Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich brauche kurzfristig Ideen, wie ich meine Kinder 5+ Stunden im Zug bei Laune halten kann. Wir sind ewig nicht mehr so lange Strecken mit Zug gefahren und ich bekomme gerade kalte Füße.

Im Auto hören die beiden stundenlang Hörbücher und Musik über Spotify. Das geht im Zug nicht, weil ich nur einen Kinderkopfhörer habe und vermutlich auch gar keine zwei mit meinem Handy verbinden könnte... Oder...?

Früher haben sie mit den Sachen im Kleinkindabteil gespielt, Autos auf dem Boden rumgeschoben und ich hatte eine Handvoll Pixibücher dabei :?
Oh ja und Essen. Essen hält unterwegs bei Laune.

Tipps von jemandem, der mit Kindern in dem Alter unterwegs ist? Wir haben einen Tiptoi, aber Kopfhörer s. o. (wäre aber durchaus bereit morgen nochmal loszufahren, um ein zweites Paar zu besorgen)...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Tablet oder Laptop mitnehmen geht nicht? Bei langen Zugfahrten durften unsere Kinder immer soviel gucken, wie sie wollten. Und im Zug gibt es auch so ein Internet-Portal mit kleinen Spielchen und so (geht natürlich nur, wenn das Internet gut funktioniert 🫣). Für zwei Kopfhörer mit einem Gerät verbinden hatten wir so einen Verteiler (also quasi wie Mehrfachsteckdose mit Kopfhöreranschlüssen), ich weiß aber nicht, ob es die im Laden überall gibt, wir hatten sie bestellt.

Ansonsten waren wir während der Wartezeit im Bahnhof noch im Kiosk und sie durften sich ein Kinderheft/Comic/Stickerheft aussuchen. Und wir hatten ein Bingo-Spiel für Zugfahrten, wo man abhaken musste, was man aus dem Fenster heraus sehen konnte (Laster, Kuh, Kirche etc.), das kann man bestimmt auch selber machen.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Also TipToi machen unsere ohne Kopfhörer.
Uno oder sowas haben wir noch mit meistens.

Habt ihr reserviert? Gerade im Familienbereich ist es doch eh nie leise, da wäre ich jetzt nicht sooo vorsichtig. 🤷
Was zum Malen, so Vorschulblöcke, Rätselhefte gehen gut (das geht zb besser als im Auto, Zug ruckelt doch deutlich weniger und man hat einen Tisch).

Essen definitiv und auch Trinken, Pipipausen sind ja kein Problem. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Und bei mehr als 5 Stunden denke ich an Fernverkehr: bei uns gehört ins Bordbistro gehen und einen Zug abholen definitiv dazu. Wenn man Glück hat, gibt's noch ein Heft Minilok/Leselok dazu.
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Sommermama2017 hat geschrieben: 03.04.2026, 20:58 Pipipausen sind ja kein Problem.
Welches Kind geht denn im Zug aufs Klo? :shock:

So lange sind wir nur einmal Zug gefahren. Meint Kind malt sehr gerne und lässt sich vorlesen. Und spielt mit den anderen Kindern im Zug.
Mini 4/21 <3
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Mau hat geschrieben: 03.04.2026, 21:17
Sommermama2017 hat geschrieben: 03.04.2026, 20:58 Pipipausen sind ja kein Problem.
Meine
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Sommermama2017
SuT-Legende

Mau hat geschrieben: 03.04.2026, 21:17

So lange sind wir nur einmal Zug gefahren. Meint Kind malt sehr gerne und lässt sich vorlesen. Und spielt mit den anderen Kindern im Zug.
Naja, im ICE bei 4 Stunden Zugfahrt und Apfelschorle am Platz? Wir sind pro Fahrt meistens 2-3x auf Klo und im ICE finde ich das inzwischen allermeisten echt gut machbar. Besser als an der Autobahn. 🤪
Und inzwischen geht die Große sogar alleine, das ist entspannt.
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Naja, mein Kind geht nicht mal bei Freunden aufs Klo 🙈
Aber hält auch mal 10h ein… 😬
Bei der letzten längeren Zugfahrt, habe ich sie beim Umsteigen am Bahnhof ziemlich gezwungen aufs Klo zu gehen. Das war ein schlimmes Drama.
Sry für den Themenwechsel 😅

So einen Mehrfachstecker für Kopfhörer hatte ich auch mal. Sehr praktisch.
Mini 4/21 <3
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wir haben tatsächlich inzwischen auch in Auto für jedes Kind ein Gerät mit Kopfhörern dabei, das war auch beim fünf Stunden Flug an Fasching sehr hilfreich. Die Große hat mein altes Handy mit Spotify, da habe ich ihr in WLAN Sachen runtergeladen. iPad würde bei uns auch gehen als zweites Gerät (die Kinder können sich aktuell gar nicht auf ein Hörspiel einigen, deshalb hören sie auch bei längeren Autofahrten unterschiedliche Sachen).
Tiptoi finde ich auch nicht zu laut.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Bei meinen Kindern würde ich sicher Malsachen und Stickerbücher einpacken. Für meinen Grossen noch so Denkspiele, Smart Games etc.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“