Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 09.04.2026, 06:25
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.04.2026, 00:25 Hat jemand Erfahrung mit Nachtkerzen?
Ich habe Samen bekommen, weiß aber nicht wir stark sie sich ausbreiten. Im Vorgarten kann ich das vergessen, der ist zu nass, da faulen die Wurzeln ab. Ich habe einen Streifen im Garten in dem Akeley wachsen, kann man das vergesellschaften? Die Akeley sind ja schon lang verblüht bevor die nachtkerzen blühen.
Vor zwei oder drei Jahren haben sich hier Mal einige von selbst ausgesät. Erst hab ich mich gefreut und sie natürlich stehen gelassen. Jetzt sind es hunderte. In jeder Ritze. Selbst auf den Wegen im den Fugen vom Kopfsteinpflaster. Die wachsen einfach überall.
Sind übrigens seit 2025 auch auf der Liste der potentiell Invasiven Neophyten des BfN🫣
Und wieso macht man die dann zur heilpflanze des Jahres?🫣

Mhm, dann muss ich mal überlegen ob ich die aussähe. Wobei mir gleiches auch von der akelei gesagt wurde. Wobei die in dem Streifen wo sie wächst seit 10 Jahren recht brav bleibt, ab und an kommen mal 1 oder 2 wo sie nicht hin sollen, dann mach ich sie raus. Aber sonst hat sie ich hinterm haus nicht ausgebreitet. Vorm haus sieht das anders aus. Da steht sie im blumenstreifen und ist eine plage
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

Krilu hat geschrieben: 08.04.2026, 18:58 Wir haben gestern Erbsen und Puffbohnen ins Beet ausgesät und ich bin gespannt, ob es dieses Jahr was wird. Die Kinder wollen dann nächsten Monat Mais und Erdnüsse probieren. Mal schauen, ob es was wird.
Ich hatte letztes Jahr Edamame Bohnen im BEET und möchte es Heuer auch wieder versuchen. Meine sind dann aber kurz vorm Ausreifen umgekippt - vielleicht weil es so gestürmt hat bei uns - obwohl die eigentlich als Standfest im Saattüterl angegeben waren. Hast du deine Bohne und Erbsen mit einer Rankhilfe oder Stütze gesetzt?
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen ♥️♥️♥️
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Tyaris hat geschrieben: 09.04.2026, 06:25
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.04.2026, 00:25 Hat jemand Erfahrung mit Nachtkerzen?
Ich habe Samen bekommen, weiß aber nicht wir stark sie sich ausbreiten. Im Vorgarten kann ich das vergessen, der ist zu nass, da faulen die Wurzeln ab. Ich habe einen Streifen im Garten in dem Akeley wachsen, kann man das vergesellschaften? Die Akeley sind ja schon lang verblüht bevor die nachtkerzen blühen.
Vor zwei oder drei Jahren haben sich hier Mal einige von selbst ausgesät. Erst hab ich mich gefreut und sie natürlich stehen gelassen. Jetzt sind es hunderte. In jeder Ritze. Selbst auf den Wegen im den Fugen vom Kopfsteinpflaster. Die wachsen einfach überall.
Sind übrigens seit 2025 auch auf der Liste der potentiell Invasiven Neophyten des BfN🫣
Genau so geht es uns auch mit der Nachtkerze ...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Akelei versuche ich jetzt glaube ich das letzte Mal. Die werden hier leider nie was.
Aber Nachtkerzen! Überall, auch auf Beton, in Ritzen etc. Wenn sie nix kaputt machen lasse jch sie stehen. Gerne zusammen mit den Königskerzen (ne Handy, keine Königsberger Klopse).
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Vom NABU wird die Nachtkerze ausdrücklich für insektenfreundliche Gärten empfohlen: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 22629.html

In Europa gibt es sie seit dem 17. Jahrhundert. Neophyt per Definition ja (ohne dass gravierende Auswirkungen bekannt sind), aber schon längst eingebürgert.

In unserem Garten ist Akelei überall, in allen Varianten...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Tyaris
Power-SuTler

Beitrag von Tyaris »

Amber hat geschrieben: 09.04.2026, 15:20 Vom NABU wird die Nachtkerze ausdrücklich für insektenfreundliche Gärten empfohlen: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 22629.html

In Europa gibt es sie seit dem 17. Jahrhundert. Neophyt per Definition ja (ohne dass gravierende Auswirkungen bekannt sind), aber schon längst eingebürgert.

Der NABU schreibt im gleichen Artikel was von heimische Pflanzen und zählt dann die Nachtkerze auf...
Wenn keine Auswirkungen bekannt wären, wie hat es die Nachtkerze dann auf die Liste der potentiell Invasiven Arten des BfN geschafft?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Tyaris hat geschrieben: 09.04.2026, 17:05
Amber hat geschrieben: 09.04.2026, 15:20 Vom NABU wird die Nachtkerze ausdrücklich für insektenfreundliche Gärten empfohlen: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 22629.html

Der NABU schreibt im gleichen Artikel was von heimische Pflanzen und zählt dann die Nachtkerze auf...
Wenn keine Auswirkungen bekannt wären, wie hat es die Nachtkerze dann auf die Liste der potentiell Invasiven Arten des BfN geschafft?
Ich finde die Nachtkerze nicht auf der Liste:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... liste.html
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Jetzt war ich mal neugierig und habe im Netz gesucht.
Das hier ist die Liste vom BfN: https://bfn.bsz-bw.de/frontdoor/deliver ... ift731.pdf (Nachtkerze ist ab Seite 440)
Es geht um 2 Nachtkerzenarten, O. biennis ist im Jahr 1627 eingeführt worden, O. coronifera 1861 (ist abe wesentlich seltener und unbekannter). Beide sind auf der Liste gelandet, weil sie 4 Punkte erfüllen:
- Sie kommen bereits in natürlichen oder naturnahen Gebieten vor
- Sie haben viele Samen
- Sie haben ein hohes Ausbreitungspotential
- Sie sind gerade dabei, sich zu verbreiten

Was beide nicht haben, ist die "Monopolisierung von Ressourcen" (d.h., wenn ich es recht verstehe, klauen sie anderen kein Licht/Wasser/etc), aber diese Erkenntnis läuft unter "ungesichert". Bei O. biennis steht aber explizit da: "Sie kann sich an geeigneten Standorten sehr rasch vermehren, ausbreiten und einige Zeit halten, bevor sie von
anderen Pflanzen wieder zurückgedrängt wird (Österreich, Pilsl et al. 2008)."

Gefährdung der Biodiversität und negative ökosystemare Auswirkungen sind unbekannt.

Deshalb ist die Nachtkerze in der schwächsten Kategorie gelandet, nämlich auf der Beobachtungsliste der potentiell invasiven Arten. Hier ist ein Überblick:
https://www.bfn.de/methodik-naturschutz ... sbewertung

Für mich klingt das alles nicht besorgniserregend... Nachtkerzen gibt es hier seit mehreren hundert Jahren, und anscheinend ist die Ausbreitung die letzten 60 Jahre größer geworden, aber für mich ist das keine Pflanze, die man auf jeden Fall meiden sollte und die plötzlich ein absolutes No-Go im Garten wäre.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Tyaris
Power-SuTler

Beitrag von Tyaris »

Amber hat geschrieben: 09.04.2026, 17:39
Tyaris hat geschrieben: 09.04.2026, 17:05

Ich finde die Nachtkerze nicht auf der Liste:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... liste.html
https://www.bfn.de/gefaesspflanzen
Beim NABU ist die Liste der der EU nicht die den BfN drin.

Auch der Beitrag von Doro31 zeigt doch, dass diese Pflanze durchaus ein starkes Ausbreitungspotenzial hat und das war ja die Ausgangsfrage. Ich hab nur von unseren Erfahrungen berichtet. Ob man sich das im eigenen Garten antun will oder nicht, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Also vielleicht bestehende rausreißen oder geschenkte vernichten muss nicht sein, selbst neu kaufen eher nicht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“