Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sam
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von Sam »

Ich hab mir heute meinen Gemüsegarten mal
aus der Nähe betrachtet :|
Zwiebel und Knoblauch, Lauch sind schon brav am Wachsen, und auch Liebstöckel und Rhabarber kommen schon.

Aber der Rest :mrgreen: ein Fest aus Wühlmausgängen, Ampfer und Quecke. Ich überlege ernsthaft, einfach eine Unkrautfolie
drüber zu breiten und mich mal ein Jahr lang auf was anderes zu konzentrieren als jede Woche Quecke zu ernten. Oder eventuell ein Beet herzurichten, mit Wühlmausgitter drunter und einem Rahmen, und den Rest einfach mit Gründünger einzusähen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

da sagst du was, Unkrautfolie klingt zu verlockend.....
Darunter gleich noch die Tröpfchenbewässerung verlegen.....

Mal schauen ich hab eine ungeheure Menge an Schafwolle liegen, ich möchte die wie eine dicke Mulchschichte verwenden- das sollte das Unkraut auch unter Kontrolle bringen
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Ich hab heute Ananaskirschen, Paprika, Tomaten und Kapuzinerkresse angesäht, ähnlich wie bei Feuerdrache rechne ich im Mai noch mit Frost.
Ein paar wenige Pflanzen kommen auf meinen Balkon, der Hort/ Kindergarten bekommt ein/zwei Tomaten ins Hochbeet. Sie suchen jemanden der das Hochbeet pflegt und ich mich angeboten. Die restlichen Pflanzen kommen ins Tomatenhäuschen auf den Hof, das hat vor zwei Jahren gut geklappt. Alle haben ein bisschen mitgegossen und ich hab angepflanzt und ausgegeizt.
Eine Feige hab ich auch noch auf dem Hof stehen, aber ich weiß gar nicht wo die das letzte Jahr rumstand und ob die noch lebt.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

feuerdrache hat geschrieben: 17.03.2026, 21:03 da sagst du was, Unkrautfolie klingt zu verlockend.....
Darunter gleich noch die Tröpfchenbewässerung verlegen.....

Mal schauen ich hab eine ungeheure Menge an Schafwolle liegen, ich möchte die wie eine dicke Mulchschichte verwenden- das sollte das Unkraut auch unter Kontrolle bringen
Wir hatten letztes Jahr Schafwolle testweise auf einem Beet. Das war richtig gut. Fast kein Unkraut und dazu musste viel weniger gegossen werden. Das würde ich auf jedem Fall einer Folie/Unkrautvlies vorziehen.
Hier scheitert es aktuell leider daran, dass ich nirgends neue Schafwolle in ausreichender Menge herbekomme 😕
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

@Tyaris: Du brauchst vermutlich größere Mengen? Mengen die sich nicht gut per Post verschicken lassen? Oder gleich einen ganzen BigBag voll per Spedition.
Ich weiß einen kleinen Hof die Mulchwolle anbieten und auch verschicken https://www.filzvomwolf.de/mulchwolle.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Die Wühlmäuse scheinen jeglichen Mulch zu lieben, besonders Schafwolle, aber auch Blätter, Stroh, und Karton. Wahrscheinlich würden sie auch Unkrautfolie lieben.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Korrekt, die fressen auch Folie und LKW-Plane.
Das einzige, was hilft sind laut meiner Oma Flugabwehrraketen 😅 aber das wollte nie einer testen...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich kann vermelden- Dackel hilft unglaublich gut gegen Wühlmäuse. Zumindest der Dackel den wir hatten als ich ein Kind war. Wahnsinnig gute Wirkung, danach war gleich noch der Boden umgegraben und gelockert und die Gartenplanung durfte neu stattfinden.

Aber Wühlmäuse sind hier eher nicht das Problem. Das sollte funktionieren.
Wenn mein Mann jetzt endlich mal den umgeschnittenen Baum entfernen würde, könnte ich das Beet fertig machen über welches dann das Foliengewächshaus kommt. Das geht vorher nicht, da er dort vorbeifahren muss und so wie ich die Sache kenne- überlebt das das Gewächshaus nicht.... So sehr kann er den Nussbaum gar nicht ausasten und kleinschneiden dass da nicht Äste über den Kranwagen überstehen und alles mitnehmen was da an Gewächshäusern rumsteht.
Sobald er aus dem Garten raus ist, ist es egal wie sperrig das Teil ist- kommt eh auf den Hackschnitzelhaufen bzw Stamm und dicke Äste zum Stückgut für den Küchenofen
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Oh feuerdrache, erst hast du die Fällung verpasst und jetzt liegt der auch noch rum 🫣
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Die meisten ausgesäten Pflänzchen sind schon da, vor allem verschiedene Sorten Tomate und Paprika. Bei den Physalis kommt die erste und über eine kleine Melonenbirne habe ich mich besonders gefreut. Das versuche ich schon seit (gefühlt) Jahren und es hat nie geklappt (einmal sind die Mini-Setzlinge leider vertrocknet - ich hab mich so geärgert). Da noch Saatgut da war, haben wir es nochmal probiert. Ich kenne die Pflanze noch gar nicht aber fand die Beschreibung so ansprechend 😊. Auf die Ziergurke warte ich noch, aber vielleicht waren die Samen auch schon zu alt...

Kennt sich jemand von euch mit Pflanzenlampen aus? Unsere Pflänzchen stehen am Fenster aber ich würde gerne mal ausprobieren, ob sie stabiler werden, wenn sie mehr Licht abbekommen. Kann jemand konkret was empfehlen?

Die Kinder haben sich am Wochenende jeweils eine Klettererbeere im Gartencenter ausgesucht, die haben wir in größere Balkonkästen gepflanzt. Mal schauen, wie die wachsen und wo sie endgültig hin kommen.
Außerdem haben wir ein paar Blumenzwiebeln mitgenommen, die in den Vorgarten kommen sollen.

Jetzt am Wochenende wollten wir den Kompost im Hochbeet verteilen und Kartoffeln setzen, vermutlich in unsere alte Windeltonne. Ach ja, den Meerrettich haben wir aus dem Beet in einen großen Kübel gesetzt, der hat mit seinen riesigen Blättern immer alles überwachsen und die Wurzeln waren oft leider ziemlich angefault. Also der Ertrag war locker ausreichend, so viel essen wir davon ja gar nicht. Aber eigentlich möchten wir den Platz lieber für was anderes nutzen.

Mein Vater möchten den Apfelbaum, der immer nur wurmige Miniäpfel liefert nochmal schneiden und schauen, ob es vielleicht doch noch was wird. Mein Mann und ich haben für den Bereich aber eigentlich schon einen anderen Plan, in dem der Baum nicht mehr vorkommt 🙈. Im Idealfall stellen wir im Herbst fest, dass der Baum weg kann und gehen dann endlich mal die Umgestaltung an. Unser Hochbeet muss ja auch ersetzt werden, das hatte ich (glaube ich) schonmal geschrieben.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“