Die meisten ausgesäten Pflänzchen sind schon da, vor allem verschiedene Sorten Tomate und Paprika. Bei den Physalis kommt die erste und über eine kleine Melonenbirne habe ich mich besonders gefreut. Das versuche ich schon seit (gefühlt) Jahren und es hat nie geklappt (einmal sind die Mini-Setzlinge leider vertrocknet - ich hab mich so geärgert). Da noch Saatgut da war, haben wir es nochmal probiert. Ich kenne die Pflanze noch gar nicht aber fand die Beschreibung so ansprechend

. Auf die Ziergurke warte ich noch, aber vielleicht waren die Samen auch schon zu alt...
Kennt sich jemand von euch mit Pflanzenlampen aus? Unsere Pflänzchen stehen am Fenster aber ich würde gerne mal ausprobieren, ob sie stabiler werden, wenn sie mehr Licht abbekommen. Kann jemand konkret was empfehlen?
Die Kinder haben sich am Wochenende jeweils eine Klettererbeere im Gartencenter ausgesucht, die haben wir in größere Balkonkästen gepflanzt. Mal schauen, wie die wachsen und wo sie endgültig hin kommen.
Außerdem haben wir ein paar Blumenzwiebeln mitgenommen, die in den Vorgarten kommen sollen.
Jetzt am Wochenende wollten wir den Kompost im Hochbeet verteilen und Kartoffeln setzen, vermutlich in unsere alte Windeltonne. Ach ja, den Meerrettich haben wir aus dem Beet in einen großen Kübel gesetzt, der hat mit seinen riesigen Blättern immer alles überwachsen und die Wurzeln waren oft leider ziemlich angefault. Also der Ertrag war locker ausreichend, so viel essen wir davon ja gar nicht. Aber eigentlich möchten wir den Platz lieber für was anderes nutzen.
Mein Vater möchten den Apfelbaum, der immer nur wurmige Miniäpfel liefert nochmal schneiden und schauen, ob es vielleicht doch noch was wird. Mein Mann und ich haben für den Bereich aber eigentlich schon einen anderen Plan, in dem der Baum nicht mehr vorkommt

. Im Idealfall stellen wir im Herbst fest, dass der Baum weg kann und gehen dann endlich mal die Umgestaltung an. Unser Hochbeet muss ja auch ersetzt werden, das hatte ich (glaube ich) schonmal geschrieben.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)