"Kinder fordern uns heraus" von R. Dreikurs - bin geschockt!

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Aurora
Profi-SuTler

Re: "Kinder fordern uns heraus" von R. Dreikurs - bin geschockt!

Beitrag von Aurora »

In die Mülltonne damit. :evil:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

kaehde hat geschrieben:(@kristallkind: Er ist ein österreichisch-amerikanischer Psychiater, Pädagoge und Psychologe, hätteste gleich direkt zu ihm gehen können ;) )....
Naja, das war auch nicht wirklich ernst gemeint, genau aus dem Grund- die Bezeichnung Psychologe, Psychiater etc sagt leider mal gar nichts über den Geisteszustand und die Fähigkeiten der betreffenden Person aus...wie sollte sie auch, ein Depp bleibt ein Depp, auch wenn er studiert hat :wink: (meistens jedenfalls)
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Solche Sachen im ganzen Zusammenhang zu lesen find ich immer besser ;-)

Und mal ehrlich: Ich kenne viele Kinder, die bei jeder Kleinigkeit sowas von losplärren (und damit meine ich jetzt nicht das Weinen, wenn sich ein Kind z.B. getan oder erschreckt hat) und dann mehr Aufmerksamkeit bekommen, als wenn sie ein tolles Bild malen oder sich sozial verhalten oder so....und das find ich echt nervig!!! Ich denke darum geht es....

(Was ich mich eher frage ist, warum ein Kind mit 16 Monaten zum ersten Mal einen Hund sieht :mrgreen:)
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Ratta
ist gern hier dabei

Beitrag von Ratta »

Capesider hat geschrieben:Horst ist 4!
:shock: :shock: :shock:
Grüsse von Ratta
Drei Kinder an der Hand (2007, 2010, 2014)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

schade ums Papier.
wie muß man drauf sein um sowas zu schreiben?
Gruß Meli
BildBildBild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

kaehde hat geschrieben:Die ersten beiden Beispiele kann man auch mit "gutem Willen" anders lesen. Damit meine ich z.B., dass man nicht zu viel Aufhebens machen sollte, wenn das Kind Angst hat. Trösten, wahrnehmen, ihm seine Angst auch zugestehen, aber nicht "Ach Du armes Hascherl...."
So sehe ich das auch. Über Horst braucht man natürlich nicht zu diskutieren.

PS: Ist nicht der Volksmund der Meinung so ziemlich alle Psychologen haben selber "Probleme", um es mal milde auszudrücken. :wink:
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Zierbanane hat geschrieben: PS: Ist nicht der Volksmund der Meinung so ziemlich alle Psychologen haben selber "Probleme", um es mal milde auszudrücken. :wink:
Gut, dass Du "ziemlich alle" geschrieben hast ;)
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

kaehde hat geschrieben:
Zierbanane hat geschrieben: PS: Ist nicht der Volksmund der Meinung so ziemlich alle Psychologen haben selber "Probleme", um es mal milde auszudrücken. :wink:
Gut, dass Du "ziemlich alle" geschrieben hast ;)
Dein Mann ist Psychologe....rate ich jetzt mal. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das war natürlich ein Scherz (o.g.). Aber wieso sollte ein Psychologe keine eigenen Probleme haben denk ich mir so. Und der Buchschreiber hatte sie scheinbar. Bzw. ist es wirklich auf die Zeit, in der das Buch geschrieben wurde, zurückzuführen.

Mein Schwiegervater sagt auch immer: "Es ist eben alles eine Modesache". Grundsätzlich bin auch ich der Meinung, soll man nicht immer so ein "Geschiss" um alles machen. :) Vielleicht meinte er einfach das. (Wegen des Hundebeispiels)

Liebe Grüße
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe beide Dreikurs-Bücher und ich finde seine Ansätze im Großen und Ganzen stimmig!

Bin jetzt zu faul die Horst-Geschichte und das ganze Kapitel nochmals zu lesen, aber so, wie das hier interpretiert wird kam das für mich gar nicht rüber. :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

@Zierbanane: :) Erkannt! ("Probleme" haben eh alle, man muß nur lange genug suchen, dann findet man immer welche ;) )

Ich mag mich hier gar nicht so weit aus dem Fenster hängen, v.a. weil ich Dreikurs noch gar nicht gelesen habe (muß mal meinen Mann ansprechen, was er von ihm hält, so ganz grundsätzlich). Aber ich denke, auch das Horst-Beispiel sollte man im zeitlichen Kontext sehen. Was hätten den Horsts Eltern gemacht, wenn sie ihn nicht ignoriert hätten (die Erstausgabe ist von 1964, dt. von 1966)....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“