Nicht lachen: Bindeanleitung für großen Hund :-)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nicht lachen: Bindeanleitung für großen Hund :-)

Beitrag von Janinonah »

Rodis Blick ist zumindest genetisch eng verwandt :lol:

Ja, so probiere ich es mal noch.
Gucken, ob es ihr nicht die Beine nach außen zieht... Das ist anatomisch nicht so vorgesehen.

Und ansonsten muss ich vielleicht doch einfach kaufen.

So blöd, wenn ich nicht so außer Form wäre, hätten wir gar kein Problem. Ich kann sie gut halten, aber wenn ich sie von unten hochnehmen möchte und sie schon perfekt im Arm habe, reichen meine Oberschenkelmuskeln fast nicht aus, um aufzustehen.

Situation im Sommerurlaub: Da sollte sie einen Schritt von einem Steg auf ein Schiff machen. 15 cm Abstand, kein Höhenunterschied. Sie fand es gruselig. Mein Mann ist nicht sehr souverän bei sowas. Also hab ich sie geschnappt und drübergetragen... Aber ich kam aus der Hocke fast nicht hoch.

Solche Situationen... Aber garantiert hab ich dann die Tragehilfe sowieso nicht dabei...
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Hinten ist ja nur ein Strang. Den vielleicht noch eindrehen. Oder mit Haargummis zusammenfassen. Oder ein abgeschnittenes Strumpfhosenbein drüberziehen. Wenn das Tuch nur für den Hund benutzt wird, kann man es ja entsprechend präparieren.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Großartiger Thread, ich folge mal aus reiner Neugier.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich habe keinen Hund, aber in meiner Vorstellung: ist das nicht, egal wie gut du das Tuch gebunden kriegst, zu unpraktisch, ihn da jedes Mal reinzubinden?
Gerade wenn es nur um 5 Stufen aus dem Haus geht oder die Lücke vom Boot runter etc.

Wäre da nicht sowas hier doch praktischer:

https://dog-carrier.de/shop/medizinisch ... -25-45-kg/

So wie es aussieht, könnte das am Hund dran bleiben (wenn er sich nicht dran stört), wenn ihr zum Beispiel im Urlaub in der Stadt unterwegs seid oder du mit ihm Spazieren gehst und ihr beim Losgehen und wieder Heimkommen je über 5 Stufen müsst...

Aber vielleicht kommt da auch durch, dass ich im Tuch binden immer recht erfolglos war und lieber Half- oder Fullbuckle genutzt habe :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Janinonah

Beitrag von Janinonah »

Also, entwerf mir mal jemand einen Hunde-Fullbuckle :D

Ja, eigentlich war die ursprüngliche Idee eher in Richtung breite Tuchbahn unterm Bauch. Das wäre ja zackzack drunter durchgezogen.

Aber das wird auch innerhalb von 5 Stufen eine Tuchwurst, weil Madame so durchhängt...

Sie ist soooo ein Faultier (schon immer!).
Ich muss ihr mittlerweile übrigens gummierte Socken auf Asphalt anziehen, weil sie so schlurft, dass ihre Krallen abradiert werden.

Das ist off-topic. Aber der ganze Thread ja eher auch :o

Übrigens noch zu oben: am Hals schneidet es auch nicht ein. Das ist alles Schwabbel 🫣😅.

Insgesamt klingt es nach Hundemobbing. Tut mir leid. Wir lieben sie alle sehr. Und da sie auch noch schlecht hört, verletzt es sie vielleicht nicht so sehr.

Und noch ein Nachsatz: sie ist nicht faul und schlurfig, weil irgendwas kaputt ist im Rücken oder so. Keine Schmerzen, nix. Nur ein altes Muttchen ohne Popomuskeln.

Noch mehr Nähkästchen?
Kennt ihr das Spiel "der Boden ist Lava"?

Wir haben matte dunkle Fliesen im Flur. Wenn da falsch Licht einfällt, kann man diese Lava nicht betreten. Dann steht sie an der Schwelle auf dem Parkett und wartet auf einen Prinzen, der sie über die Lava trägt.

Da der Prinz meist ich bin, ist das auch ein Einsatzgebiet für eine Tragehilfe.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Über die reflektieren Fliesen könnte man doch etwas drüber legen, oder?

Ich kann fachlich leider nichts beitragen, da ich auch eher Halfbuckle und Slingträgerin war.

Aber diese zuletzt verlinkte Trage lässt in meinem Kopf gleich das „nicht mit dem Gesicht nach vorne tragen!“ aufheulen. Keine Ahnung, ob das für Hund auch schlecht ist. Ich fand die Trage von dem Mann aus New York (?) sympathischer, obwohl ich da vor einem Biss in den Nacken Angst hätte.

Aber um den Hund nur ein paar Stufen zu transportieren, finde ich beide Tragen etwas überdimensioniert.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Ich habe ja bei unserer alten Hündin für ahnliche Zwecke einen großen Kissenbezug genutzt. Der hat vier Löcher für die Füße bekommen ( in der Mitte) und an die langen Seiten jeweils ein Griff. Der Hund konnte sich daraufstellen, ich habe die Löcher über die Beine gestülpt, die Seiten hochgeklappr( vorne Kopf raus hinten Schwanz) und dann hochgehoben. Das ging echt easy und gut. Leider habe ich kein Bild, der Hund konnte halt in seine letzten Monaten keine Stufen mehr steigen.
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Also Kissenbezug habe ich benutzt, damit der Stoff doppelt liegt und stabil ist und ich hatte keine Lust ein so großes Stück Stoff zu säumen
Janinonah

Beitrag von Janinonah »

... und es ist nicht so traurig um das gute alte Tuch 🥰
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Wenn es nur 5 Stufen sind, könnte man auch eine Rampe anlegen, wenn sie die laufen kann. Das wäre auch schonender für deinen Rücken.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“