Guten Morgen
Ich brauche wieder Hilfe und wünsche mir Begleitung, damit das Gewicht in Gang kommt. Das letzte Mal wurde ich hier so liebevoll und gut begleitet und habe einen tollen "Fahrplan" bekommen.
Dabei dachte ich, dieses Mal klappt es. Und darüber bin ich gerade sehr betrübt. Wir kratzen wieder an den 10% Abnahme und jetzt mangelt es an Zunahme.
Ich trinke ca. 3 Liter Wasser am Tag
Esse einigermaßen regelmäßig
Schwierig finde ich im Moment, wie lange er schlafen kann/ darf. Er stillt 20-30 Minuten, dann ist er manchmal wach, oder in so einem Halbnuckelachlaf, manchmal schläft er direkt. Also hat er ca. 1,5 Stunden oder sogar nur 30 Minuten Schlaf zwischen den Mahlzeiten.
Nach nur 30 Minuten Schlaf trinkt er wirklich schlecht.
Was brauchen wir an Informationen?
Beantwortet uns bitte so genau wie möglich folgende Fragen:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ich habe jetzt angefangen mit einer Spritze das Handgepumpte( mache ich zur Milchanregung seit gestern (20.4.) zu Zufüttern - ca. 30 ml insgesamt gestern
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Manchmal wacht er auf, meistens wecke ich ihn nach 2 Stunden. Manchmal ist er schon nach 1,5 Stunden wach.
Zum Einschlafen wird genuckelt.
Zwischendurch am Tag kuscheln und stillen wir nackig im Bett. Allerdings ziehe ich ihn jetzt öfter an, damit er warm bleibt.
Wir stillen: jede Seite 3x in verschiedenen Positionen. Ich muss ihn ordentlich wach halten und animieren. (Streicheln, Hände massieren, ausziehen, wickeln, kauleiste streichen, Brustkompression)
Ich habe schon den Eindruck, dass er mehr trinkt als am Anfang, aber es reicht einfach nicht
Er stimuliert und schluckt jetzt anstatt 2 Minuten fast 5 Minuten an einer Seite.
Das Ganze zieht sich 30-45 Minuten. Länger mache ich nicht, damit er noch schlafen und Kraft tanken kann für das nächste Stillen
-> gestern hat er das Clustern angefangen, da ist er 2 Stunden abends an der Brust (ca 20-22 Uhr) aber eher Nuckeln als Trinken
Nach dem Trinken habe ich gestern 2x Handgepumpt.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Am Anfang sehr wenig - sogar 1x nur 2 Windeln mit rotem Pipi am Tag, Mekonium und Mischstuhl kam bis Tag 4/5
Inzwischen bei fast/ nach fast jedem Stillen einen Klecks (ca. 1Euro Stück groß) gelber Stuhlgang , 4-5x Pipi entweder bei der Stuhlwindel mit dabei oder extra
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sehr schläfrig die ersten Tage, zu wenig gestillt im Krankenhaus (Info kam immer, als ich nach dem Gewicht fragte, passt alles) er ist super ruhig, entspannt, lässt sich sogar wach ablegen.
Inzwischen schaut er neugierig und beobachtet viel
Von Anfang an gut angedockt, weiter offener Mund. Zungenbändchen mMn ok (Zunge schleckt bis über die Unterlippe, wobei der Kiefer weit hinten ist)
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein, im KH hat ihm die Ärztin zur Beruhigung den Finger zum Nuckeln gegeben
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Die Hebamme kontrolliert täglich das Gewicht
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Er hat immernoch Gelbsucht bis zur Hälfte vom Bauch
Er kam 37+6 spontan - am Ende viel Druck, dass er rauskommt, er lag ein paar Minuten auf mir, dann musste er zur Kontrolle, da es Atemauffälligkeiten gab, danach stillen
Der Unterkiefer wirkt weit versetzt nach hinten
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mein erstes Kind wurde hier im Forum (ab 15.4.2020) vom Zufüttern auf Vollstillen begleitet. Hier war bereits im KH die Gewichtsabnahme unter den 10% deswegen von Anfang an mit BES zugefüttert (Teil Pre, am Ende nur noch abgepumpte Muttermilch)
14.04. 3520 g Geburt KH
16.04. 3280 g Entlassung KH
18.04. 3190 g Hebamme (Samstag)
19.04. 3220 g Hebamme (Sonntag)
20.04. 3240 g Hebamme (Montag) 30 ml, 8x Stuhl& 4x Urin
Bitte um erneute Hilfe beim 2ten Kind: träge Gewichtszunahme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tintentupf
- gehört zum Inventar
Bitte um erneute Hilfe beim 2ten Kind: träge Gewichtszunahme
Liebe Grüße,