Erinnerungen des Kindes an die Geburt

Moderatoren: Toony, Momolina

Altraia
Prof. Dr. SuT

Erinnerungen des Kindes an die Geburt

Beitrag von Altraia »

Hallo,

heute Morgen hatte ich mit Georg ein ziemlich tiefschürfendes Gespräch darüber, wer zuerst auf der Welt war. Das Thema bespricht er sehr gerne. Dann kam er ins Grübeln, wo er denn dann war, als es mich noch nicht gab. Da müsse er doch auch in irgendeinem Bauch gewesen sein? Ich habe ihm dann erklärt, dass es ihn da auch noch nicht gab. Wo er aber dann gewesen sei? Das wisse man nicht, habe ich geantwortet.

Jedenfalls habe ich ihn dann gefragt, wie es denn gewesen sei in Mamas Bauch. "Da war ganz viel Wasser! Ich habe immer gebadet!", und er strahlte richtig. "Echt, ganz viel Wasser?" - "Ja, und ich bin geschwommen und getaucht." "Und was war dann?" - "Dann wollte ich raus aber es ging nicht." - "Und dann?" - "Dann war ich draußen und Du warst weg."...

Krass, oder? Ich schwöre, wir haben das nie so besprochen, keine Bücher geschaut, in denen das mit dem Wasser thematisiert wurde usw. Ich war übrigens während und nach der Geburt immer bei ihm, aber fürs Baby muss die Mama ja tatsächlich so, wie es sie kannte, verschwunden sein, also dass sie es ganz umgeben hat, oder? Wahrscheinlich meinte er das.

Er sprach total offen und gerne darüber und hatte auch nicht diesen Blick, den ich mittlerweile kenne, wenn er sich was zurechtphantasiert ;-).

Dieses Gespräch ist sehr wertvoll für mich.

An die Geburt seiner Schwester und daran, dass es sie einmal nicht gegeben hat, erinnert er sich übrigens nicht mehr.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Re: Erinnerungen des Kindes an die Geburt

Beitrag von jusl »

:shock: ist ja'n Ding! Ich glaube Dir aufs Wort, dass dieses Gespräch wertvoll für Dich ist :D

LG,
Julia
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich glaube schon, daß Kinder sich an mehr erinnern als wir annehmen.Und mehr wahrnehmen.Alexander hat zeitenweise Dinge erzählt die passiert sind als er nach der Geburt in der Kinderklinik lag-davon haben wir ihm zu der Zeit nichts erzählt!
Schön, daß dein Sohn sich so positiv an die Zeit im Bauch erinnert!
Gruß Meli
BildBildBild
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

dass kinder sich an die zeit erinnern und es irgendwie abspeichern, glaub ich auch. was ich jetzt so faszinierend finde, wie klar dein sohn das formulieren konnte, also diese erinnerung abrufen kann.
wahnsinn... sehr sehr schön :-)
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, mein Sohn kann sowieso Erlebnisse und auch Gefühle sehr klar formulieren, da staunen auch die Kindergärtnerinnen immer wieder drüber :D.

Vielleicht frage ihn ihn später, ob er sich an noch mehr erinnert. Er scheint seine frühen Erinnerungen nämlich so langsam zu verlieren. Er formuliert das immer ganz enttäuscht als "Mama, ich kann das nicht mehr sehen!"
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wahnsinn, was die Kleinen so abspeichern!
Amelie hat auch ein paar Mal (aber selten) über ihre Geburt erzählt, alles beherrschend war für sie, dass es auf einmal so kalt war und sie auf dem Boden lag (jaja, neumodische Sitte, dass die Mutter das Baby selbst hochnehmen soll... ich musste die Hebamme mehrmals bitten mir mein Baby zu geben weil ich nicht drankam :? )
Aber es verliert sich auch mehr und mehr mit den Erzählungen, sowohl die Geburt als auch die Babyzeit.
An Yaras Geburt bzw. die Zeit vor ihr erinnert Amelie sich auch nicht. Sie erwähnt nur immer wieder, dass sie ja zuerst aus dem Bauch gekommen ist und Yara erst später. Das ist anscheinend wichtig :wink:
2004/2006/2014
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Das find ich ja toll! Wow.
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Toll er daß er sich erinnert!

Mein Sohn hat mir auch vor kurzem, bei einem ähnlichen Gespräch, erzählt daß er in meinem Bauch im Wasser war. Mehr hat er nicht gesagt, aber auch darüber hab ich mich richtig gefreut und war erstaunt, daß er es noch weiß.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Meine Ma erzählt immer wieder gern, dass es mal so ein ähnliches Gespräch zwischen ihr und mir gab (als ich noch ganz klein, 3-4, war)
Sie hat mich wohl gefragt, wie es denn so in Mamas Bauch war und ich hätte - in etwa so etwas - geantwortet: "Da war es immer so schön warm. Und dann nicht mehr. Dann wurde es ganz hell"
Meine Ma war total erschrocken, weil sie meinte, mit mir nie darüber gesprochen zu haben, und wenn, dann nicht im Hinblick auf Wärme oder Helligkeit.
Ich weiß bisher immer noch nicht, was ich davon halten soll. Also gerade das mit der Helligkeit klingt soo unglaubwürdig, irgendwie.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wow das finde ich toll!
Für Hannah ist es ja klar das sie zuerst bei Gott war, bis sie in meinen Bauch kam.
Das hat sie auch mal so erklärt und erzählt.
Ich glaub jedes Kind hat so seine Erlebnisse.
Allerdings von der Zeit im Bauch hat sie nie gesprochen, aber nun weiß sie auch sehr viel und ich weiß nicht ob es so unverfälscht wie bei Georg wäre.

Heb dir das gut auf, das ist ein ganz wertvolles Gespräch gewesen!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“