Putzen als Work Out, Ideen und Austausch

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Putzen als Work Out, Ideen und Austausch

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo,

ich habe mich letztens geärgert, dass ich durch Bewegungsmangel, weniger stillen und wahrscheinlich 20 Schoko Osterhasen zu viel, Recht flott 3 Kilo zugenommen habe. Gleichzeitig fand ich es zuhause einfach nicht mehr schön. Also hab ich überlegt, was ich machen kann und mache aus dem Putzen nun ein richtiges Work Out mit Musik, mit Tanzen, Kniebeugen, etc.
Der Sonnenstrahl fragte mich gestern beim Wäsche aufhängen, ob ich denn aufs Klo müsste :lol: weil ich die Wäsche leicht "tribbelnd" aufgehängt habe.

Jedenfalls merke ich, dass ich schneller bin, es mehr Spaß macht und Hausarbeit nicht mehr so lästig finde.

Hat jemand schon einmal in diese Richtung gedacht, Hausarbeit quasi mit Spaß und Bewegung verbunden und hat jemand Tipps? Vielleicht können wir uns ja hier gegenseitig motivieren oder so. Ein Kilo war jedenfalls nach ein paar Tagen runter, auch wenn das vermutlich zyklusbedingt war, aber immerhin :lol:

Gestern hab ich die Küchenfronten abgewischt und es hat nur 1 Lied gedauert, bin unten in die Hocke, oben auf Zehenspitzen und die Mitte habe dann sprintend und tanzend durchgeputzt. Beobachter würden mich wahrscheinlich entweder aufs Klo oder in die Anstalt schicken aber da hab ich eh nur meine Kinder.

Ich freue mich auf Austausch.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Putzen als Work Out, Ideen und Austausch

Beitrag von fragolapopulare »

Ich musste gerade sooooooo lachen 😂

Bei mir ist es in etwa so, dass ich für mein Gefühl gerade etwa fünf Kilo zuviel auf den Rippen habe, und mir ebenfalls überlege, wie ich mehr Bewegung und gesündere Ernährung in meinen Alltag einbauen kann. Diät will ich nämlich auf gar keinen Fall machen. Ich bin in aber echt ganz schön bequem geworden... Ich lasse daher derzeit öfter das Lastenrad stehen und nehme das normale Rad oder lasse den Motor beim Lastenrad aus (oder auf allerniedrigster Stufe, wenn ich Schweres transportiere). Und versuche, auf den Milchkaffee und Süßes zu verzichten (mit Ausnahmen, ich esse das Süße jetzt eher direkt nach einer Mahlzeit). Ich schaffe es schon gut, auf den Zucker im Kaffee zu verzichten. Bei der Milch übe ich jetzt - das schmeckt mir noch nicht ganz so gut, daher gibt es jetzt öfter Tee. In der Kantine bitte ich um weniger Kohlenhydrate und um mehr Gemüse (mehr oder zusätzlich Gemüse auf den Teller machen die dort problemlos, weniger Beilagen muss ich dem Koch erst noch beibringen).

Es ist ein bisschen tricky, weil ich zurzeit so einen beruflichen Stress habe, dass ich nachmittags oft gerne Schokolade oder so was essen würde. Und ich lieeeeebe gute Pasta. Aber ich merke schon, dass das Mehr an Gemüse beim Mittagessen dagegen gut hilft.

Mehr Bewegung würde auch meinem Rücken gut tun.

Nach der ersten Schwangerschaft habe ich, ohne es zu forcieren, gut abgenommen und war, als Nr. 1 knapp drei war, trotz Bürojob so schlank wie nie zuvor (nicht dünn, das werde ich nie sein, Größe 36 ist keine Zielgröße für mich, aber ich hab mich richtig wohl gefühlt). Ich habe jetzt mal überlegt, was damals anders war (außer, dass ich jünger war, ähem): Wir hatten kein Lastenrad, ich bin jeden Tag viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen (und war abends oft richtig fertig von der Strampelei). Ich war mit Nr. 1 nach dem Kindergarten oft noch im Zoo oder auf dem Spielplatz unterwegs. Ich habe ein- bis zweimal die Woche Yoga gemacht. Für soviel Yoga habe ich derzeit nicht die Zeit und Nerven (und das Yogastudio von damals gibt's nicht mehr), aber das ist alles derzeit deutlich ausbaufähig. Ich könnte z.B. im Büro wieder öfter die Treppe ins 4. OG nehmen statt den Aufzug.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Re: Putzen als Work Out, Ideen und Austausch

Beitrag von Meeresbrise »

fragolapopulare hat geschrieben: 17.04.2026, 10:57 Ich musste gerade sooooooo lachen 😂

Bei mir ist es in etwa so, dass ich für mein Gefühl gerade etwa fünf Kilo zuviel auf den Rippen habe, und mir ebenfalls überlege, wie ich mehr Bewegung und gesündere Ernährung in meinen Alltag einbauen kann. Diät will ich nämlich auf gar keinen Fall machen. Ich bin in aber echt ganz schön bequem geworden... Ich lasse daher derzeit öfter das Lastenrad stehen und nehme das normale Rad oder lasse den Motor beim Lastenrad aus (oder auf allerniedrigster Stufe, wenn ich Schweres transportiere). Und versuche, auf den Milchkaffee und Süßes zu verzichten (mit Ausnahmen, ich esse das Süße jetzt eher direkt nach einer Mahlzeit). Ich schaffe es schon gut, auf den Zucker im Kaffee zu verzichten. Bei der Milch übe ich jetzt - das schmeckt mir noch nicht ganz so gut, daher gibt es jetzt öfter Tee. In der Kantine bitte ich um weniger Kohlenhydrate und um mehr Gemüse (mehr oder zusätzlich Gemüse auf den Teller machen die dort problemlos, weniger Beilagen muss ich dem Koch erst noch beibringen).

Es ist ein bisschen tricky, weil ich zurzeit so einen beruflichen Stress habe, dass ich nachmittags oft gerne Schokolade oder so was essen würde. Und ich lieeeeebe gute Pasta. Aber ich merke schon, dass das Mehr an Gemüse beim Mittagessen dagegen gut hilft.

Mehr Bewegung würde auch meinem Rücken gut tun.

Nach der ersten Schwangerschaft habe ich, ohne es zu forcieren, gut abgenommen und war, als Nr. 1 knapp drei war, trotz Bürojob so schlank wie nie zuvor (nicht dünn, das werde ich nie sein, Größe 36 ist keine Zielgröße für mich, aber ich hab mich richtig wohl gefühlt). Ich habe jetzt mal überlegt, was damals anders war (außer, dass ich jünger war, ähem): Wir hatten kein Lastenrad, ich bin jeden Tag viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen (und war abends oft richtig fertig von der Strampelei). Ich war mit Nr. 1 nach dem Kindergarten oft noch im Zoo oder auf dem Spielplatz unterwegs. Ich habe ein- bis zweimal die Woche Yoga gemacht. Für soviel Yoga habe ich derzeit nicht die Zeit und Nerven (und das Yogastudio von damals gibt's nicht mehr), aber das ist alles derzeit deutlich ausbaufähig. Ich könnte z.B. im Büro wieder öfter die Treppe ins 4. OG nehmen statt den Aufzug.
Ich halte auch absolut nichts von Diäten, aber gesündere Ernährung hab ich dringend nötig. Wenn die Meeresprinzessin vormittags schläft, dann ist mein erster Weg oft einfach zur Nasch Lade. Richtigen Sport würde ich wahnsinnig gern machen aber ich bin dauernd erkältet. Es geht nie ganz weg, meine Stimme ist immer ein bisschen belegt, der Hals leicht gerötet, die Nase schnupfig. Seit Herbst eigentlich Dauerzustand. Ich hoffe da im Sommer auf Besserung. Kaffee versuche ich ebenfalls mit nur noch einen Schluck Milch und morgens mach ich mir wieder Buttermilch mit Haferflocken und Obst.
Ich finde Staub wischen geht ganz gut im Turbo Work Out Modus. Ich habe mir einen riesen Staubwedel gekauft, der überall rankommt und renne damit durch die Wohnung. Beim Spielzeug aufheben mach ich zwischendurch Kniebeugen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“