Die Wachstumskurven von der WHO

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Rachel&5Mädels
SuT-Sponsor
Beitrag von Rachel&5Mädels »

0 ist denke ich der durschnitt. - 2 und -3 enspricht wohl den Perzentilienwerten die noch im Normbereich sind (welches Kind ist schon durschnittlich *g*).

Freut mich zu sehen, dass laut WHO Aurélies kleine Grösse noch im Normbereich ist :)

Lebe Grüsse

Rachel
Rachel mit

Noémi 4/97
Mélina 6/99
Cynthia 6/99
Laurin 3/01 +3/01
Aurélie 2/03
Zoé 4/05

Bild
Flieder
ist nicht mehr wegzudenken
Beitrag von Flieder »

hehe, demnach läuft celine kurz unterhalb der grüner linie und das seit der geburt. :D
liebe grüsse
steffi + mini 6Jahre

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

Großes Kind mit Idealgewicht :D :D :D !
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Annette
Mod a.D.

Beitrag von Annette »

Nici, kannst du den Fred bitte unter wichtig reinsetzen?

Liebe Grüße!
Annette (AFS Stillberaterin) mit Noah (8/96),Tristan (4/98 ),Benno (4/01) und Ilvy (5/04] und Conan Quincy ( still geboren in der 18. SSW 13.04.06)
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Hey, das ist toll! Danke Nici!

Matteo ist tatsächlich noch größer als die größte Linie :shock:

uijuijui, das wird ein Riiiiiiieeeeese :wink:
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Annett
hat viel zu erzählen

Beitrag von Annett »

Vielen Dank. Meine KiÄ erschlägt mich, wenn ich jetzt auch noch mit Kurven der WHO ankomme. :lol:

Idee, den Fred unter Wichtig zu setzen, finde ich gut!!!
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
hera
SuT-Sponsor

Beitrag von hera »

Also erstmal: genial! ENDLICH!! :D Danke für den Hinweis, Nicole!
Nina hat geschrieben:Ooooh, danke!
Gluehsternchen hat geschrieben: Weißt du was in den Tabellen dann das -2 -3 und 2 und 3 bedeuten?
Das wüßt ich auch gerne... jemand eine idee?
Das ist der sog. z-score, eine statistische Größe (wie ja auch die Pezentilen), die zu erklären hier zu weit führen würde (was ich außerdem mit meiner Stillamnesie im Augenblick auch gar nicht hinbekommen würde :oops: obwohl ich das eigentlich können müßte...). Wer partout Lust drauf hat, und fit in Englisch ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Standard_score

Auf der Hauptseite der WHO für die Wachstumskurven gelangt man aber auch zu welchen, in die die Perzentilen eingetragen sind, mit denen die meisten doch besser umgehen können:

http://www.who.int/childgrowth/standards/en/

Aber wahrscheinlich habt Ihr das ja alle schon gemerkt, habe diesen fred etwas spät bemerkt ;).

Liebe Grüße,
Heike
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
H. mit Ex-Tandem-Stillpaar Sohnemann (2005) und Töchterlein (2007)

"Life is what happens to you while you're busy making other plans"

John Lennon, "Beautiful Boy"
Gast

Beitrag von Gast »

Super, das ist doch mal klasse!
Werde ich gleich mal meiner Kindertinärztin mitbringen.

LG Marlene mit Lisa (11-04)
hera
SuT-Sponsor

Beitrag von hera »

Bin gerade etwas verwirrt... habe jetzt endlich mal die Gewicht-für Länge-Kurve für Jungs mit der im U-Heft verglichen... einen ansatzweise signifikanten Unterschied gibt es erst ab einer Länge von 75 cm, da liegt bei der WHO die 3.Perzentile bei 8,2 kg, im U-Heft bei 8,5 kg. Das ist aber ein Alter, wo Stillen bei vielen schon keine Rolle mehr spielt (leider :( )Davor ist die "Untergrenze" praktisch gleich. Will sagen: Jungs, die im Babyalter immer als zu leicht eingestuft werden, werden das auch nach den neuen Kurven, Stillkinder hin oder her. :shock: . Etwas schwerer dürfen die Jungs nach den neuen Kurven sein. Bei den Mädchen ist es anders, die "dürfen" nach den WHO-Kurven leichter sein. Ergo scheint mir der Unterschied zu den alten Kurven offenbar weniger in Still- oder Flaschenlind zu liegen, sondern eher in Junge oder Mädchen. Das überrascht mich...

Liebe Grüße,
Heike
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
H. mit Ex-Tandem-Stillpaar Sohnemann (2005) und Töchterlein (2007)

"Life is what happens to you while you're busy making other plans"

John Lennon, "Beautiful Boy"
Jill

Beitrag von Jill »

Hallo,
hera hat geschrieben: habe jetzt endlich mal die Gewicht-für Länge-Kurve für Jungs mit der im U-Heft verglichen... einen ansatzweise signifikanten Unterschied gibt es erst ab einer Länge von 75 cm, da liegt bei der WHO die 3.Perzentile bei 8,2 kg, im U-Heft bei 8,5 kg. Das ist aber ein Alter, wo Stillen bei vielen schon keine Rolle mehr spielt (leider :( )Davor ist die "Untergrenze" praktisch gleich.
Ich habe auch verglichen und konnte ebenfalls so gut wie keinen Unterschied feststellen. Meine beiden entsprechen jedenfalls nicht diesen Kurven. Sie fallen zwar auch nicht drunter, aber auch nur weil sie ein hohes Startgewicht hatten. Parallel ist anders. (Mittlerweile ist mir das aber völlig schnuppe, ich WEISS es geht ihnen gut und sie essen so viel wie sie brauchen)

Gruß
Jill
Antworten

Zurück zu „Stillforum“