Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von bella27 »

08u11 hat geschrieben: 13.03.2026, 12:06 Wow, ihrbseid total fleißig! Wie schön. Ich überlege gerade: wir haben eine große Fläche, die ursprünglich Rasen war. Wir lassen ziemlich viel lange stehen und es blüht immer mehr.
Nun sind ein paar Stellen stark vermoost. Da sollte ich wohl doch mal vertikutieren. Muss ich danach mit der Vertikutiermischung wieder neu sähen oder geht da auch was bienenfreundliches?
Evtl. musst du den Rasen auch düngen.
Wir testen das aber diese Jahr zum ersten Mal.
Inzwischen ist gerade im Schattenbereich sehr viel Moos und Unkraut bei uns. Lt. einem Internetanbieter für Grassamen und Dünger versuchen wir es ab April mit Eisendünger.
Und danach wollen wir mindestens im Herbst den Rasen düngen um Unkraut zu vermeiden.

Aber wie gesagt wir sind noch in der Testphase.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

bella27 hat geschrieben: 20.03.2026, 22:04
08u11 hat geschrieben: 13.03.2026, 12:06 Wow, ihrbseid total fleißig! Wie schön. Ich überlege gerade: wir haben eine große Fläche, die ursprünglich Rasen war. Wir lassen ziemlich viel lange stehen und es blüht immer mehr.
Nun sind ein paar Stellen stark vermoost. Da sollte ich wohl doch mal vertikutieren. Muss ich danach mit der Vertikutiermischung wieder neu sähen oder geht da auch was bienenfreundliches?
Inzwischen ist gerade im Schattenbereich sehr viel Moos und Unkraut bei uns. Lt. einem Internetanbieter für Grassamen und Dünger versuchen wir es ab April mit Eisendünger.
Und danach wollen wir mindestens im Herbst den Rasen düngen um Unkraut zu vermeiden.

Das kommt drauf an, was dort wachsen soll. Englischer Rasen braucht Dünger und Sonne, dann geht das Moos von alleine. Wenn man bienenfreundliche Blumenwiese will, auf keinen Fall düngen, denn damit fördert man nur das durchsetzungsstarke Gras. Die Blumenwiese bildet sich dort, wo die Bedingungen für den Rasen zu schlecht sind (zuwenig Nährstoffe), so dass sich die zurückhaltenden Blühpflanzen durchsetzen können. Das ist jetzt etwas vereinfacht gesagt, es gibt auch Blühpflanzen, die viel Nährstoffe benötigen. Aber einfach Rasendünger drauf wird das Gegenteil bewirken, denke ich.

Was habt ihr denn für Boden? Wenn der relativ fett ist, kriegt man keine blühende Magerwiese hin ohne sehr viel Arbeit (große Mengen Sand einarbeiten). Aber man könnte schon versuchen, einzelne Blühpflanzen darin anzusiedeln. Bei meinen Eltern klappt das mit Margheriten gut. Und Frühblüher gehen natürlich super, Elfenkrokusse und Schneeglöckchen zum Beispiel. Bei diesen Blühmischungen ist es meiner Erfahrung nach so, dass es im ersten Jahr ähnlich aussieht wie auf der Packung, aber ab dem zweiten Jahr setzt sich das durch, was gut zum Boden passt. Bei Lehmboden Klee und Hahnenfuß etc, die dann alles andere verdrängen. Da muss man dann wieder neu ran. Einmal einsäen und für immer ein Bienenparadies klappt eher nicht, ist meine Erfahrung. Es sei denn, man hat schon Magerboden, aber das ist ja für Hausgärten gar nicht typisch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 20.03.2026, 12:51
Kennt sich jemand von euch mit Pflanzenlampen aus? Unsere Pflänzchen stehen am Fenster aber ich würde gerne mal ausprobieren, ob sie stabiler werden, wenn sie mehr Licht abbekommen. Kann jemand konkret was empfehlen?
Wir haben verschiedene. Eine "gute" teure und auch günstigere vom großen A.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die "gute" besser funktioniert, generell scheint aber alles okay zu funktionieren.
Die sind aber alle an einem Regal im Keller angebracht, da kommt also gar kein Tageslicht hin und es hat 16 Grad.

Was ich mir zusätzlich gekauft habe - und das ist denke ich interessant für dich - ist so eine vierfarbig Pflanzlampe (auch vom großen A), die zusätzlich zum Tageslicht am Fenster arbeitet und einfach den Tag nach vorne und hinten verlängert, düstere Tage abdeckt und das Ostfenster ausgleicht, weil ich keins nach Süden habe.
20260321_074124.jpg
Die günstigen arbeiten mit blau-rot Spektrum, die gute Lampe ist Vollspektrum. Vollspektrum hängt im Pflanzregal oben, in der Hoffnung, dass im Zweifel auch unten was ankommt.

Unsere Vollspektrumlampe ist von Bloomstar, ich meine Fluxshield Habibi oder zumindest irgendein Vorgänger.

Die haben wir ebenfalls am Anzuchtregal
https://amzn.eu/d/0gYMa4LD

Die in der Küche gibt es nicht mehr, aber es ist sowas in der Art: https://amzn.eu/d/0ggCnCPU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir hatten zuerst zum Test am Fensterbrett auch so eine Pflanzlampe, die rotes und blaues Licht hat. Das war aber nicht ausreichend, mein Mann hat dann recherchiert und wir haben einfach zwei LED Leuchtstoffröhren besorgt. Die sind super und stehen im Keller. Bei der Pflanzlampe ist mir dann im Vergleich aufgefallen, dass die Pflanzen da wirklich direkt mittig drunter stehen müssen und alles am Rand schon zur Mitte wächst oder rüber zu den Leuchtstoffröhren. Also da kommt in den Randbereich anscheinend schon nicht mehr ausreichend Licht an.

Die Bilder wollen irgendwie nicht mit 🤷🏼‍♀️ vllt klappt es später.

Ich habe heute Zwiebeln gesteckt, Möhren dazwischen säen habe ich zeitlich nicht mehr geschafft. Wie macht ihr das bei Möhren? Legt ihr die Samen schon mit Abstand oder streut ihr dicht aus und vereinzelt dann später? Ich finde beides so mühsam, gibt es einen Trick?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Saatbänder?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Aaaah das wäre genau das richtige für mich :D muss ich mal schauen, ob es das beim Bingenheimer Saatgut gibt. Für die jetzige Saison leider zu spät.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 21.03.2026, 19:33 Aaaah das wäre genau das richtige für mich :D muss ich mal schauen, ob es das beim Bingenheimer Saatgut gibt. Für die jetzige Saison leider zu spät.
https://fryd.app/magazin/saatband-selbe ... n-so-gehts
😉
Ich hab bisher versucht, sie im richtigen Abstand zu säen, aber es waren auch nicht besonders viele im Hochbeet. Unten im Beet ist es bei uns zu lehmig. Aber vielleicht probiere ich ja dieses Jahr mal das selbstgemachte Saatband.
Heute haben wir Löcher in die alte Windeltonne (die war etwas überdimensioniert) gebohrt und Kartoffeln gesetzt.

Hm, total schwierig mit diesen Lampen 😅. Mir fehlt noch ein bisschen die passende Idee für eine Konstruktion auf der Fensterbank, daher wären so Klemmdinger schon praktisch. Danke für die Infos und Links!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Ich teste gerade diese Lampe:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DYGYSFB ... asin_title

Schlau wäre gewesen, ein paar Pflanzen ohne Lampe hinzustellen, aber daran hab ich nicht gedacht 😅 ich vergleiche dann meine in ein paar Wochen mal mit denen, die es im Laden zu kaufen gibt :lol:

Auf jeden Fall wachsen sie merkbar zur Lampe hin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Pflanzen trotzdem etwas schießen. Wir haben sie aber auch bei angenehmer Raumtemperatur im Wohnzimmer.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Das ist ja cool. Sieht easy machbar aus, probiere ich auf jeden Fall aus 👍
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Elena hat geschrieben: 21.03.2026, 07:11
bella27 hat geschrieben: 20.03.2026, 22:04

Das kommt drauf an, was dort wachsen soll. Englischer Rasen braucht Dünger und Sonne, dann geht das Moos von alleine. Wenn man bienenfreundliche Blumenwiese will, auf keinen Fall düngen, denn damit fördert man nur das durchsetzungsstarke Gras. Die Blumenwiese bildet sich dort, wo die Bedingungen für den Rasen zu schlecht sind (zuwenig Nährstoffe), so dass sich die zurückhaltenden Blühpflanzen durchsetzen können. Das ist jetzt etwas vereinfacht gesagt, es gibt auch Blühpflanzen, die viel Nährstoffe benötigen. Aber einfach Rasendünger drauf wird das Gegenteil bewirken, denke ich.

Was habt ihr denn für Boden? Wenn der relativ fett ist, kriegt man keine blühende Magerwiese hin ohne sehr viel Arbeit (große Mengen Sand einarbeiten). Aber man könnte schon versuchen, einzelne Blühpflanzen darin anzusiedeln. Bei meinen Eltern klappt das mit Margheriten gut. Und Frühblüher gehen natürlich super, Elfenkrokusse und Schneeglöckchen zum Beispiel. Bei diesen Blühmischungen ist es meiner Erfahrung nach so, dass es im ersten Jahr ähnlich aussieht wie auf der Packung, aber ab dem zweiten Jahr setzt sich das durch, was gut zum Boden passt. Bei Lehmboden Klee und Hahnenfuß etc, die dann alles andere verdrängen. Da muss man dann wieder neu ran. Einmal einsäen und für immer ein Bienenparadies klappt eher nicht, ist meine Erfahrung. Es sei denn, man hat schon Magerboden, aber das ist ja für Hausgärten gar nicht typisch.
Ah, Danke. Ich habe schon befürchtet, dass es nicht ganz so einfach wird.
Mit Düngen bin ich sehr vorsichtig. Bei uns ist die Wiese das Futter für die Meeris, deshalb will ich da mit Chemie zumindest nicht groß ran.
Der Boden ist sehr lehmig. Hahnenfuß und Klee wären ja immerhin schon mal etwas. Auch wenn ich persönlich Mageriten noch schöner fände. Frühblüher ist auch eine super Idee - für nächstes Jahr.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“