Ich hab gestern geheult.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Zierbanane
SuT-Legende
Ich hab gestern geheult.

Beitrag von Zierbanane »

...

Wir haben ja nun das Bett im Kinderzimmer, weil es bei uns räumlich einfach nicht anders machbar ist und sie nicht beim Einschlafen dauernd irgendwelche Aktivitäten von uns und das größere Licht um sich haben soll.

Unser Gedanke noch mal kurz: Im eigenen Bett einschlafen (klappt Mittags wunderbar!) und dann am Spätabend, wenn sie sich meldet einfach rüberholen und alle schlafen zusammen. Vorgestern und die Nacht davor war das gar kein Problem. Nur gestern war ein Theater vom feinsten.

Ich muß leider sagen, dass es sich für mich immer bedenklicher anfühlt sie in den Schlaf zu tragen oder zu stillen, weil ich aus vielen Berichten und aus eigener Erfahrung gemerkt habe, dass es zu 99% nicht beim kurzen Tragen und Stillen bleibt, sondern die Kinder immer wachgsamer werden und ausgefuchster. Nach dem Motto: "Ich darf jetzt nicht einschlafen, denn wenn ich das tu dann ist hinterher die Mama weg". Und so ziehen sich diese Einschlafprozeduren in eine für mich unerträgliche Länge. Aber auch wir als Eltern wollen nicht jeden 2. Abend bis nach 23 Uhr herumopern. Ich schaffe das nervlich und körperlich nicht. Ich brauche einfach mal ne Auszeit am Tag, die länger als ne Stunde am Stück ist.

Naja und gestern war es wieder mal so, dass aus einem kurzen Tragen und Stillen STUNDEN wurden. Immer wenn ich sie hinlegen wollte wurde sie wach, was übrigens auch im Familienbett dauernd passierte!

Nach STUNDEN habe ich sie dann dennoch liegen lassen und bin dabei sitzen geblieben. Als sie sich immer mehr einschrieh MUSSTE ich einfach mal kurz raus. Ich konnte nicht mehr. Nach einer Minute bin ich wieder rein und habe sie ganz bewusst mal im Bett lieben lassen und gestreichelt, gut zugeredet. Es hat tatsächlich gewirkt und sie schlief ein.

Nach ca einer Stunde war wieder Gebrüll und ich sagte zu meinem mann dass jetzt Sense ist und ich sie hole (und da wars echt aus und ich hab geheult). Wir haben dann im FB gestillt und sie schlief ein.

Jetzt weiß ich grad gar nicht mehr was das Beste ist!! Ich weiß es nicht und bin völlig ratlos und richtig verzweifelt. Ich will doch mein Kind nicht traumatisieren, kann mich doch aber auf der anderen Seite nicht völlig aufgeben.

KEINE Lösung fühlt sich im Moment so richtig "rund" an für mich.

Innerlich strebe ich danach es wie gestern einfach immer wieder zu versuchen und sie halt aus der Situation zu nehmen wenn es gar nicht gehen sollte. Aber dann sollte man es vielleicht auch ganz lassen....ich weiß es nicht.

Fest steht jedenfalls, dass sie nicht weiterhin im FB einschlafen kann/ soll, weil wir uns in diesem Raum aufhalten und gern auch mal wieder TV schauen wollen UND nicht dauernd auf Zehenspitzen, flüsternd durch unser Zimmer laufen möchten.

Ich muß dazu sagen, sie hat noch keine Zähne und ich vermute da ist was im Anmarsch.

Danke fürs Ausheulen dürfen....
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von Zierbanane »

man man, soll natürlich heißen "im Bett lieGen lassen"
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

da ich die sig´s ausgeblendet habe weiß ich nicht wie alt deine kleine ist...

könnt ihr ihren nachtschlaf nicht in euren abend mit "einbauen"?

ich halte gar nichts davon dass eltern stundelange einschlafrituale vollziehen.

ich denke wenn das kind einfach bei den eltern ist und diese das machen was zu tun ist, ist es für alle angenehm.

soll heißen: ich sitze abends wenn der große im bett ist immer am rechner und lerne/arbeite oder auf dem sofa und lese prüfungsliteratur oder schaue mir serien oder so an.

die kleine fee (11 monate) ist dabei immer bei mir. entweder ist sie noch wach und spielt auf der decke vorm sofa - dann sitze ich mit auf der decke oder sitze am rechner. Oder sie schläft auf meinen schoß wenn ich am rechner sitze oder auf dem sofa sitze, oder sie liegt auf dem sofa in einem decken-nest und ich sitze daneben.

ich kümmere mich um meine sachen und sie ist einfach dabei.

ich denke wenn man dem "einschlafen" so viel bedeutung beimisst, wirds erst richtig "wichtig".

vielleicht macht ihr mal etwas weniger gedöns um den schlaf?

wie das dann konkret für euch aussieht muss man dann eben schauen.
Bild
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

also ich kenn das dilemma auch und bei uns ist der einzige weg, der wirklich was bringt, doch das "einschlafritual".

schön, wenn es kinder gibt, die einfach abends zufrieden bei ihren eltern noch spielen, bis dann wirklich alle müde sind. mein kind wird mit zunehmender müdigkeit unausstehlich und es ist eine qual für sie und uns, wenn sie nicht in den schlaf finden kann - das haben wir dann nach der taktik "einfach mal auflassen" ganz schmerzlich zu spüren bekommen.

einschafritual hat bei uns bedeutet, die sache wesentlich weiter nach vorne zu verlegen, also früher ins bett. und eine stunde vor dem ins bett bringen auch wirklich alle aktivitäten etwas runterzuregeln, soll heißen: spielsachen wegräumen, auf der couch kuscheln, buch angucken, langsam bettfertig machen ohne stress - aber wenn ich merke, sie reibt sich die augen, dann wirklich das einschlafen anstreben.

bei uns ist es auch so, dass alle möglichen sachen nach einer weile wieder inaktuell werden. einschlafstillen wurde abgelöst von einschlaftragen, einschlaftragen ist mittlerweile im sling in wiegeposition und stillen verbunden, danach nochmal hinlegen und stillen - meistens dauert es so eine halbe bis dreivierte stunde. und mich meine ganzen nerven, weil ich versuchen muss, ruhe zu bewahren, nichts mehr zu sprechen, nur noch streicheln und stillen, flexibel zu bleiben und die position anzupassen, wenn sie das möchte. aber wenn sie dann schläft, bin ich auch happy, und die tatsache, dass es mittlerweile um 19.00 ist, erleichtert mir einiges. aufwachen tut sie nachts zwar noch genauso oft, aber sie schläft morgens genauso lange, wie bisher auch.

könnt ihr den fernseher vielleicht auch erstmal in einem anderen zimmer aufbauen, damit ihr den auszug aus dem FB machen könnt, wenn sich die einschlafsituation wieder etwas beruhigt hat?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ich kann dir im moment gar nichts hilfreiches sagen, weil wir hier auch seit drei nächten so eine harte phase haben. daher weiß ich, in welchem zwiespalt du dich fühlst. im großen und ganzen schließe ich mich knäcke an. für euch hoffe ich, dass es eine rumpelige übergangsphase ist und ihr euch schnell wieder einfindet.

für uns war das ende der familienbett-zeit gut und wichtig, charlotte und ich schlafen ruhiger und länger. dem paarleben tut es auch gut, selbst wenn wir nun auch nicht jede zweite nacht wilden sex haben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
xknäckebrotx

posy hat geschrieben: für uns war das ende der familienbett-zeit gut und wichtig, charlotte und ich schlafen ruhiger und länger. dem paarleben tut es auch gut, selbst wenn wir nun auch nicht jede zweite nacht wilden sex haben.
Nein ehrlich nicht? :mrgreen:
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

kittiefred hat geschrieben: die kleine fee (11 monate) ist dabei immer bei mir. entweder ist sie noch wach und spielt auf der decke vorm sofa - dann sitze ich mit auf der decke oder sitze am rechner. Oder sie schläft auf meinen schoß wenn ich am rechner sitze oder auf dem sofa sitze, oder sie liegt auf dem sofa in einem decken-nest und ich sitze daneben.
Und kippt sie dann einfach um, wenn sie müde ist? Würde Theo nicht im Traum dran denken...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

nur kurz, bin etwas in Eile:
Dein Grundproblem ist doch, dass ihr abends nicht fernsehen wollt in dem Zimmer in dem Leni schläft, oder?

Könnt ihr den Fernseher evtl. in ein anderes Zimmer stellen?
Oder die Situation in ihrem Bett/ihrem Zimmer so gestalten, dass Du sie dort einschlafstillen kannst?

Ich finde Tragen zum Einschlafen ja furchtbar nervig, deshalb gibts hier überall die Möglichkeit zum Einschlafstillen....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
xknäckebrotx

Daria hat geschrieben:
kittiefred hat geschrieben: die kleine fee (11 monate) ist dabei immer bei mir. entweder ist sie noch wach und spielt auf der decke vorm sofa - dann sitze ich mit auf der decke oder sitze am rechner. Oder sie schläft auf meinen schoß wenn ich am rechner sitze oder auf dem sofa sitze, oder sie liegt auf dem sofa in einem decken-nest und ich sitze daneben.
Und kippt sie dann einfach um, wenn sie müde ist? Würde Theo nicht im Traum dran denken...
ich beneide das auch, wirklich eine sehr glückliche und elternfreundliche Konstellation ;)
Elise

Beitrag von Elise »

Huhu, Zierbanane!

Ich kann dich so gut verstehen!

Wir hatten nach 4 Kindern bei jedem Einschlafopern zum Quadrat!! Wenn sich die Situation für mich zuspitzte, d. h. wenn mir die Kraft und die Geduld ausging, war das eigentlich immer zu Zeiten, wo Zähne oder Krankheit im Anmarsch waren und ich seit Tagen/Wochen schon ein Schlafdefizit mit mir herumschleppte!

So ist es auch seit letzter Woche wieder, Josi ist 3 Nächte lang ungefähr 10mal aufgewacht, vergangenes Woe ist er, kurz nachdem ich ins Bett gegangen bin aufgewacht, hat gestillt und wollte nicht mehr weiterschlafen (ich schon totmüde ...), ich hab ihn von einem zum anderen Busen trinken lassen, er ist wieder aufgestanden, hat sich auf mir herumgeschmissen; dann hab ich ihn ins Gitterbettchen neben unserem Familienbett gelegt, zugedeckt, gestreichelt, Spieluhr an, Liedchen gesummt, bis mir schon im Sitzen die Augen zufielen, dann ließ ich ihn, legte mich daneben hin; er stand wieder auf und heulte herum ... ich hab ihn dann gelassen, weil ich einfach nicht mehr konnte :( und mein Mann war an dem Woe weg :( :( Ich bin erschöpft eingeschlafen und wachte nach einiger Zeit (weiß nicht, wie lang) wieder auf, und Josi lag verkehrt drin, auf der Decke ... hab ihn zugedeckt ...

Heute seh ich, dass neue Zähne durchbrechen...

Mir ist es auch wichtig, dass am Abend mal Ruhe hier im Haus ist! Aber erzwingen geht nicht :wink: Das spüren die Kleinen ...
Aber sie müssen mMn lernen, dass Schlafenszeit ist und, wie Anna schrieb, hab ich angefangen, die Kleinen früher ins Bettchen zu bringen; hab auch gehört, dass es vor 20.00 Uhr wegen der Kreislaufaktivität leichter geht als nachher. Da mag was dran sein!

Mir ist auch wichtig, dass das Kind merkt, die Mama ist da! Aber das muss nicht heißen, dass die Mama stundenlang am Bett sitzt! Also bei einem älteren Kind, wohlgemerkt!
Ich gehe dann in die Küche und räum sie auf, da hört er das Topfklappern, oder ich singe vor mich hin im Nebenzimmer und schau immer mal wieder rein. Da jammert er zwar mal rum, aber schreit nicht und ist bald soweit, dass er einschlafstillen möchte, und dann haben wir es geschafft :)

Jedenfalls sind solche eigenen Grenzerfahrungen fruchtbar, was neues zu erproben, oder entschlussfester zu sein, klarer dem Kind gegenüber - und das überträgt sich!
Es klappt halt mal so und mal so (nicht). Wir und die Kinder sind keine Automaten und Flexibilität ist gefragt und: GEDULD (welch kostbarste Tugend :roll: :wink: ) und wir können uns nur immer wieder trösten, dass diese Probleme langfristig gesehen sich schnell geben und mal gaaaaanz andere kommen (Pubertät .......) :wink: Naja, schöner Trost :( , was gescheiteres fiel mir jetzt nicht ein :roll:

Huch, das war ein Roman! Du siehst, es ist auch mein Thema.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“