansonsten hilft nur Geduld und dieses Jammern nicht gegen sich selber sehen, sondern einfach als Hilferuf des kindes, als zeichen das es grad mit sich und der welt etwas überfordert ist. Beschäftige ihn viel, erkläre ihm viel, warum er etwas nicht darf usw und sei ein gutes Vorbild. Und gönne dir am Abend und am Wochenende immer mal ne Auszeit und dann wird es besser.
Liebe Grüsse,
Sandra

mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
tessa
ist gern hier dabei

Beitrag von tessa »

Das kenne ich...haben wir hier seit Wochen... Aber einen richtig guten Tipp habe ich auch nicht. Ist halt eine aufregende Zeit für die Kleinen, wenn sie langsam motorisch, geistig und sprachlich selbständiger werden. Das überfordert sie oft und dann werden sie quengelig. Mir hilft manchmal, dass ich mir morgens vornehme, mal nur auf das Positive zu achten, also was Nika schon alles kann, wie süß sie aussieht, wie konzentriert sie spielt, wie gern sie Bücher anguckt u.ä. Das vertreibt den Fokus aufs Negative und damit das Genervt-Sein. Oder "Veratmen" ( wie bei der Geburtsvorbereitung :wink: ), hilft in nervigen Situationen schon mal. Aber ich denke auch, dass Kinder in dem Alter mal zwei Minuten warten können, wenn Mama z.B.erst den heißen Topf abstellen muss. Und wenn sie dann schreien, dann ist das so und auch ihr gutes Recht, aber wir müssen uns nicht als Rabenmütter fühlen. Sie sind keine Säuglinge mehr, deren Bedürfnisse man sofort erfüllen muss. Ich sage dann immer sowas wie: " Ich weiß, dass du sauer bist und auf den Arm willst, aber das geht jetzt nicht, weil...Und du musst kurz warten". Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie es versteht. Und "warte" ist übrigens eins der ca. 20 Wörter, die sie in der letzten Zeit gelernt hat :lol: . Ich sag´s wohl recht oft. Und sie sagt´s dann zur Katze. :lol:
Liebe Grüße

Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Nur kurz, wir wollen weg:

bei uns hat das aufgehört, als er laufen konnte. Die 2-3 Monate davor, wo er an der Hand gehen wollte, waren echt anstrengend!

Es geht vorbei. Und nein, eine Rabenmutter warst du nicht. Er war beim Papa! Und Du hast auch Bedürfnisse. Und wenn sein Weinen Dich nicht so berührt hat, wie sonst, dann hat Dir Dein Körper/deine Seele vielleicht gezeigt, jetzt ist es mal an der Zeit, Zeit für Dich selbst zu nehmen?! Klar, fühlt man sich dann nicht toll. Aber überleg mal, was ne richtige Rabenmutter tun würde. Die würde bestimmt nicht aufspringen und das Kind in den Schlaf stillen, obwohl sie eigentlich was anderes machen möchte. Die würde das Kind weinen lassen und ihr Ding durchziehen. Außerdem hattest Du eine schwierige Zeit und irgendwann darf man auch einfach mal fertig sein und ne Pause haben wollen. Ist Dein gutes Recht!!!!

((((((((((tonia1976))))))))))
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Kristin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kristin »

Hallo ihr, es ist doch immer wieder schön zu hören, dass es einem nicht allein so geht. Julia ist auch gerade in der an-der-Hand-geh Phase und versucht auch immer mehr, ihren Willen durchzusetzen. Vor allem wenn ich dann selbst im Stress bin reagiere ich dann schon mal nicht so nett. :roll: Ich hasse es manchmal, wenn sich das schmutzige Geschirr türmt, der Boden klebt und die Wäsche will in die Maschine und ich muss mit der kurzen durch die Wohnung gehen, hin und her...
Aber es hilft echt, sich das positive klar zu machen. Außerdem ist es eh dann bald vorbei, die Kinder werden selbstständiger und wir trauern dann der anhänglichen Phase nach.
Kopf hoch
Kristin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“