Hallo!
Ich finde die Frage manchmal ein bißchen schwer zu beantworten

.
Es kommt eigentlich auf die Bindeweise an, die Du binden möchtest.
Wenn Du zunächst das Känguru bindest, reicht auf jeden Fall ein Tuch der Länge 3,60 m z.B. von Storchenwiege (die eigen sich recht gut für die Kängurubindeweisen), magst du aber die Wickelkreuz binden, brauchst du schon ein Tuch der Länge 4,70m z.B. von Didymos (meiner Meinung nach die Besten überhaupt).
Solltest du switchen wollen, ist es ratsam, zwei Tücher zu haben. Mit einem langen Tuch ein Känguru zu binden kann nämlich echt frustrierend sein und man hat nachher, wenn man fertig ist, noch sehr viel Stoff übrig. Mit einem kurzen Tuch bekommt man keine Wickelkreuztrage hin (wenn man nicht grade superduperdünn ist).
Zu den verschiedenen Stoffarten gab es mal irgendwo einen Thread, aber ich finde ihn grade nicht, deswegen hier nochmal in aller Kürze:
Streifentücher -> eigenen sich besonders gut für Anfänger, man kann sich beim strähnchenweise festziehen besonders gut orientieren
Feinjaquardtücher -> sind eher dünn und neigen dazu, nachzugeben, wenn die Bindeweise schon eine Weile getragen wurde, man muss öfter nachziehen, ich mag sie trotzdem
Indiotücher -> (von Didymos) gleichen in den Bindeeigenschaften den Feinjaquardtüchern, sind jedoch im Gegensatz zu den anderen Tüchern auch einfarbig erhältlich, sind im Griff ein bißchen fester (manche jedenfalls)
Diamantköpertücher-> (von Storchenwiege) sollen auch sehr angenehm zu tragen sein, ich hatte noch keines in der Hand, kann über die Bindeeigenschaften daher wenig sagen, es gibt sie nur einfarbig
Am liebsten empfehle ich Tücher der Firma Didymos, ist halt mein persönlicher Favorit. Eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat auch noch Storchenwiege. Hoppediz mag ich persönlich nicht so gern, weil mir die Tücher einfach zu dick und flanellig sind. Mit einem Pola-Tuch habe ich auch schon gebunden und sie sollen sehr gut sein (ich wünsch mir noch eins

). Lana kann ich ebenfalls nix zu sagen.
Generell sollte ein gutes Tuch diagonalelastisch sein, das erreicht man am Besten mit der Kreuzköperwebung. Auch gut sind die Jaquards (eben von Didymos) und die Diamantköpertücher (von Storchenwiege).
So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet

.