Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von Sam »

Bei uns wächst die tatsächlich einfach “natürlich”, also die war vor uns da ohne dass wir sie angepflanzt hätten. Was mir aber nicht auffällt ist, dass die sich jetzt wie eine Pest irgndwo verbreiten würde. Sie wächst oft so in kleinen Gruppen, gerne am Wegrand auf Schotterstraßen. Also jetzt im Gegensatz zu zb. diesem japanischen Knöterich der im Wald alles andere “totmacht” weil er überall drüber wuchert.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Hier wächst sie auch an manchen wegrändern, aufgefallen das sie sich stark ausbreitet ist mir nicht.
Trotzdem überlege ich ob ich sir jetzt sähe oder nicht, weil auf was stark wucherndes habe ich keine lust
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Krilu
Herzlich Willkommen

Beitrag von Krilu »

mignonange hat geschrieben: 09.04.2026, 09:53
Krilu hat geschrieben: 08.04.2026, 18:58 Wir haben gestern Erbsen und Puffbohnen ins Beet ausgesät und ich bin gespannt, ob es dieses Jahr was wird. Die Kinder wollen dann nächsten Monat Mais und Erdnüsse probieren. Mal schauen, ob es was wird.
Ich hatte letztes Jahr Edamame Bohnen im BEET und möchte es Heuer auch wieder versuchen. Meine sind dann aber kurz vorm Ausreifen umgekippt - vielleicht weil es so gestürmt hat bei uns - obwohl die eigentlich als Standfest im Saattüterl angegeben waren. Hast du deine Bohne und Erbsen mit einer Rankhilfe oder Stütze gesetzt?
Ja, ich habe alte Äste von der Apfelbaumbeschneidung daneben gesteckt, daran sollen sie sich hoch ranken. Mein Mann hat bei den Puffbohnen noch extra Sonnenblumen dazwischen gesät. Das probieren wir allerdings zum ersten Mal aus. Mal sehen, ob daran sich auch etwas hoch rankt.
Tragemama von 🙋2016,🧑 2018, 🧑2021 und 🧑2024
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Das Wetter und mein freier Tag haben sich endlich mal zusammen gefunden und ich konnte zumindest zwei Beete mal vom Beikraut befreien. Das neue Hochbeet ist auch befüllt und ein paar vorgezogene Erbsen und Kohlrabi eingesetzt.

Das hier wird vermutlich dieses Jahr ein Kartoffelbeet. Zucchini und Kürbis sind da letztes Jahr nicht so gut gewachsen. Der Plan ist mit den Kartoffeln das Beet einmal durchzulockern und dann schauen wir mal.
20260409_192419.jpg
Und hier vermutlich Gemüse, im Hintergrund neben dem Gewächshaus das neue Hochbeet. Das Gewächshaus habe ich tatsächlich auch schon unkrautfrei und aufgeräumt, aktuell stehen die Geranien vom Schwiegervater drin und ein paar Anzuchtpflanzen.
20260409_192438.jpg
Das Beet rechts neben dem Gewächshaus gehe ich wohl morgen an, mal schauen was der angekündigte Regen heute Nacht macht.

Ich habe noch einen Randstreifen zum Nachbarn, da wächst irgendwie alles eher schlecht. Trotz Kompost unterarbeiten. Der Schwiegervater meint die Bäume des Nachbarn würden da die Nährstoffe wegziehen. Kann das sein? Die sind doch wahrscheinlich viel tiefer als die meisten Gemüse, die wir pflanzen. Letztes Jahr die Bohnen waren eine Katastrophe, Kürbis hatte ich da schonmal, das war nicht super, aber besser als die Bohnen. Was könnte ich da wohl ausprobieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“