Sara hat geschrieben:Hallo mayra!
Ja, das mit dem Rückentragen ist eine feine Sache. Probier das doch mal, vielleicht findest du auch eine Trageberaterin in deiner Nähe, die dir zeigen kann, wie es richtig und sicher geht.
Dein Kleiner ist allerdings wirklich noch zu jung, um die Arme draußen zu haben, dazu sollte er mindestens schon in den Unterarm- besser noch in den Handstütz gehen können. Kann er das schon, wenn er auf dem Bauch liegt?
Generell empfehlen wir nicht gern die doppelte Kreuztrage, allefalls für kurze Tragezeiten wie das Einkaufen oder als Kurzlösung für zwischendurch. Das Problem bei der Doppelkreuztrageweise ist, dass man die Beine nicht dauerhaft in der richtigen Spreizanhockhaltung hat. Hierzu sollten die Knie ja auf Bauchnabelhöhe des Kindes sitzen.
Hast du die WKT schön strähnchenweise festgezogen? Dazu hat Nicole man ein
Video gemacht, in dem man das schön erkennen kann.
Hallo Sara, danke für die Antwort erstmal... also ich hatte die DKT nur für so Fälle gedacht, vom Auto zur Hebamme zb. wenns draussen regnet (weil daheim vorbindbar)... das mit den Armen draussen hab ich mir schon fast gedacht...

Aber Unterarm- und Handstütz sind kein Problem, wenn er auf dem Bauch liegt. Damit war und ist er sehr, sehr früh dran. Er hat sich quasi ab dem ersten Tag schon von der Schulter weggedrückt und den Kopf schon super halten können. Das hat sich natürlich verbessert in diesen 12 Wochen. Aber trotzdem bin ich nicht sicher, dass es reicht... Das mit der Spreizanhockhaltung hab ich auch gemerkt, die Beine hängen genauso durch wie bei manchen Tragehilfen, nicht wahr? Na, dann werd ich die doch mal eher nur für so kurze Strecken nehmen.
Die WKT
muss ich superfest ziehen, Strähne für Strähne, sonst ist es am Kopf zu locker, da sich Linus beim einbinden und während er wach drinsitzt oft von mir wegdrückt... schläft er dann ein, ist es zu locker geworden... Hab das Binden dank dem Video auch angepasst und schlage die obere Kante nicht mehr um, aber trotzdem wirds manchmal zu locker, sodass ich dann wenn er eingeschlafen ist, den Kopf mit einer der seitlichen Tuchbahnen stützen muss. Das schneidet dann aber am Hals extrem ein, weil er eben so schwer ist....
Bzgl. Trageberaterin: hier gibts in der Nähe soweit ich weiß nur eine, und die hatte eben bei dem Kurs, den ich besucht habe, gemeint, dass man auf dem Rücken erst tragen kann, wenn sie den Kopf selbst halten können.
@sara, honigbienchen: Welche Bindeweisen würdet ihr denn für den Rücken empfehlen?? Das Känguru mutet mir sehr kompliziert an, zumindest die Anleitung wirkte so...