Gartenplanung 2026
-
chriss
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2026
Ich hab auch eine Platane - die ist 15 m hoch, und im Durchmesser wahrscheinlich noch ein bisl mehr.
Ein wunderschöner Baum, aber mit den Blättern im Herbst kämpfe ich immer, gegen eine Mini-Edition hätte ich Nix.
Wir haben eine ums Haus auch 5000 Quadratmeter, und rund um den Baum ist nur ungenutzte Wiese.
Ein wunderschöner Baum, aber mit den Blättern im Herbst kämpfe ich immer, gegen eine Mini-Edition hätte ich Nix.
Wir haben eine ums Haus auch 5000 Quadratmeter, und rund um den Baum ist nur ungenutzte Wiese.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich wünschte, ich hätte auch einen großen Baum. Bis unsere Bäume groß sein werden, werde ich wahrscheinlich schon ins Altersheim gezogen sein
Ich hab heute die Himbeeren hochgebunden und mein Mann hat mir geholfen, beim ersten Gartenbeet eine Betonsteinumrandung einzugraben. Es sind 4 Beete und ich würde heuer gerne zumindest die ersten beiden so einrahmen. Auf den Betonrand soll dann oben noch ein Rahmen aus Holzbrettern.
Ausserdem hab ich beim Laub wegrechen 2 Blindschleichen gefunden und das Laub dann wieder hingelegt. Ich freue mich über die Blindschleichen, habe aber bei jeder Gartenarbeit Angst, sie zu verletzen.
Ich hab heute die Himbeeren hochgebunden und mein Mann hat mir geholfen, beim ersten Gartenbeet eine Betonsteinumrandung einzugraben. Es sind 4 Beete und ich würde heuer gerne zumindest die ersten beiden so einrahmen. Auf den Betonrand soll dann oben noch ein Rahmen aus Holzbrettern.
Ausserdem hab ich beim Laub wegrechen 2 Blindschleichen gefunden und das Laub dann wieder hingelegt. Ich freue mich über die Blindschleichen, habe aber bei jeder Gartenarbeit Angst, sie zu verletzen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Exakt das gleiche ist uns gestern auch passiert. Blindschleiche in Mini-Edition, die war bleistiftdünn und keine 20 cm lang. Wir haben sie auch wieder zugedeckt und haben was anderes gemachtSam hat geschrieben: 06.04.2026, 19:43 Ausserdem hab ich beim Laub wegrechen 2 Blindschleichen gefunden und das Laub dann wieder hingelegt. Ich freue mich über die Blindschleichen, habe aber bei jeder Gartenarbeit Angst, sie zu verletzen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ja, ich wohne auf dem Land. Also im Neubaugebiet haben die meisten Grundstücke höchstens 500qm Grundstück. Wir haben 850qm, aber es fällt ja auch Platz durch das Haus, das carport, Einfahrt und den Vorgarten weg.
Wir haben definitiv genug Platz und so schön es wäre, noch mehr zu haben für die Kinder, ist das hier mir schon mehr als genug.
Aber es gibt auch Grundstücke die hier wesentlich größer sind. Mein Bruder hat z.b. 3500qm
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Myla
- Dipl.-SuT
Apropos Tiere im Garten. Wir hatten im Herbst eine Igelmama mit mindestens zwei Babys. Die wohnte irgendwo unter unserer Chao-Baumaterial Lagerecke. Die würde ich aber eigentlich gerne demnächst mal aufräumen/Baumaterialien nutzen. Ab wann kann man denn damit rechnen, dass die Igel wach/weg sind? Internet sagt Temperatur abhängig, potentiell auch noch bis Mitte Mai. Wir sind jetzt aber im eher warmen Rhein-Main-Gebiet, es wird nachts noch recht kühl mit 2 Grad, aber heute über Tag hatten wir 17 Grad.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Tyaris
- Power-SuTler
Ich würde vorsichtig und langsam anfangen. Sollte ihr ein bewohntes Nest finden natürlich sofort aufhören und ggf. wieder abdecken.Myla hat geschrieben: 07.04.2026, 20:12 Apropos Tiere im Garten. Wir hatten im Herbst eine Igelmama mit mindestens zwei Babys. Die wohnte irgendwo unter unserer Chao-Baumaterial Lagerecke. Die würde ich aber eigentlich gerne demnächst mal aufräumen/Baumaterialien nutzen. Ab wann kann man denn damit rechnen, dass die Igel wach/weg sind? Internet sagt Temperatur abhängig, potentiell auch noch bis Mitte Mai. Wir sind jetzt aber im eher warmen Rhein-Main-Gebiet, es wird nachts noch recht kühl mit 2 Grad, aber heute über Tag hatten wir 17 Grad.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Krilu
- Herzlich Willkommen
Wir haben gestern Erbsen und Puffbohnen ins Beet ausgesät und ich bin gespannt, ob es dieses Jahr was wird. Die Kinder wollen dann nächsten Monat Mais und Erdnüsse probieren. Mal schauen, ob es was wird.
Tragemama von 🙋2016,🧑 2018, 🧑2021 und 🧑2024
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Hat jemand Erfahrung mit Nachtkerzen?
Ich habe Samen bekommen, weiß aber nicht wir stark sie sich ausbreiten. Im Vorgarten kann ich das vergessen, der ist zu nass, da faulen die Wurzeln ab. Ich habe einen Streifen im Garten in dem Akeley wachsen, kann man das vergesellschaften? Die Akeley sind ja schon lang verblüht bevor die nachtkerzen blühen.
Ich habe Samen bekommen, weiß aber nicht wir stark sie sich ausbreiten. Im Vorgarten kann ich das vergessen, der ist zu nass, da faulen die Wurzeln ab. Ich habe einen Streifen im Garten in dem Akeley wachsen, kann man das vergesellschaften? Die Akeley sind ja schon lang verblüht bevor die nachtkerzen blühen.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Sam
- alter SuT-Hase
Erdnüsse? Das geht?
Nachtkerzen: sind so ein Gewächs das am liensten dort wächst, wo man denkt, da wächst sicher nichts… bei uns am liesten direkt am Straßenrand, möglichst karg und trocken. Wo Akelei wáchst könnte passen. Sie versamt sich selbst, ich finde aber nicht so, dass es eine Plage wird.
Ich hab gestern gemäht, teilweie ist Wutz vor dem Rasenmäher gegangen um sicherzustellen dass keine Blindschleiche da ist. Zur Belohnung kam sie uns abends bei der Sandkiste besuchen, ein Prachtexemplar, mehr als 20cm lang,
Nachtkerzen: sind so ein Gewächs das am liensten dort wächst, wo man denkt, da wächst sicher nichts… bei uns am liesten direkt am Straßenrand, möglichst karg und trocken. Wo Akelei wáchst könnte passen. Sie versamt sich selbst, ich finde aber nicht so, dass es eine Plage wird.
Ich hab gestern gemäht, teilweie ist Wutz vor dem Rasenmäher gegangen um sicherzustellen dass keine Blindschleiche da ist. Zur Belohnung kam sie uns abends bei der Sandkiste besuchen, ein Prachtexemplar, mehr als 20cm lang,
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Tyaris
- Power-SuTler
Vor zwei oder drei Jahren haben sich hier Mal einige von selbst ausgesät. Erst hab ich mich gefreut und sie natürlich stehen gelassen. Jetzt sind es hunderte. In jeder Ritze. Selbst auf den Wegen im den Fugen vom Kopfsteinpflaster. Die wachsen einfach überall.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.04.2026, 00:25 Hat jemand Erfahrung mit Nachtkerzen?
Sind übrigens seit 2025 auch auf der Liste der potentiell Invasiven Neophyten des BfN
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen