Was würde Euch in dieser Situation helfen?

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
merle1
gehört zum Inventar

Was würde Euch in dieser Situation helfen?

Beitrag von merle1 »

Hallo ihr lieben

Ihr habt doch immer gute Ideen und Gedanken.
Ich habe gestern bei meiner Nachbarin geklingelt, weil ich jemanden zum reden brauchte. Es geht um eine für mich belastende Situation.
Wir haben dann am Tisch gesessen und plötzlich sagt sie, sie hat einen auffälligen Befund in der Mammographie und muss am Montag zur Gyn. Ich wusste, dass sie letzten Montag routinemässig die Mammographie mit 50 Jahren hatte.
Und wir wissen auch beide, dass die Chance, dass es nichts schlimmes ist viel höher ist als die Chance, dass es etwas schlimmes ist.

Ich würde ihr nun gerne einen kleinen Brief für Montag schreiben. Aber nicht so ein blödes "Gesülze"...ich mag sie sehr und würde gerne etwas wirklich vernünftiges schreiben.
Was würde Euch in so einer Situation helfen?
Findet ihr es angemessen, ganz ohne Druck anzubieten, dass ich mitkommen würde zu Terminen falls sie weitere haben sollte und nicht alleine gehen möchte?
Oder ist das zu viel?
Ich selbst bin auch vor den Kindern mal im Brustzentrum gelandet. Also eher in zweien. Das zweite war topp, auch das würde ich ihr gerne sagen.

Was meint ihr, was würde Euch in der Situation helfen?
Sie gibt sich nach aussen recht gelassen....

Danke Euch!
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Was würde Euch in dieser Situation helfen?

Beitrag von Schneekugel »

Einfach ein: ich denke heute an dich

Das finde ich manchmal mega wertvoll
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Mir hat kürzlich eine Freundin, die eigentlich gar keine sooo enge Freundin ist, angeboten, mich zu einer für mich sehr angstbehafteten Untersuchung zu begleiten. Ich habe mich auch eher cool im Vorfeld zu anderen gezeigt. Aber ich habe ihr Angebot angenommen und muss sagen, dass das für mich sehr, sehr wertvoll war!!
Lieben Gruß
fritzchen69
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

fritzchen69 hat geschrieben: 25.04.2026, 18:01 Mir hat kürzlich eine Freundin, die eigentlich gar keine sooo enge Freundin ist, angeboten, mich zu einer für mich sehr angstbehafteten Untersuchung zu begleiten. Ich habe mich auch eher cool im Vorfeld zu anderen gezeigt. Aber ich habe ihr Angebot angenommen und muss sagen, dass das für mich sehr, sehr wertvoll war!!

Danke dir Fritzchen. Wie hat sie es dir angeboten? Im persönlichen Gespräch? WhatsApp, Brief?
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hatte zwar noch nie so eine Situation, kann mir aber gut vorstellen, dass sowas total helfen kann. Und nie jemand danach fragen würde. Aber ich finde, dass sie dir überhaupt davon erzählt hat zeigt schon, dass da so ein bisschen "würde gerne" ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

merle1 hat geschrieben: 25.04.2026, 18:05
fritzchen69 hat geschrieben: 25.04.2026, 18:01 Mir hat kürzlich eine Freundin, die eigentlich gar keine sooo enge Freundin ist, angeboten, mich zu einer für mich sehr angstbehafteten Untersuchung zu begleiten. Ich habe mich auch eher cool im Vorfeld zu anderen gezeigt. Aber ich habe ihr Angebot angenommen und muss sagen, dass das für mich sehr, sehr wertvoll war!!
Sie hat einfach gesagt, "Ich begleite dich zu dieser Untersuchung." Zuerst war ich komplett sprachlos und wollte gar nicht, dass jemand so einen Aufwand für mich betreibt (und vielleicht wollte ich auch nicht, dass mich jemand so schwach sieht...). Aber das war irgendwie nur so eine Sekunde Sache. Als sie dann noch sagte, "natürlich nur,wenn du das willst" , war es beschlossene Sache.

Wenn sie mir einen Brief oder WhatsApp oder so geschrieben hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht angenommen.
Danke dir Fritzchen. Wie hat sie es dir angeboten? Im persönlichen Gespräch? WhatsApp, Brief?
Lieben Gruß
fritzchen69
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Nach langem hin und her überlegen, habe ich ihr einen Brief vor die Wohnungstür gelegt.
Ich habe gesehen, dass sie laufen gegangen ist und habe das Zeitfenster genutzt. Sie hat ihn damit auf jeden Fall gefunden und kann nun selbst entscheiden, was sie draus macht. Sie weiss das ich da bin und ich hoffe, das macht es ihr etwas leichter.
Danke für Eure Gedanken dazu.
Antworten

Zurück zu „Dies und das“