Doofes Frage, wie stillt man mit Stillkissen ....?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Laisa
alter SuT-Hase

Doofes Frage, wie stillt man mit Stillkissen ....?

Beitrag von Laisa »

Ja, nicht lachen!!!!

Ich stille nun mein 4. Kind, aber ich raffe es immer noch nicht, wie man eigentlich bequem mit dem Stillkissen stillt.
Es ist halt leider so, daß ich den süßen Mausebär meisst zwischen Tür und Angel stille, und schon wieder halb aufm Sprung bin :roll: ich sitze immer grad mit einer Pobacke schief auf dem Sofa Rand, oder eben auf dem Stuhl am Tisch, oder stille auch im Sling, oder so im Gehen *wastutmannichtalles*
Jetzt bin ich echt tierisch verspannt, auch dank meines Übergewichts, tut mir mein Rücken nur noch weh. Und ich hab so ein tolles Stillkissen, ein großes, prall gefülltes, aber ich krieg das nicht hin. Immer muß ich ihn dann doch noch stützen, oder ich muß dann das Kissen krampfhaft festhalten, damit es nicht wegrutscht :roll: Nach kurzer Zeit hab ich dann doch keinen Bock mehr, und tus wieder wech....

Ähm, also, wie geht das...??
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
GwAMg

Re: Doofes Frage, wie stillt man mit Stillkissen ....?

Beitrag von GwAMg »

Keine Ahnung :lol: Ich finde ja Stillkissen vor allem n der Schwangerschaft ganz toll, zum Halbdraufliegen wenn man nur noch auf der Seite schlafen kann...Stillen konnte ich damit nie!

Aber wenn du so wenig Zeit hast, dann wirst du mit dem Stillkissen auch nicht bequemer sitzen können.
Ich selbst finde es ja am bequemsten in der Ecke unseres Ecksofas zu sizten , Füße anziehen und Neven dann so auf den Oberschenkeln, bzw meinen Arm auf den Oberschenkeln...hilft dir jetzt auch nicht weiter, wa??
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Ey du, mach ma deinem Baby einen neuen Ticker, du bist ja schon 43 wochen und 3 tage ss! :lol: :lol: :lol:

Ja so ähnlich mache ich es dann abends aufm Sofa, wenn ich mal länger sitzen kann. Wenn ich das gescheit hinkriegen würde, würd ich mir dann vielleicht auch mal mehr Zeit nehmen, denn mein Rücken schmerzt nun wirklich sehr...

Ps.: Gibts schon Bilder???? *sehenwill* :)
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:D

also entweder Du hältst Dein BAby im Arm und stützt Deinen Arm auf dem Kissen ab, oder Du legst Dein Baby direkt aufs Kissen und hast somit beide Hände frei. Was bequemer ist, hängt von Deiner Größe, der Deines Kindes und der Dicke und Festigkeit des Kissens ab.

Wegrutschen klingt nach zu geringem Füllstand, dann rieseln die Körnchen sonstwohin... klapp mal ein ungefülltes Ende etwas ein, d.h. verkürz das Kissen - dann wird's automatisch fester.

Und ansonsten: probier verschiedene Lege-Varianten aus, geknickt, gerade, hinterm Rücken oder nicht, doppelt gelegt, nur seitlich doppelt gelegt...!

LG,
Julia
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Lustig, ich wusste ein Jahr lang nicht, wie man bequem ohne Stillkissen stillt, ich fand es im ersten Jahr echt anstrengend OHNE mein Stillkissen zu stillen. Naja, seit Finn größer ist können wir auch ohne :D Ich habe bzw. stille mit Stillkissen meist sitzend im Bett, das Kissen liegt auf meinem Schoß (also so um mich herum) und Kind liegt seitlich von hinten oder halt ganz normal in Wiege-Position.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich konnte es auch lange gar nicht ohne Stillkissen...

Ich sitze auf Sessel oder Sofa, das Stillkissen halb um mich rum, daß ich schön was im Rücken hab, der Rest auf meinem Schoß. Darauf liegt das Baby, mit dem Mund dann genau vor der BW.
Ich hab dann echt beide Hände frei.

Ich konnte bei Jan ja überhaupt nicht im Liegen stillen. Jetzt hab ich ein neues Stillkissen gekauft, wo Abbildungen zu Stillpositionen sind. Die im liegen probiere ich mal aus. Da liegt das Stillkissen auch vor einem und das Baby drauf, daß es aus der dann oben liegenden Brust trinken kann. Ich hab Jan immer aus der unteren trinken lassen und das war soooo unbequem, ich hatte es nur 1x saubequem, als meine Hebamme mich und Jan "gebettet" hat. Danach nie wieder, da ich es nie wieder ansatzweise so hinbekommen hab.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Huhu!
Ich hatte mir auch erst beim vierten Kind ein Stillkissen besorgt, da ich mir dachte, sowas brauch ich jetzt auch. Aber ehrlich gesagt, ich fand es nur unbequem und unpraktisch, nach ein paar Versuchen ist es im Keller gelandet, und da ruht es noch immer :roll:

Das hilft dir zwar nicht bei deiner Frage weiter, aber ich glaube, das ist so ein Utensil, was man nicht wirklich braucht.....
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich habe bei meinem einen kurzen Gummizug zwischen die Enden genäht - sehr praktisch...
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

unsere stillkissen (ja ichhab e 2davon)
wurden und werden immer nur als begenzung im bett oder auf dem spfa oder wo das baby grade schlief genutzt.
stillen damit finde ich doof
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Tja, so unterschiedlich ist es - da muß man wohl praktische Selbsterfahrung machen.
Ich hab meins geliebt, noch immer und hab mir jetzt ein neues, praller gefülltes gekauft. Hach, ist das schon vorm Stillen toll :D
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“