Was braucht man für windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Joni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 843
Registriert: 03.04.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joni »

uvd hat geschrieben:...und drunter geht nichts über die unterhosen von www.ohne-windeln.de
meint ihr damit diese Tainerhöschen mit eingenähter Saugeinlage oder gibt es da auch noch andere Unterhöschen, die ich grad nur nicht finde?
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Benutzeravatar
Daria
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Beitrag von Daria »

Ne, da sind schon die gemeint.
Aber ich seh den Vorteil nicht...entweder Windel an, oder eben nicht - und es gibt ja auch Windeln, die genauso schnell an und aus sind wie eine Unterhose...und genauso schnell nass sind diese Trainer auch, finde ich.

Für uns ist das nix. Wir haben entweder eine Pocketwindel ohne Stopfung an, wenn ich wirklich nicht abhalten will - z.B. alle paar Tage für eine Stunde Sport.
Und zu Hause wenn ich sicher gehen will, eine Popolini One Size. Und sonst nix, nachts auch nicht.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Joni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 843
Registriert: 03.04.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joni »

Hui, das ging aber schnell, danke!
Ich überleg halt gerade wie wir das so machen, aber ich denke eigentlich auch, dass ne Stoffwindel mit Klett oder so auch reicht, im Moment hab ich halt nur die Bindewindeln und das ist schon extrem nervig, die dann immer auszuziehen :roll: aber da ich gerade anfange brauche ich schon noch ein Backup.
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Benutzeravatar
Daria
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Beitrag von Daria »

Ja, Bindewindeln sind dabei natürlich eine *ähem* Herausforderung ;-)
Also wie gesagt, die Popolini haben Druckknöpfe - sind in null-komma-nix aus und auch schnell wieder an und man merkt sofort, wenn sie nass sind.

Ich würde einfach ein paar gebrauchte Höschenwindeln kaufen, Demanos oder Lotties gehen da sicher genauso gut.
Nur für unterwegs solltest Du Dir was überlegen. Ich fand das dann mit Überhose aus und wieder an auch irgendwann doof - vor allem wenn man nur eine Hand hat oder so.

Da haben wir jetzt einfach gar keine mehr an 8)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Joni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 843
Registriert: 03.04.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joni »

ja, ich dachte auch eher an günstige Windeln wie Lotties oder so, großartig dicht halten müssen sie ja gar nicht (aber wie man das nachts am besten macht muss ich noch lesen, das kann ich mir noch nicht gut vorstellen 8) ), geh gleich mal stöbern ob ich was Gebrauchtes auftreiben kann :)
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
danisahne
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2008, 20:13

Beitrag von danisahne »

Was sind denn Pocketwindeln?

Wir sind seit 2 Wochen Windelfrei.
Wir haben unzählige Schlüppis (von C&A in größe 92 - passen 1A an einen eigentlich 68ger Po), viele Mullwindeln zum aufwischen der Pfützen :wink: und eine Trainerhose und von Popolini solche Einlagen für die Schlüppis.

Und die Beste Erfindung sind in meinen Augen Babylegs.

LG
Dani
Selene
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1570
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Beitrag von Selene »

Pocketwindeln sind im Prinzip Überhosen mit Stoff innen, der eine Öffnung hat, wo man Einlagen reinmachen kann ;)

Ich nehme auch gerne die Popolini One size (wieso hab ich gerade welche verkauft Bild ). Die sind schön dünn und mit Druckknöpfen, so daß sie nicht so schnell aufgehen :wink: Ist aber auch nur für die Zeit, wo ich alle Kinder hier habe. Ab Mittwoch sind die Großen im Kiga, da möchte ich mich dann mehr mit dem Kleinen beschäftigen und ihn nackig laufen lassen. Er sieht sooo süß aus mit nackigem Hintern :oops:
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Benutzeravatar
Daria
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Beitrag von Daria »

Pocketwindeln sind Stoffwindeln, die an sich sehr dünn sind. Die haben aber eine Tasche (pocket), in die man Einlagen stopfen kann. So fleddern die da nicht alle drin rum und man kann eben individuell dosieren. Für windelfrei sind sie super, weil si eauch ohne Füllung ein bisschen aufhalten, aber eben quasi gar nicht auftragen.

Such mal bei google, da findest Du einiges.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
MayasMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2008, 12:09

Re: Was braucht man für windelfrei?

Beitrag von MayasMama »

Hallo,
Wir sind neu hier. Mein erster Beitrag, wie aufregend :D . Ich bin eigentlich aus Berlin aber mich hats vor fast 10 Jahren nach England verschlagen. Wir wohnen grad in der Naehe von Liverpool und viele hier halten mich fuer eine baeumeumarnende Hippiemama :lol: . Maya ist 15 Monate alt, breiloses SuT Baby und seit ungefaehr 4 Wochen machen wir auch teilzeit-windelfrei. Ich hab davor immer schon mal ein bisschen probiert aber mit wenig Erfolg (oder was ich fuer Erfolg gehalten hab). Ausserdem muss ich ehrlich sagen, dass mir die ganze Aufwischerei schnell zuviel wurde (haben leider auch noch ne senile Katze die oefter mal hinmacht :? , kann das Pet Teppich Spray von Vax nur empfehlen, Wasser mit Waschpulver, Essig und Orangenoel ist aber auch ganz ok fuer Katzen- und Babypuller). Als windelfrei-Ausruestung haben wir z.Zt. Trainerschluepfer von so nem Englischen Laden (leider noch etwas gross, hier ist die gaengige Meinung erst mit so 2 1/2 - 3 Jahren anzufangen, dann aber die ganze Sache moeglichst in 2 Wochen erledig zu haben :o ), unsere Badewanne und 2 Toepfchen und einige olle Stoffwindeln, die ich zusammengefaltet in einen Schlueppi mache, was aber mit dem Aus-und Anziehen etwas unpraktisch ist. Ausserdem benutzen wir die Pull-ups von Pampers. Echt bloed, hab nie daran gedacht, dass man ja auch ne Binde in den Schlueppi machen koennte. Man lernt echt nie aus.
Meine einzige Sorge im Moment ist, dass meine Pueppi sich (noch) nicht abhalten laesst. Sie will immer im Stehen pullern und ich hab noch keine kreative Loesung gefunden wie wir das machen wenn wir unterwegs sind, deshalb halt auch noch die Pampers. Soll ich trotzdem versuchen, sie erst uebers Klo zu halten, was meint ihr?
Benutzeravatar
juliajelle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 19.04.2008, 11:41

Re: Was braucht man für windelfrei?

Beitrag von juliajelle »

Seit wir ohne Windeln sind (klappt viiiiiel besser als mit!!!) finde ich Wollstrumpfhosen und Wollüberhosen ziemlich praktisch. Trainerhöschen (von Luvable Friends oder selbstgenäht) drunter - und wenn ich was verpasse, ist nicht gleich alles drum herum nass. Macht mich vor allem beim Tragen oder wenn wir irgendwo zu Besuch sind / Besuch haben viel relaxter. So fällts auch leichter, die Signale abzuwarten anstatt dauernd nach der Zeit abzuhalten. Das stresst meinen Kleinen sonst schon sehr.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“