unaufgefächerte wxt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

weepi
ist nicht mehr wegzudenken

unaufgefächerte wxt

Beitrag von weepi »

Hallo ihr experten:)

hab mal ne Frage!Trage meinen kleinen süssen eigentlich nur in der unaufgefächerten WXT,finde die einfach toll für uns beide.Kriege das mittlerweile auch super hin aber hab 2fragen an euch.
1. irgendwie hab ich das gefühl das tuch schneidet mir manchmal in den hals ein.kriege es aber nicht anders gezuppelt wenn ich ihn drin hab denn dann ist ja schon alles fertig.habe hinten auch alles einwandfrei,keine verdrehung oder so.

2.Ist es normal das ich wenn ich die "träger" unter ihn mache(gekreuzt) dann sind die manchmal ein bissl locker.aber wie ziehe ich die nach ohne das alles noch lockerer wird??

Hoffe ihr versteht was ich meine;)

danke im voraus!
Knubbelchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: unaufgefächerte wxt

Beitrag von Knubbelchen »

Hallo! hast Du dir schonmal das Video angeschaut?
Hier
Viellecht hilft das schon weiter...
LG Dani
Bild
Bild
Bild
Montanara

Beitrag von Montanara »

Hallo Weepi

Ist doch klasse, dass Du die WXT so gut hinbekommst! :D

Was Du beschreibst wegen des Einschneidens am Hals, da kann ich Dich "beruhigen". Zum einen, wenn das wirklich einschneidet, ist es schon fast ein Kompliment an Dich selber: Denn Du hast sehr stramm gebunden! :D Es gehört also zur WXT, dass es bei manchen Frauen einschneiden kann. Wenn es schön eng ist für das Baby, dann drückt es mich unter den Armen oder am Hals, und das mag ich nicht. Wenn ich loser binde, dann bekommt mein Kind nicht genügend Halt :? . Man muss immer einen Mittelweg suchen zwischen zu lose fürs Baby und zu eng für die Mama. Das mag ich nicht, und daher gebe ich dem Känguru den Vorzug. Vielleicht magst Du ja auch mal ausprobieren? Es ist immer gut, mehrere BW zu kennen :wink: ....

Beim anderen Problem verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Diese Stränge, die Du unter dem Po des Babys kreuzest, bringt man beim Knoten enger. Aber vorsicht, nicht zu eng! Mindestens einen Finger solltest Du bequem zwischen Dich und das Baby schieben können, sonst ist es für das Kind unangenehm...

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Hm, also bei mir ist es so, dass die "Träger" auch mit der Zeit etwas "nachgeben", vor allem dann, wenn ich Mia wach einbinde und sie dann einschläft. Dann sinkt sie zwar so richtig schön in den Beutel, aber ich habe dadurch auch das Gefühl, dass die Träger zu locker sind. Und ähm ja, wie soll ich das erklären, mein Bauch ist noch etwas weich und gibt recht nach, deswegen zieht sich das Ganze mit der Zeit um den Bauch rum fester und ist dadurch oben lockerer. :oops: Deswegen mache ich oft, wenn Mia eingeschlafen ist, den Knoten nochmal auf und straffe das Ganze nach.
weepi

Beitrag von weepi »

Hallo!Danke für eure antworten.

da bin ich ja stolz das ich schonmal richtig binde;)

Ja es stört ja nicht immer aber manchmal schnürt es schon ein,versuche mal ein kleines bisschen lockerer zu binden,aber nichts desto trotz werde ich die dopelx trage und die känguruh trage probieren.kriege henning bei der känguruh nicht richtig gesetzt zum anfang weiss nicht wohin mit dem ganzen tuch und habe ja nur eine hand frei dann.naja ich werde es probieren.

die stränge sind irgendwie lockerer nachdem ich sie verkreuzt habe,bekomme sie dann auch nciht so richtig fester(sind nun nicht total locker,dachte nur ihr hättet nen tip;))hab heute mal fester gezogen dann war es zu enge :oops:

naja auf alle fälle danke! :D
Elisabeth Muthig
ist gern hier dabei

Beitrag von Elisabeth Muthig »

weepi hat geschrieben:Hallo!Danke für eure antworten.

da bin ich ja stolz das ich schonmal richtig binde;)

Ja es stört ja nicht immer aber manchmal schnürt es schon ein,versuche mal ein kleines bisschen lockerer zu binden,aber nichts desto trotz werde ich die dopelx trage und die känguruh trage probieren.kriege henning bei der känguruh nicht richtig gesetzt zum anfang weiss nicht wohin mit dem ganzen tuch und habe ja nur eine hand frei dann.naja ich werde es probieren.

die stränge sind irgendwie lockerer nachdem ich sie verkreuzt habe,bekomme sie dann auch nciht so richtig fester(sind nun nicht total locker,dachte nur ihr hättet nen tip;))hab heute mal fester gezogen dann war es zu enge :oops:

naja auf alle fälle danke! :D

hallo,

ob das tuch auf den schultern/nacken einschneidet kann man durchaus beeinflussen!
machst du diesen "chaka-chaka"? also die tuchbahnen seitlich nach oben, beovr du unten unter dem po des kindes kreuzt?
nimm dabei mal beide armen ganz nach oben und leg dir die tuchbahnen auf die schulter - spür da mal rein.
und jetzt nimmst du die beiden arme nochmal nach oben, aber viel seitlicher. das kreuz rutscht dabei weiter runter, die tuchbahnen sitzen nun (nachdem du das tuch zurück auf die schultern gelegt hast) nicht mehr ganz so nah am halsbereich, sondern weiter aussen.
zusätzlich kannst du die tuchbahnen auch etwas über die schultern auffächern und so die last breiter auf deinen schultern verteilen. das solltest du aber machen, bevor du es strähnchenweise festziehst, damit das tuch wirklich fest ist.
wenn du es nachher auffächerst verlierst du die spannung.

die tuchstränge:
ich erlebe dieses problem ab und zu bei meinen beratung und auch selber hatte ich zeitweise das problem.
aber auch dafür gibt es eine lösung:
achte bitte darauf, wie du die tuchstränge nach unten führst.
manche verkreuzen das tuch quasi über dem po/rücken und ziehen dann das tuch erst nachträglich in die kniekehle.
dadurch lockert sich das tuch, da der weg "über den po" weiter ist, als der weg unter dem po.
je seitlicher du die tuchstränge am kind entlang hinunterführst und je genauer du sie bereits unter dem po des kindes verkreuzt, desto weniger lockern sich die stränge.
sind sie dennoch zu locker (was mir auch manchmal passiert ist) kannst du dir mit folgendem griff weiterhelfen.

zur orientierung:
ich möchte den tuchstrang fester ziehen, der VON meiner linken schulter , unter dem po des kindes, entlang meiner rechten hüfte zum knoten auf dem rücken verläuft!
dazu greife ich mit der rechten hand den (linken)tuchstrang auf höhe meines rechten hüftknochens (vorne, also knapp hinter der verkreuzung-unter-dem-po) mit der linken hebe ich den po des kindes ein bischen an und ziehe nun mit der rechten hand vorsichtig den tuchstrang fest.

dasselbe auf der anderen seite.
eventuell musst du nun noch den knoten lösen und erneut festziehen. manchmal reicht aber auch schon das nachziehen aus.

liebe grüsse
Elisabeth
weepi

Beitrag von weepi »

Hallo!!
vielen dank elisabeth!Das hat mir echt geholfen!!

Danke nochmal!
Elisabeth Muthig
ist gern hier dabei

Beitrag von Elisabeth Muthig »

:D :D :D

da hatte ich so viel geschrieben und schon befürchtet, daß du es gar nicht gelesen hast...
freut mich, daß ich helfen konnte!

lg
Elisabeth
weepi

Beitrag von weepi »

doch ahbe es gelesen und ein paa tage getestet.muss das mit em chaka noch üben aber schon besser mit dem einschneiden.nur leider krieg ich das dumme känguruh garnicht hin,weiss auch nicht wo der wurm drin ist.muss mit henninga ber auch immer laufen sobald ich ihm im beutel hab dann kriege ich das mit dem drehen von den strängen nicht hin.naja die wxt finde ich auch super und deswegen mache ich mich nicht verrückt:)

aber ich lerne gerne von erfahrenen Tragemamas:) vielen dank nochmal
Sara

Beitrag von Sara »

Hallo weepi!

Vielleicht magst du dir auch eine Trageberatung gönnen? In der Nähe von Köln kenne ich eine ziemlich Gute - sie wüde dir die nötigen Tipps und Tricks zeigen können für die WKT und auch das Känguru noch erklären können.
Wenn Du Interesse daran hättest, kannst du dich gern per PN an mich wenden!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“