Mein Dampfi hat einen Wassertank
Einen E Herd (Standgerät) mit 2 Backrohren besitze ich tatsächlich auch- im Lebensmittelverarbeitungsraum, dort wo ich bis vor kurzem noch produziert habe.
Wenn es im Sommer recht heiß ist und ich ein Backrohr brauche wandere ich hin und wieder dorthin aus zum kochen oder Schnitzel backen damit es im haus nicht so heiß wird.
Muss dann aber mit dem gekochten Essen quer über den Hof.
Wenn man sehr viel einkocht, dann wäre die Anschaffung eines Einkochautomatens zum überlegen.
Neue Küche - was braucht man unbedingt?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?
Das "Problem" ist: 90-100 cm bekomme ich in der Zeile unter (also für den Standherd). 110 cm mit Hängen und Würgen evtl. auch. Es gibt m.W.n. leider keine Einbaubacköfen, die man in schmalere als 60 cm breite Unterschränke einbauen kann (fun fact: breitere schon). Bei einem Standherd, der 100 cm breit ist, bekommt man einen Ofen mit 55 cm (was einem normalen Einbauofen für einen 60er Unterschrank entspricht) und einen mit 45 cm, in den Auflaufformen, Kastenformen und Gastronormbehälter reinpassen. Damit können wir was anfangen.
Wir haben noch zwei andere Gründe für einen Standherd: Erstens ist das nutzbare Kochfeld größer (man bekommt größere Topf- und Pfannendurchmesser gleichzeitig drauf, in zukunft wird es häufiger nötig sein, mal für sechs Personen zu kochen) und zweitens wird das Kochfeld beim Standherd mit Knebeln bedient. Meine Finder sind irgendwie nicht wirklich touch-kompatibel. (Und drittens: ich finde die Dinger einfach schnieke
)
Aaaah, jetzt hab ich verstanden, Esche: Du meinst wahrscheinlich, wenn man EINEN Einbaubackofen nimmt, sucht man halt einen mit Dampf aus. OK, neue Rechercheaufgabe für mich: Gibt es Einbauherdsets mit breitem Kochfeld (min. 80 cm) und einem Dampfgar-fähigen Backofen?
Wobei: Ist ein Dampfgarer das gleiche wie ein Backofen mit Dampffunktion? Ich dachte bisher, dass das ganz unterschiedliche Geräte seien.
So viel kochen wir nicht ein, aber der Einkochautomat von der Oma steht sogar noch irgendwo im Keller...
Wir haben noch zwei andere Gründe für einen Standherd: Erstens ist das nutzbare Kochfeld größer (man bekommt größere Topf- und Pfannendurchmesser gleichzeitig drauf, in zukunft wird es häufiger nötig sein, mal für sechs Personen zu kochen) und zweitens wird das Kochfeld beim Standherd mit Knebeln bedient. Meine Finder sind irgendwie nicht wirklich touch-kompatibel. (Und drittens: ich finde die Dinger einfach schnieke
Aaaah, jetzt hab ich verstanden, Esche: Du meinst wahrscheinlich, wenn man EINEN Einbaubackofen nimmt, sucht man halt einen mit Dampf aus. OK, neue Rechercheaufgabe für mich: Gibt es Einbauherdsets mit breitem Kochfeld (min. 80 cm) und einem Dampfgar-fähigen Backofen?
Wobei: Ist ein Dampfgarer das gleiche wie ein Backofen mit Dampffunktion? Ich dachte bisher, dass das ganz unterschiedliche Geräte seien.
So viel kochen wir nicht ein, aber der Einkochautomat von der Oma steht sogar noch irgendwo im Keller...
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022