Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von GemeineEsche »

Kann man für Knoblauch einfach Supermarkt Zehen einpflanzen? 😅
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe heute Zucchini, Mangold und Tomaten gesät. Ansonsten bin ich immer noch mit Zurückschneiden der Stauden beschäftigt und muss jede Menge Kompost umsetzen und ausbringen. Einige Beete habe ich aber schon im guten Zustand. Das macht so Spaß bei dem Wetter! Wenn ich könnte, würde ich im Moment 12 Stunden am Tag im Garten hocken. Aber es ist leider so viel anderes...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Elena, wird dir die Zucchini nicht zu groß, bis du sie pflanzen kannst? Ich säe meine erst im April (kann im Normalfall aber auch erst Mitte Mai auspflanzen).
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Nein, das klappt eigentlich ganz gut. Ich stelle die schon im April nach draußen, aber noch in den Töpfen. Ich stelle sie ins Hochbeet, da ist es relativ warm und windgeschützt, aber schon mal super zum Abhärten. Und schön sonnig. So werden die Pflanzen nicht zu lang. Und falls es dann doch nochmal spät Frost gibt, hole ich sie für eine Nacht rein (sind ja noch im Topf) oder decke sie ab. Das klappt eigentlich immer gut.

Ich habe allerdings auch deshalb so früh gesät, weil ich heute mal Zeit hatte. Die nächsten Wochenenden werden eher voll. Sonst hätte ich vielleicht noch 1-2 Wochen gewartet.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

GemeineEsche hat geschrieben: 08.03.2026, 20:14 Kann man für Knoblauch einfach Supermarkt Zehen einpflanzen? 😅
Ich hatte mal irgendwo gehört, dass es eine Knoblauchsorte sein muss, die das hiesige Klima verträgt. Habe dann irgendwann mal im Biomarkt regionalen Knoblauch mitgenommen, das ging, die Zehen waren aber Mini. Ich kaufe daher meistens welchen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

GemeineEsche hat geschrieben: 08.03.2026, 20:14 Kann man für Knoblauch einfach Supermarkt Zehen einpflanzen? 😅
Frischer knoblauch soll es wohl sein, das macht meine Schwiegermutter im hochbeet immer, weil das gewisses Ungeziefer fern halten soll, die Knollen werden nicht immer schön aber manchmal sind auch ganz nette dabei.
Aber meine Schwiegermutter nutzt auch einfaxh den frischen aus dem Supermarkt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir waren am Wochenende auch im Garten und haben die Bäume geschnitten, die wir im Herbst leider vergessen hatten. Die Zweige haben wir direkt gehäckselt und im Hochbeet verteilt. Demnächst arbeiten wir da noch den Kompost ein, dann ist es bereit zum Bepflanzen. Leider müssen wir es wohl Ende des Jahres ersetzen. Es ist aus Paletten selbstgebaut und fällt bald auseinander. Vielleicht passt das aber sogar ganz gut weil wir den hinteren Gartenbereich sowieso umgestalten wollten. Dann bekommt es einen anderen Platz. Der Große war total motiviert, Rasen zu mähen und hat auch einige Bahnen gemäht. Fehlt nur ein bisschen das System 😆. Außerdem haben wir auf der Fensterbank ausgesät: versch. Tomaten, versch. Paprika, Physalis, Melonenbirne, Ziergurke, Radieschen und Pflücksalat.
Ich liebe unsere Treppe vom Balkon in den Garten, die wir seit Herbst haben! Dadurch ist der Garten so viel näher 😊
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“