Ich brauch mal eure Hilfe!
Mein Sohn war in einem montessorisch arbeitenden Kindergarten (war eine städtische Einrichtung, aber Leitung mit Mo-diplom) und ich erinnere mich noch, dass es dort so tolles Material gab. Natürlich war es auch besonders, wie mit dem Material gearbeitet wurde. Aber es waren einfach schöne Sachen dabei.
Ich weiß noch das Schütt-material, einen Krug mit Stamperln und das Kind musste in jedes Stamperl eine bestimmte Menge bis zu einem bestimmten Strich wasser einfüllen. waren alle Stamperln gefüllt, ergab die genau eingegossene Menge so viel, wie am Krug auch mit einem Strich angezeichnet war.
Oder die Türme aus den verschieden großen Quadern.
Perlenmaterial
So, und jetzt verlassen mich meine grauen Zellen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Ich möchte so gerne nächste Woche beim Elternbeiratstreffen ein paar Vorschläge zur Anschaffung von solchen Sachen machen.
Wer kann mir helfen?
Was gibt es noch?
Wo gibt es das bzw. wie kann man es evtl selbst herstellen?
Habt ihr Ideen, was eurer Meinung nach unbedingt in einem Kiga sein sollte?
Was wäre euer Lieblingsmaterial bzw. womit haben eure Kinder gerne gespielt?
Bitte, gebt mir mal input! Ich bin leider seit 4 Jahren komplett raus aus der Montessori-Welt.
So aus dem Stehgreif, weiß ich jetzt nicht soviel Konsturktives, aber ich versuch es mal:
- das mit dem Wassereingießen kennst du ja, das ist wirklich sehr beliebt
- in Sand versteckte Eselsteine zum Raussieben
- Lange Schnur an der anhand einer vorgelesenen Geschichte der Ablauf der Erdentwicklung markiert wird (hier ein versteinerter Schwamm, da ein Dino, da die ersten Blütenpflanzen...)
- verschiedene geometrische Körper, die zu den passenden geometrischen Flächen zugeordnet werden
- Klassiker wie goldene Perlen und Steckzylinder sind eher teuer
- Jahreskreis (12 Bogenabschnitte, mit Jahreszeitbild) schön zum Ablaufen am Geburtstag
- Holzrahmen, an dem Knöpfen und Schleifen binden ect geübt werden
- Farbplätchen -> Farbnuancen sortieren
- Hörmemory (gleichaussehende Holzzylinder, die unterschiedlich klingen)
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, ich muss mal wieder einen genauen Blick in die Gruppenräume werfen. Ansonsten schau doch mal im Internet, man muss ja nicht alles kaufen, manches kann mann auch so nachmachen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Ich hab noch meinen Sohn gefragt, ob er sich noch an etwas aus seinem Kiga erinnert.
Und ihm fiel dasselbe, wie mit dem Wasser, nur Linsen in einer Schale, die man dann mit einem kleinen Löffelchen in verschiedene Gefäße füllen musste. Die Gefäße konnte man verschließen.
@Talgaro: An den Holzrahmen mit den Verschlüssen konnte er sich auch gut erinnern.
Und an die Farbtafeln da kann ich mich jetzt auch wieder erinnern. War so ein Farbenkreis mit allen Abstufungen und den passenden Plättchen dazu.
Und ein Bilderrahmen mit Sand drauf, den man mit einem kleinen Rechen flachmachen konnte und dann konnte man Sandbilder drauf malen.
Und dann wart ich mal auf Dickkopf-Mama ihren Mann, was dem noch einfällt.
Hallo Alexandra,
es ist sehr schwer die Montessori-Pädagogik in ein paar Sätze zufassen oder die unzähligen Materialien aufzuzählen. Mein Tip an dich wäre, jemanden mit Montessori-Diplom oder Monti-Praxiserfahrung zu eurem Elternabend (oder einen eigenen Abend?) als Referent/in einzuladen. In unserer Kita war die Begeisterung nach einer solchen Veranstaltung so groß, dass ich einige grundsätzliche Materialien und Darbietungen in den einzelnen Gruppen instalieren konnte. Wenn du ein gutes Praxisbuch suchst kann ich dir dieses empfehlen:
Montessori Praxis Buch, 660 Seiten
Das neue Montessori-Praxis Buch wurde von erfahrenen Montessori-Pädagogen und -Therapeuten für Kinder von 4 bis 8 Jahren entwickelt.
In dem über 660 Seiten und 1000 Illustrationen umfassenden Werk finden Sie die besten Übungsmaterialien nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. Dieses Buch ist vollkommen praxisorientiert und bietet eine große Fülle an Arbeits-, Kopier- und Bastelvorlagen. Durch die schrittweisen und genauen Anleitungen können Lehrer, Therapeuten, Erzieher und Eltern erstmals das gesamte klassische und adaptierte Übungsmaterial für Mathematik und Sprache sowie für die Übungen des praktischen Lebens und der Sinneswahrnehmung leicht selbst herstellen und ihren Kindern darbieten. Mit der verständlich beschriebenen Einführung des Materials ermöglichen Sie Ihren Kindern ein spielerisches, unkompliziertes und selbständiges Lernen, das von vielen Erfolgserlebnissen begleitet ist. Das Montessori-Praxis Buch möchte die Montessori-Pädagogik gerade der heutigen Zeit und den heutigen Bedürfnissen unserer Kinder anpassen und ihnen mit den didaktisch wertvollen Materialien die bestmögliche Förderung bieten. Auch die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik kommen nicht zu kurz. Alles was Sie über die Montessori-Methode wissen wollen, werden Sie in diesem Buch finden!
Im Montessori-Praxis Buch finden Sie sowohl das klassische Montessori-Material, als auch zahlreiche neue Materialien nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik, die sich in der Praxis bewährt haben und die Sie begeistern werden! Ganz bewusst wurde darauf geachtet, dass die Übungen für den heutigen Standard unserer Kinder geeignet sind. Dinge aus der täglichen Umgebung werden in das "moderne" Material miteinbezogen, die Gegenstände und Übungen dürfen mit den Lieblingsfarben der Kinder bemalt, verziert oder beklebt werden. Das Montessori-Praxis Buch umfasst die vier Bereiche Lebenspraktische Übungen, Sinnesmaterial, Mathematik und Sprache, die jeweils in einer ausführlichen Einleitung vorgestellt werden. Die ansprechenden Lebenspraktischen Übungen stärken die Bewegungskoordination und -kontrolle des Kindes, während es mit den zahlreichen Fühlübungen, Tast-, Fühl- und Formenkarten uvm. wichtige sinnliche Erfahrungen machen kann.
Die Mathematik wird durch Zählübungen, Zählstangen, Zahlenschlange, das Perlenmaterial, Zahlenprickeln und Zahlensticken, Vorlagen für viele kleine Büchlein mit Perlenmengen und Zahlen, Kategorienwechsel mit dem Perlenmaterial, Kopiervorlagen zum Rechnen, Bankspiele, Hunderter- und Tausenderketten, Zahlen- und Mengenstempel, uvm. klar und deutlich eingeführt. Das Sprachmaterial führt das Kind von der Wortschatzbereicherung durch die Wortschatzkarten, über die Lautübungen, das Tasten, Ausprickeln, Aussticken, Nachspuren der Buchstaben, zum erfolgreichen Schreiben und Lesen. Anhand der Vorlagen kann das Kind seine eigenen kleinen Schreibheftchen gestalten. Jede Übung baut auf der anderen auf und wird Schritt für Schritt differenzierter. Bei allen Übungen werden Sie über die direkten und indirekten Lernziele, die genaue Beachtung bei der Übungsdurchführung, die Fehlerkontrolle, das besondere Interesse, Übungsvariationen zur Vertiefung des Lernziels, die Wortschatzbereicherung der jeweiligen Übung informiert und aufmerksam gemacht. Zusätzlich erhalten Sie viele Anregungen, um neue adaptierte Materialien entwickeln und Ihre Kinder in der Schule, Vorschule, Therapie, Kindergarten und zuhause ohne Leistungsdruck, mit Arbeitsfreude und Motivation zu den gewünschten Lernzielen führen zu können, wie Selbständigkeit, Selbstwertgefühl, Unabhängigkeit, Bewegungskoordination und -förderung, Klarheit in der Bewegungsabfolge durch Analyse der Abläufe, Kanalisierung des Bewegungsdranges in sinnvoller Weise, Förderung der Konzentration und Ausdauer, erlernen von Kulturtechniken, differenzierte Förderung des Seh-, Tast-, Gehör-, Gewicht-, Wärme-, Geruch-, Geschmack- und stereognostischen Sinns, entdecken des mathematischen Geistes, verstehen von Rechenvorgängen, Schreiben und Lesen. Das Kind erkennt über das konkrete Material die logischen Zusammenhänge der Mathematik und der Sprache. Es gewinnt Freude am Lernen und wird schrittweise an das abstrakte Denken herangeführt, das es in der Schule braucht.
Umfang
Format DIN A 4,
660 Seiten,
1000 Abbildungen und Vorlagen zur
Einführung und Herstellung des Materials
Gewicht 2 kg !
Preis: 45,50 EUR
Es ist zwar etwas teuer, aber sehr gut im Alltag einzusetzen (in unserer Kita gibt es gleich zwei Exemplare davon!). Viele Sachen daraus kann man sehr gut und auch günstig herstellen (das Prinzip und die Haltung der pädagogischen Fachkräfte sind wichtig, nicht die sündhaft teuren angeblich originalen Montessori-Materialien!!!
Ich hoffe, du kann deine guten Ideen und Vorschläge in der Kita umsetzen, viel Glück wünsche ich dir dabei!
Liebe Grüße, der Mann der Dickkopf-Mama
Bezeichnung: Montessori Praxis Buch, 660 Seiten
Artikel-Nr.: 3112
Preis: 45,50 EUR
(Preis bei Montessori-Shop am 17.04.2008, 17:16h)
Anbieter: Montessori-Shop
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
vielen lieben Dank für deine ausführlichen Tips.
Ich habe es gestern schon alles gelesen und musste das erst mal wieder wirken lassen.
ich weiß, dass es am sinnvollsten wäre, einen Referenten einzuladen. Dass es nichts Berührenderes, Mitreißenderes gibt, als selbst von dem Material gefesselt zu sein, oder Kinder zu beobachten, die damit arbeiten.
Habe also festgestellt, dass ich mir erst mal klar werden muss: Was will ich überhaupt.
Ich werde aus diesem Kiga keinen Montessorikiga machen können.
Ich kann die Erzieherinnen nicht anlernen, was und wie man Kinder anleitet und führt nach Montessori-Art.
Ich fühle mich selbst nicht in der Lage, einen Vortrag über Mo-Pädagogik zu halten und weiß nicht, woher ich einen Refertenten bekommen soll und wie ich den bezahlen soll. Sehe das auch nicht als meine Aufgabe. (Bin hier leider in der absoluten Montessori-Wüste gelandet )
Deshalb habe ich für mich jetzt erst mal geklärt: ich werde am Dienstag beim Elternbeiratstreff erst mal sondieren und vorschlagen, wie es überhaupt aussieht, ob Erzieherinnen und die Leitung Interesse haben, in diese Richtung sich weiter zu entwickeln. Wenn ja, dann besteht die Möglichkeit, dass ich mit der Leitung zusammen z.B. einen solchen Vortragsabend organisiere. Dass ich jemanden aus meiner alten Heimat für einen Vortrag gewinnen kann, dass das dann eher im Rahmen eines großen Elternabends vielleicht auch mit mehreren Kindergärten stattfinden kann.
Werde mich auf alle Fälle gut vorbereiten und heute in der Bibliothek nach den Büchern schauen.
Dann sehe ich schon, wie groß die Resonanz bei Erzieherinnen und Eltern ist. Denn alleine werde ich das nicht stemmen.
Und wenn kein großes Interesse da ist, dann fände ich es immerhin schon gut, wenn ein bißchen "normales" Material da ist, mit dem man auch ohne Montessori-Vorbildung mit den Kindern gut arbeiten kann.
Ansonsten werde ich noch vorschlagen, ob es möglich ist, feste Waldtage einzuführen, ob die Kinder einmal die Woche in den Wald gehen können, um die Natur zu erleben. Werde mich auch bereiterklären, als Begleitperson mitzugehen, wenn benötigt.