Zahnstück abgebrochen-was tun?

Moderatoren: Toony, Momolina

Meli 307
Profi-SuTler

Zahnstück abgebrochen-was tun?

Beitrag von Meli 307 »

meine verrückte Hummel hat beim Abtrocknen nichts besseres zu tun als rumzuhüpfen, trotz mehrmaliger Ermahnung-es kam wie es kommen mußte:sie ist dabei mit dem Mund auf den Badewannenrand gefallen und hat sich am Schneidezahn ein stück abgebrochen.
Was mache ich jetzt???
Mit einer 2jährigen in der akuten Nein-phase, extrem bockig und unwillig zum Zahnarzt?Die Maus läßt den Mann doch nie und nimmer in Ruhe abfeilen...so wie es ist kann man es aber wohl nicht lassen mit der scharfen Kante.Das Ganze in Narkose machen lassen?
Erstmal zum Zahnarzt gehen, oder Kinderzahnarzt? Oder gleich zur Kopfklinik?Machen Zahnärzte sowas bei Kleinkindern überhaupt, und wenn ja wie?
Grübel...
Gruß Meli
BildBildBild
jusl
Jusl Almighty

Re: Zahnstück abgebrochen-was tun?

Beitrag von jusl »

Hatten wir auch!! Genauso. :roll: :lol:

Einfach zum Zahnarzt, die Feile dort abholen (die ist "auf Papier", wie eine dünne Streifen Sandpapier) und Du kannst das dann zuhause machen. Das Feilen dauert eigentlich nur 1 Sekunde - das kriegt Ihr hin. Also halb so wild!

LG;
Julia
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

*meld* Hier letzte Woche auch!

Auch in der Badewanne :roll: Auch ne 2jährige ;)

Allerdings war ich nicht beim Zahnarzt :oops: Sollte man????

Hm, vielleicht ruf ich morgen mal dort an.

Seit wir "Conny geht zum Zahnarzt" im Haus haben, liebt Sophie es, zum Zahnarzt zu gehen! Und die ZÄ liebt Sophie :lol:
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

echt? sowas gibts auf papier?bei mir wurde das vom Zahnarzt abgefeilt vor 2 Jahren.Und ich hatte schon Horrorvorstellungen, wie Heike sich dabei wohl anstellt...Wenn man das selber machen könnte wär natürlich prima.die Maus ist zur Zeit halt einfach furchtbar drauf, alles ist NEIN, WILL NICHT , SELBER MACHEN-Rumpelstilzchennummern vom feinsten.nichts was man in einer Zahnarztpraxis brauchen kann.. :roll:
@ Anakina:ich denke halt, die Kante wo es abgebrochen ist recht scharf ist.Man geht da unweigerlich dauernd mit der Zunge dran, das kann da offene Stellen geben.Und wenn sie mal wieder fällt gibt das evtl ein ordentliches Loch in der Lippe..
Ist natürlich kurz nach 18 Uhr passiert, jeder Zahnarzt hat bereits zu..
Gruß Meli
BildBildBild
LunaSelina
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von LunaSelina »

Früher habe ich bei ZA gearbeitet und da hatten wir so einige bockige Kinder :) Manchmal durften wir Helferinnen ihnen in den Mund schauen und Kleinigkeiten behandeln, vielleicht geht das bei eurem ZA auch.
Viel Erfolg! :wink:
LG

Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

wir habens geschafft!
und sogar ohne Kampf-wer hätte das gedacht..Die ärztin war supernett und superschnell, in 5 Sekunden war alles erledigt.Hat mich zwar einige Gummibärchen gekostet, aber das wars mir wert.Allerdings war Papa dabei und sie durfte bei ihm auf dem Schoß sitzen-ist eh grad ein Papamädchen..
Schweiß-von-der-Stirn-wisch..
Gruß Meli
BildBildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schön dass das so gut geklappt hat! :D

Ist natürlich kurz nach 18 Uhr passiert, jeder Zahnarzt hat bereits zu..
Bei uns war das damals Freitag nachmittag :shock: sprich: Freitag, Samstag, Sonntag stillen mir ner suuuuperspitzen Stelle im Mund :shock: (ich hatte das überhaupt erst abends/nachts beim Stillen gemerkt! Den Unfall an sich hatte ich gar nicht mitgekriegt; mein Kind ist eher "hart im Nehmen" ;-)) - Montag früh bin ich dann gleich zum Zahnarzt :lol: weil ziemlich viel vom Zahn fehlte, aber es war tatsächlich nur die äußere Schicht ohne Nerven (hab gerade vergessen wie die heißt.... Zahnbein? Zahnmark? Zahnschmelz??).
Übrigens ist der Zahn ziemlich weit "nachgewachsen"; heut sieht man's kaum noch.

LG,
Julia
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Wir hatten das letztens auch. Olivia ist beim Hinfallen voll aufs Gesicht geknallt. Das ein Stück Zahn fehlt hab ich erst abends beim Putzen gesehen. Wir waren dann auch zum ZA, weil sie Schmerzen beim Abbeissen hatte. Aber das war wohl das Zahnfleisch was durch den Sturz wehtat. Es wurde dann auch nur ein bisschen abgeschliffen...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

so, wir waren nun auch beim Zahnarzt und Sophies Zahnecke wurde mit einem nach Banane schmeckenden Lack versiegelt.
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Regenbogenschnecke
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Regenbogenschnecke »

Oh, vielleicht sollte ich mit Schnecke dann auch mal zum ZA gehen denn ihr fehlt auch eine Miniecke an einem Zahn. Weil die nicht scharfkantig ist hab ich bisher auf den ZA-Besuch verzchtet.
LG Regenbogenschnecke
mit Grundschulmädchen (06), Kindergarten-Chaot (08), Draufgänger (12) und Baby-Sohn (14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“