WxT vorne- Wie hoch das Köpfchen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Andrea
SuT-Sponsor

WxT vorne- Wie hoch das Köpfchen?

Beitrag von Andrea »

Vielleicht etwas ungeschickt formuliert..aber wenn ich die WxT vorne binde, wie hoch darf/kann/soll das Köpfchen sein? Ich kenn den Satz mit Köpfchen küssen könen etc.
Ich binde die WxT immer recht hoch glaub ich, sodass das Köpfchen vom Kleinen an mein Kinn stubst. Zu hoch?
Wenn ich ihn tiefer binde hauts mir ganz schön auf den Rücken, er wiegt jetzt ca 5,5 kg.

Danke im voraus

Lg
Andrea
honigbienchen
Mod a.D.

Re: WxT vorne- Wie hoch das Köpfchen?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Andrea,

mal ne ganz dreiste Frage: dir hauen die 5,5 kg schon auf den Rücken?? :?:
Dann nämlich direkt im Anschluß die Frage, wie fest bindest du?? Normalerweise, wenn du fest genug bindest, also wirklich fest, dürfte dir ein solch "angenehmes" Gewicht nicht auf den Rücken hauen! Also, ich würde echt nochmal kontrolieren, wie fest gebunden wird.

Das Köpfchen sollte, wie du schon gesagt hast, auf Kopf-Kuss-Höhe sein. Unterm Kinn, das ist zu hoch. Also probier wirklich mal etwas tiefer zu binden.

Wo tut es dir denn dann im Rücken weh?? Schmerzen solltest du beim Tragen nicht haben, schon gar nicht bei 5,5 kg! :wink:

Trägst du die aufgefächerte oder unaufgefächerte WXT??
Binde fest, so fest es nur geht und das was du festgezogen hast, auch festhalten!! Die Spannung halten. Wenn du alles fest hast, nochmal die Arme nach oben ausbreiten und Schultern etwas hin und her bewegen, dann kommt nochmal ganz viel Stoff nach. Dabei rutscht das Tuchkreuz im Rücken auch noch etwas tiefer, und leg die Tuchbahnen breit über deine Schultern, dann verteilt sich auf den Schultern auch nochmal das Gewicht.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Wenn 5,5 kg schon zu schwer sind, muß da echt was falsch sein, also zu locker, wie Annette schon schrieb, oder Dein Rücken???

Noch einen Hinweis zum Festziehen, wenn es daran liegen sollte:
Achte drauf, welche Tuchbahn unten, auf Deinem Rücken, liegt und welche drüber.
Du musst erste die untere festziehen. Ziehst Du erst die obere fest, hat die untere kaum noch eine Chance, festgezogen zu werden. Sie rutscht zwischen Pulli und festgezogener und gehaltener Bahn einfach nicht mehr. Die Folge ist, daß es halt zu locker bleibt.

Und ein Test:
wenn Du Dich vorbeugst, solltest Du das Kind nicht halten müssen. Es darf minimal in das Tuch reinsacken, aber im Grunde musst Du Dich vorbeugen können, ohne Angst zu haben, daß das Kind rausfällt oder der Kopf nicht gehalten wird. DANN ist es fest.
Und: wenn eine Wickel-X WIRKLICH ganz optimal festgezogen ist, ist sie eigentilch total unbequem und drückt an mehren Stellen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
honigbienchen
Mod a.D.

Feleni hat geschrieben: Und ein Test:
wenn Du Dich vorbeugst, solltest Du das Kind nicht halten müssen. Es darf minimal in das Tuch reinsacken, aber im Grunde musst Du Dich vorbeugen können, ohne Angst zu haben, daß das Kind rausfällt oder der Kopf nicht gehalten wird. DANN ist es fest.
Ja das stimmt, das ist ein guter Test.
Guter Hinweis :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

honigbienchen hat geschrieben:
mal ne ganz dreiste Frage: dir hauen die 5,5 kg schon auf den Rücken?? :?:
Hallo
Ja, manchmal schon auf die BWS, aber nicht Lendenwirbel. Habe aber auch 1. Hohlkreuz und 2. ne etwas zu azsgeprägte BWS Kyphose :roll: Rückenprobleme (jetzt nicht Banscheibenvorfälle o.ä.) hab ich oft gehabt auch schon vor der SS.
Dann nämlich direkt im Anschluß die Frage, wie fest bindest du?? Normalerweise, wenn du fest genug bindest, also wirklich fest, dürfte dir ein solch "angenehmes" Gewicht nicht auf den Rücken hauen! Also, ich würde echt nochmal kontrolieren, wie fest gebunden wird.
Das war auch mein erster Gedanke, ich bemüh mich ganz dolle, ziehe Strähne für Strähne, halte die auch fest. Was Feleni sagte mit den Tuchbahnen welche über welcher liegt, ist mir auch aufgefallen, da achte ich auch drauf. Nach dem Einhocken ziehe ich nochmal nach an der Kopfkante. Die toleriert er mittlerweile allerdings nicht mehr so sehr über seinem Kopf, mach ich nur drüber wenn er schläft.

Das Köpfchen sollte, wie du schon gesagt hast, auf Kopf-Kuss-Höhe sein. Unterm Kinn, das ist zu hoch. Also probier wirklich mal etwas tiefer zu binden.
Ah ok., dachte ich mir eigentlich schon..werde das gleich mal probieren wenn er müde ist.

Wo tut es dir denn dann im Rücken weh?? Schmerzen solltest du beim Tragen nicht haben, schon gar nicht bei 5,5 kg! :wink:
:oops:
BWS , und ich mein ja auch, dass ich irgendwas verkehrt mache nur fehlt der Funke. Er ist ja kein schwerer kleiner Bomber... Nach ner Zeit zieht es echt ätzend nach unten und ich muss von der BWS irgendwie gegensteuern...dann wohl doch zu lasch gebunden. Aaaaber, und das meinte Feleni ja auch, also die WxT finde ich mittlerweile nicht mehr so bequem, die kneift und zwackt in der Taille, unter den Rippen und unter den Armen. Vorher wars immer ok.

Trägst du die aufgefächerte oder unaufgefächerte WXT??
unaufgefächert, wobei ich eigentlich aufgefächert angenehmer finde, sitzt enger. Aber ich mein ich habe hier irgendwann mal gelesen, dass aufgefächert nicht so gut wäre ?!
Binde fest, so fest es nur geht und das was du festgezogen hast, auch festhalten!! Die Spannung halten. Wenn du alles fest hast, nochmal die Arme nach oben ausbreiten und Schultern etwas hin und her bewegen, dann kommt nochmal ganz viel Stoff nach. Dabei rutscht das Tuchkreuz im Rücken auch noch etwas tiefer, und leg die Tuchbahnen breit über deine Schultern, dann verteilt sich auf den Schultern auch nochmal das Gewicht.

Das mit den Armen hoch kannte ich nich nicht :!: Hört sich aber logisch an.
Ich bin grad total engagiert ( :lol: ), und hoffe, dass ich gleich schnell binden kann (der Kleine gähnt schon) dann werd ich das alles nämlich mal eben probieren und berichten woran es lag! Das ich die Tuchbahnen aber zu schmal über den Schultern habe weiss ich jetzt schon...

Werde baldigst berichten.
Ich hatte nach der Geburt eine Tragebratung bei unserer Hebamme gemacht, jetzt kann ich natürlich nicht sagen wie qualifiziert sie ist, aber Ahnung hatte sie schon, aber vielleicht war das nicht soo das gelbe vom Ei, keine Ahnung habe keinen Vergleich..

Erstmal vielen vielen Dank :D

Ach ja, Felenis Test mit vorbeugen, ich glaub den bestehen wir nicht so ganz, ich mein nämlich dass er etwas mehr absackt als er sollte, obwohl es jetzt nicht viel ist..

Lg
Andrea
honigbienchen
Mod a.D.

Ja, probier du mal :wink: Das klappt sicher.
Wegen deinem Rücken wäre es noch wichtiger, daß du wirklich fest ziehst, wenn du sagst, du hast durchaus allgemein Probleme mit dem Rücken.
Evtl magst du auch mal das Känguru probieren?? Eine Anleitung findest du im UF "Grundinformationen" oder auf der SuT-homepage unter Bindeanleitungen. Ich hab selber auch Rückenprobleme (unoperierter bandscheibenvorfall seit 10 jahren) und persönlich rückenschonender fand ich das Känguru, weil sich das Gewicht einfach anders verteilt.

Ansonsten mach doch mal ein Foto, dann können wir auch nochmal genauer schauen, wo da vielleicht "was drückt" oder nicht :wink: :lol:

Viel Spaß beim Üben.
Annette

Karl Rahner
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Mit dem Fotos das ist dann die letzte Lösung..
ach ne warte ich hab eins von vorige Tage hier (runterscrollen kommt ziemlich am Ende) mal abgesehen vom *Posing fürs Foto* ich glaub da kann man Bindetechnisch nicht viel erkennen, oder reicht das euch Profis?
Da sitzt er übrigens nicht so hoch wie sonst, sondern ist bereits àbgesackt`.

Aber interessanterweise habe ich grade mit DD Lisa gebunden..da sind die Probleme nicht so arg wie beim Jim. Das kann doch nicht oder?
Ich hab den Kleinen auf jedenfall besser festgezurrt bekommen, sodass er Felinis Test bestehen würde. Auch habe ich alle Hinweise begeistert befolgt :wink: und ich finde es besser.
Es drückt und zwackt allerdings wie Hulle.

Ich muss zugeben, dass ich das Känguru bereits probiert habe..aber irgendwie immer kläglich scheiter..kann man eigentlich den Rucksack auf dem Rücken nicht in der gleichen Bindetechnik auch vor dem Bauch machen, anstatt wie beim Känguru die Schultertuchbahnen zu verdrehen und über die Schulter zu ziehen?
Falls jemand versteht was ich meine...

Mein Fazit ist erstmal, dass ich fester binden muss, was mit Lisa irgendwie besser geht als mit Jim. Trotzdem find ich das Tragegefühl anstrengend.
Also vielleicht doch Alternativen?
Ich brauche was wo mein Kleiner tagsüber bequem so 4 x 1 Stunde am Tag drin Schlafen kann, und ich trotzdem weiterwuseln kann.
Wie gesagt bisher die WxT war das Einzige, fürs klassische Känguru bin ich irgendwie zu dämelig.

Lg
Andrea
Elisabeth Muthig
ist gern hier dabei

Beitrag von Elisabeth Muthig »

Feleni hat geschrieben:Und: wenn eine Wickel-X WIRKLICH ganz optimal festgezogen ist, ist sie eigentilch total unbequem und drückt an mehren Stellen.
*ironie on*
ah, danke für diese information.

endlich sagt mir jemand, daß ich meine 3 kinder also anscheinend nie optimal getragen habe, bzw. daß ich das TT nicht wirklich optimal festgezogen habe...
*ironie off*

ich bilde mir ein, daß ich eine gute WXT- binde und ich weiss, daß mir die WXT nicht "total unbequem" ist/war.

solche ausagen finde ich viel zu pauschal und demnach völlig überflüssig!

liebe grüsse
Elisabeth
Sara

Beitrag von Sara »

@ Elisabeth: Dich hat niemand persönlich angegriffen! Bitte versuche doch, ein bißchen weniger emotional auf pauschale Aussagen zu reagieren. Du hast so getagen, wie es für dich und deine Kinder gut und richtig war/ist! Den WKT versus Känguru-Feldzug haben wir lange hinter uns gebracht!
Elisabeth Muthig
ist gern hier dabei

Beitrag von Elisabeth Muthig »

Sara hat geschrieben:@ Elisabeth: Dich hat niemand persönlich angegriffen! Bitte versuche doch, ein bißchen weniger emotional auf pauschale Aussagen zu reagieren. Du hast so getagen, wie es für dich und deine Kinder gut und richtig war/ist! Den WKT versus Känguru-Feldzug haben wir lange hinter uns gebracht!

liebe sara,

es ging mir nicht um eine grundsatzdiskussion, und schon gar nicht um eine grundsatzdiskussion über die "beste bindeweise"!
aber die behauptung "wxt = immer unbequem, wenn sie denn optimal gebunden ist" ist schlicht und ergreifend falsch.

das mag ja auf feline zutreffen...

es ist schon spannend, daß man hier schreiben darf, daß eine "optimal gebundene WXT eigentlich immer unbequem ist",
aber daß man nicht schreiben darf, daß das gar nicht stimmt.

jeder der hier mitliesst und eine wxt bindet und sie unbequem findet, der muss sich ja nach so einer aussage fragen, ob er denn vielleicht doch nicht "optimal" bindet.
und solche verunsicherungen finde ich absolut überflüssig.

friedvolle grüsse
Elisabeth
Antworten

Zurück zu „Trageforum“