Hallo zusammen,
wir brauchen abermals Hilfe. Vor 11 Jahren habe ich hier so wunderbare Unterstützung erfahren und es dadurch geschafft meinen Sohn mit knapp einem halben Jahr endlich voll zu stillen. Wir haben unsere Stillbeziehung danach noch weitere 2 Jahre sehr genossen, wofür ich Mondenkind immer noch extrem dankbar bin.
Nun kam im Dezember mein kleines Töchterchen Nori zur Welt und wir haben fast die selben Probleme wie damals und ich hab grad das Gefühl, es wird dieses Mal nicht wieder klappen.
Sie hat direkt nach der Geburt beim ersten Stillen so heftig an meiner Brust gesaugt, dass erste Blutergüsse entstanden und ganz schnell alles wund war. Die Geburtshaushebamme meinte, sie wäre ein kleiner Pyranha, außerdem ich habe zu flache Mamillen und sollte Stillhütchen nehmen. Ich war so erschöpft und durch ihre Worte verunsichert, dass ich mich wieder darauf eingelassen hab... und damit begann das gleiche Elend, wie vor 11 Jahren.
Darauf folgten wunde Brustwarzen und erste Stauungen, dann Gedeihprobleme, immer häufigere Vasospasmen und eine Brustentzündung. Sie erkannte ratzfatz meine Brust ohne Hütchen nicht mehr und musste schon nach 2 Wochen mit Pre zugefüttert werden, da ich nicht viel gepumpt bekomme.
Mit viel Mühe habe ich mit ihr die Hütchen wieder wegtrainiert. Sie stillt jetzt seit 2 ½ Wochen rechts ohne Hütchen und links seit 1 Woche links ohne. Seit einer Woche schaffen wir auch das Anlegen des BES ohne Hütchen, was zuvor immer noch nötig war.
Nun sitze ich hier und wünsche mir nichts sehnlicher als sie vollstillen zu können und hoffe nochmal auf eure Hilfe. Aber ich weiß nicht, ob es dieses Mal wieder so klappt. Nori ist irgendwie sensibler. Sie verweigert zum Beispiel aktuell das Weiterstillen, wenn sie sich erleichtern muss. Und nach dem Windelwechsel hat sie keine Lust mehr weiterzutrinken. Sie dreht den Kopf vehement weg und wenn ich weiter versuche sie anzulegen, schreit sie los. Dasselbe passiert morgens, wenn wir im Bett noch stillen und bis ich dann aufgestanden bin und die Milch endlich im Set trinkbereit ist. Sie will dann einfach nicht mehr. Auch lässt sie immer öfter einfach zwischendrin los und steigert sich dann immer mehr in eine Aufregung rein und patscht mit ihren Händchen dazwischen, sodass ich den Schlauch nicht mehr ordentlich in ihren Mund bekomme, wodurch sie noch unruhiger wird. Ich weiß mir leider da nicht mehr zu helfen. Von 6 Mahlzeiten klappte heute nur noch eine entspannt, alle anderen waren Stress pur…
Leider kann ich nicht wirklich lang am Stück einfach nur Stillen, weil nach 2-3 MSR zuverlässig ein Spasmus einsetzt. Ich hab die Klassiker, wie hochdosiert Mg+Ca und Wärme rauflegen schon ausprobiert. Das half nicht wirklich weiter. Ich nehme weiterhin eine normale Dosis Mg+Ca und nutze Wärme, weil es angenehm ist. Aber die Spasmen treten weiterhin auf. Ich habe die Vermutung (da links sehr viel häufiger und sehr viel stärkere Spasmen auftreten), dass es mit der Dysbiose im Zusammenhang mit der Mastitis, die ich links hatte, zu tun hat. Ich arbeite daran, diese wieder in den Griff zu kriegen (Lecithin, viel anlegen, Probiotika).
Wir waren bei einer Kinderzahnärztin. Das Zungenbändchen ist prima. Sie hatte die Vermutung es könnte am zu festen Zudrücken des Unterkiefers liegen. Darum hat sie uns Logopädie und Ostheopathie verschrieben. Die Logopädin meint, sie hat sehr viel Druck auf dem Kiefer und öffnet den Mund nicht wirklich weit/lang genug. Die Ostheopathin hat wohl ein paar Verspannungen im Nacken gelöst und Tummy-Time als Hausaufgabe mitgegeben. Wir haben diese Woche dort den zweiten Termin.
Ich wünsche mir perspektivisch Unterstützung dabei, meine Milchmenge zu steigern, sobald das möglich ist. Wahrscheinlich muss ich dazu erstmal die Spasmen loswerden, richtig? Ich hatte gehofft, dass sich das bald gibt, wenn wir erstmal die Hütchen los sind.
Akut brauche ich aber dringend Hilfe bei der Zufütter-Problematik. Diese stressigen Situationen mit dem BES und ihrem Verweigern machen mich total fertig. Sollen wir erstmal eine BES-Pause einlegen und mit dem Fläschchen nachfüttern?
Hier nun alle Antworten auf die Fragebogenfragen:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wir füttern täglich zwischen 250-400 ml (je nach Bedarf) hauptsächlich Pre zu. Ich pumpe, immer wenn Zeit ist, nach dem Stillen. Die MuMi bekommt sie dann meist direkt bei der nächsten Mahlzeit, statt Pre.
Zum Zufüttern nehmen wir das BES von Ardo und wenn sie das verweigert ein Fläschchen.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen tagsüber meist alle 3 Stunden. Sie trinkt so ca. 20-30 min, wobei ich versuche, sie an beiden Seiten anzulegen. Wir nutzen bei jeder Mahlzeit das BES und ich öffne von Anfang an beide Schläuche. Nori ist ein eher ungeduldiges Baby und verliert durchaus irgendwann die Lust, wenn es nicht schnell genug geht oder der Schlauch mehrmals nicht gut liegt, oder wenn wir erst ohne BES stillen und ich erst anschließend die Schläuche öffne. Vor ein paar Tagen hatten wir einen regelrechten Stillstreik, bei dem sie über 1 ½ Tage zu mehreren Mahlzeiten, nicht mit Set und nicht ohne SET trinken wollte, sich wegdrehte und die Brust anschrie. Aber definitiv nicht satt war, sondern sehr unzufrieden war und viel geweint hat. Auch waren die Windeln nicht mehr schwer usw. Wir haben dann notgedrungen alles in ein Fläschchen umgefüllt und ihr das gegeben. Das hat sie dann dankbar getrunken. Das hatte sich mit der Optimierung beim Set-Ankleben gegeben, tritt jetzt aber immer öfter auf, wenn irgendwas/-wer stört.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Sie hat täglich Stuhlgang und min. 5 schwere Windeln.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Der Stillstart war suboptimal, mit Stillhütchen direkt nach dem ersten Anlegen, Gedeihstörung, nicht guter Brustentleerung, Milchstau und Mastitis
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Sie kennt Stillhütchen von versch. Herstellern. Schnuller mag sie nicht, hatte sie aber schon im Mund (werden zuverlässig rausgeschoben). Trinkfläschchen hat sie ein paar Mal bekommen, wenn alles andere verweigert wurde.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopathin und Logopädin wegen vermuteter Mundbewegungsprobleme.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich habe ein ADHS und nehme aktuell Sertralin (25mg/tgl.)
Um die Dybiose in meiner linken Brust zu bekämpfen, nehme ich 3x tgl. 1800 mg Sonnenblumenlecithin, OMNi-BiOTiC® 6 und MamBiotic®.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mit meinem großen Sohn hatte ich ebenfalls große Stillprobleme mit Stillhütchen, Milchstau und zu geringer Milchmenge… wir haben hier Hilfe von Mondenkind bekommen und mit knapp 6 Monaten endlich vollgestillt. Hier der Link zum damaligen Beratungs-Thread und unserer Stillgeschichte.
Noris Gewichtsdaten
21.12. 3250 g Geburt GH
22.12. 3120 g Hebamme
23.12. 3080 g Hebamme
24.12. 3110 g Hebamme
25.12. 3110 g Hebamme
27.12. 3175 g Hebamme
28.12. 3160 g Hebamme
30.12. 3125 g Hebamme
02.01. 3150 g Hebamme
05.01. 3235 g Hebamme
08.01. 3280 g Hebamme
12.01. 3320 g Hebamme
14.01. 3385 g Apotheken-Waage
16.01. 3420 g Hebamme
16.01. 3400 g Apotheken-Waage
18.01. 3420 g Apotheken-Waage
20.01. 3460 g Apotheken-Waage
21.01. 3500 g Hebamme
22.01. 3500 g Apotheken-Waage
24.01. 3540 g Apotheken-Waage
27.01. 3660 g Apotheken-Waage
28.01. 3650 g Hebamme
29.01. 3720 g Apotheken-Waage
31.01. 3790 g Apotheken-Waage
03.02. 3820 g Apotheken-Waage
05.02. 3930 g Apotheken-Waage
06.02. 3945 g Hebamme
08.02. 3970 g Apotheken-Waage
10.02. 4110 g Apotheken-Waage
11.02. 4120 g Apotheken-Waage
12.02. 4170 g Apotheken-Waage
14.02. 4160 g Apotheken-Waage
15.02. 4240 g Apotheken-Waage
16.02. 4270 g Apotheken-Waage
18.02. 4350 g Apotheken-Waage
19.02. 4350 g Apotheken-Waage
20.02. 4430 g Apotheken-Waage
21.02. 4410 g Apotheken-Waage
22.02. 4440 g Apotheken-Waage
23.02. 4460 g Apotheken-Waage
24.02. 4490 g Apotheken-Waage
26.02. 4480 g Apotheken-Waage
27.02. 4560 g Apotheken-Waage
28.02. 4590 g Apotheken-Waage
Erst Stillhütchen, dann Milchstaus und jetzt ständige Vasospasmen hindern uns am Vollstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- YellowMonkey
- ist gern hier dabei
- Lovelycats2
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Erst Stillhütchen, dann Milchstaus und jetzt ständige Vasospasmen hindern uns am Vollstillen
Hallo YellowMonkey,
fachlich kann ich leider nichts dazu beitragen, aber du kannst nach 72 Stunden deinen Beitrag melden, damit die Stillmods hier besser drsuf aufmerksam werden, nicht, dass es versehentlich untergeht. Dann meldet sich sicher bald jemand bei dir. Alles Gute euch!
fachlich kann ich leider nichts dazu beitragen, aber du kannst nach 72 Stunden deinen Beitrag melden, damit die Stillmods hier besser drsuf aufmerksam werden, nicht, dass es versehentlich untergeht. Dann meldet sich sicher bald jemand bei dir. Alles Gute euch!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
-
Lottilin
- Herzlich Willkommen
Re: Erst Stillhütchen, dann Milchstaus und jetzt ständige Vasospasmen hindern uns am Vollstillen
Huhu, ich kenne einen schweren Stillstart zu gut ich hatte auch viele Probleme.
Wurde bei deiner kleinen mal das vordere und hintere Zungenband von einer Spezialistin kontrolliert? Wichtig ist das viele da nicht genug drauf spezialisiert sind und keins feststellen ob wihl eins vorliegen kann.Kann da wärmstens die Jessie von herzleiter sie ist Stillberaterin und dahingehend spezialisiert empfehlen. Weil wenn die zungen nicht ordentlich arbeiten kann kann das für beide sehr frustrierend sein.Und wart
Ihr schon mal bei der Osteopathie?
Das zurückwerfen und schreien sowie der Vasuspasmus deutet daraufhin das sie nicht effektiv und ein falsches saugmuster haben kann. (Reine vermutung) auch das häufiger an und abdocken deutet daraufhin das das Vakuum nicht gehalten werden kann.
Ich bin im schreiben nicht so gut aber vielleicht hilft es dir ja.
Wurde bei deiner kleinen mal das vordere und hintere Zungenband von einer Spezialistin kontrolliert? Wichtig ist das viele da nicht genug drauf spezialisiert sind und keins feststellen ob wihl eins vorliegen kann.Kann da wärmstens die Jessie von herzleiter sie ist Stillberaterin und dahingehend spezialisiert empfehlen. Weil wenn die zungen nicht ordentlich arbeiten kann kann das für beide sehr frustrierend sein.Und wart
Ihr schon mal bei der Osteopathie?
Das zurückwerfen und schreien sowie der Vasuspasmus deutet daraufhin das sie nicht effektiv und ein falsches saugmuster haben kann. (Reine vermutung) auch das häufiger an und abdocken deutet daraufhin das das Vakuum nicht gehalten werden kann.
Ich bin im schreiben nicht so gut aber vielleicht hilft es dir ja.
-
Lottilin
- Herzlich Willkommen
Ach und es kann möglich sein das schon eine Saugverwirrung vorhanden ist suche dir umgehend eine Stillberatung bevor die Situation sich verstärkt.