Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Glöckchen
Power-SuTler

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Glöckchen »

Unseres surrt auch, wenn man stark hoch heizt. Ich bin sehr geräuschempfindlich und finde es okay.

fragolapopulares Punkten ein paar Seiten vorher stimme ich überall zu. Ergänzung für eine Anpassung für große Menschen: Wir haben eine extra hohe Arbeitsplatte. Der hohe Sockel ist vielleicht etwas verschenkter Platz, aber so müssen wir uns auch nicht all zu tief in die unteren Schubladen bücken. Und die Oberschränke so hoch hängen, dass zumindest ich nicht dagegen gucke, und in geschlossenem Zustand nicht dran stoße, wenn ich an der Arbeitsplatte stehe, aber zumindest ans oberste Fach vorne ohne Hocker dran komme.

Wäre meine Küche größer als 7,5m² mit Terrassentür, dann hätte ich auch zwei Backöfen, einen kleinen und einen großen, und zwei Spülmaschinen.
Kochend Wasser Wasserhahn wäre mir auch für mich zu gefährlich. Man muss doch immer bedenken, dass da extrem heißes Wasser in der Leitung sein könnte?
Wie oft haue ich blitzschnell den Wasserhahn an, weil ich verbrannt habe oder sehr matschige Finger habe.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Glöckchen hat geschrieben: 05.03.2026, 10:16 Kochend Wasser Wasserhahn wäre mir auch für mich zu gefährlich. Man muss doch immer bedenken, dass da extrem heißes Wasser in der Leitung sein könnte?
Wie oft haue ich blitzschnell den Wasserhahn an, weil ich verbrannt habe oder sehr matschige Finger habe.
Nee, beim Quooker ist da speziell gesichert. Jedenfalls kenne ich es so. Man muss z.B. einen extra Ring dafür mit runterdrücken oder so, und es bleibt dann nicht kochend heiß in der Leitung. Wir hatten das mal in einem Ferienhaus und fanden es total super. Wir würden das auch total viel nutzen, weil wir sehr viel Tee trinken. Da aber unsere Küche eine 22 Jahre alte, zweimal umgezogene Ikea-Küche ist und wir einen hübschen Wasserkocher haben, werden wir da erstmal keine teuren Ergänzungen vornehmen. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Valeska hat geschrieben: 04.03.2026, 20:58 Wie viel Auflauf, Brot und Kuchen backst du denn? Ich würde das im Zweifel, wenn das wirklich gleichzeitig sein muss, Sachen halt zusammen reinstellen (das ist ja eh noch besser von der Energiebilanz als nacheinander) und dafür Kompromisse finden, was die Temperatur angeht, aber ich bin eigentlich gar nicht in der Lage, so viele Sachen gleichzeitig "backofenreif" zu bekommen ... Auflauf vorbereiten, reinschieben, und dann die Zeit, die das bäckt, zum Muffin/Kuchen rühren nutzen, damit das soweit ist, wenn der Auflauf rauskommt, stresst mich schon genug (ich arbeite evtl. wegen Anflügen *hust* von Perfektionismus bei Backsachen aber auch ziemlich langsam ...)
Ich backe wirklich viel und mache Müesli usw selber, daher ist ein Ofen wirklich oft besetzt und dann kommt noch was das kurz sein sollte ;)
Und wie gesagt beim kleineren brauchen wir mehr die Mikro als den Backofen

Für uns kam dafür Induktion zb nicht in Frage. Denke da gibt es halt ganz unterschiedliches.

Und Brot backe ich manchmal für Anlässe so viel, dass ich auch beide Ofen brauche,das braucht ja Platz zum aufgehen. Oder halt der Kuchen/Brot muss ins gleiche Zeitfenster rein usw

Aber ja, ich bin auch so: möglichst viele Ideen zur gleichen Zeit ;) und wenn ich ein Zeitfenster habe muss das genutzt sein.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 04.03.2026, 20:47
GemeineEsche hat geschrieben: 04.03.2026, 19:34 Diese quooker finde ich ja gruselig, wir haben einen bei der Arbeit. Mit kleinen Kindern im Haushalt würde ich mich das nicht trauen, erst wenn sie größer sind.
Mit kleinen Kindern wäre das vermutlich auch mein Bedenken gewesen, mit großen Kinden & unseren Unmengen an Sprudelkisten ein Traum 🥰
Ich dachte man kann die maximale Temperatur einstellen?
Mit Mutzelmade 10/22
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Wenn ihr schon 2 Backöfen macht- dann wäre eine Möglichkeit den einen mit Mikro, den anderen mit einer Dampffunktion zu kombinieren. Nie wieder ohne Dampfgarer- Einzelessen für 6 Leute aus der TK (vorgekochtes Essen) wärmen- alles gleichzeigt. Auffrischen von Gebäck. Einkochen von kleineren Mengen an Früchten und Gemüsen.

Und 2 Backrohre- joah, hab ich auch schon gebraucht. Wobei das eine ein großes Elektrobackrohr ist, das andere ein Backrohr eines Holzküchenofens. Dazu dann noch der Dampfi der extra läuft. Am Holzofen x Töpfe, weil am Ceranfeld hab ich nur 4 Platten, das wird oft zu wenig. Wenns gar nicht anders geht läuft der Multikocher auch noch.
2 Backrohre kann ich durchwegs verstehen, vor allem wenn man die als Kombigerät nimmt. 2 Spülmaschinen kann ich mir nicht vorstellen, bei meiner Familie wären dann beide voll mit schmutzigem Geschirr weil keiner schaut. Da räum ich lieber sofort aus und auch Mann und die Kinder sind auf Ausräumen sofort wenn er fertig ist gedrillt worden. Dafür hab ich 3 Kühlschränke im Sommer im Einsatz....
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Gibt's auch co2-sprudel-wassethähne, die mit größeren Flaschen als due 425g/sodastreamflascgen auskommen? Ich will weder gekühlt noch gegiltertes Wasser. Nur einfach Sprudel und nicht alle paar Tage die co2 Flasche tauschen....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Zu Sprudel Hähnen weiß ich nix.

Wollte aber noch dazu sagen, dass unsere Insel etwas niedriger ist, als die Arbeitsfläche an der Wand. Da kann man durchaus mit Höhen spielen und bei einer Insel fällt das gar nicht auf. Bei uns wurde die Höhe über die Fußleiste/Blende angepasst, die Schränke sind gleich groß. Gibt aber auch meistens unterschiedliche Höhen bei den Unterschränken.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wassersprudler: es gibt da Adapter für „echte“ Gasflaschen, wir haben eine 7,5kg oder 10kg CO2 Flasche dran und müssen die nur ca alle 6 bis 8 Monate austauschen. In einer neuen Küche würde ich den Platz dafür im Unterschrank einplanen, so steht sie halt in der Ecke daneben.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Das was du da an sprudler suchst findest du im gastro Bereich.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Batinka hat geschrieben: 05.03.2026, 16:27 Wassersprudler: es gibt da Adapter für „echte“ Gasflaschen, wir haben eine 7,5kg oder 10kg CO2 Flasche dran und müssen die nur ca alle 6 bis 8 Monate austauschen. In einer neuen Küche würde ich den Platz dafür im Unterschrank einplanen, so steht sie halt in der Ecke daneben.
Und wie habt ihr das kombiniert, also welcher Hersteller? Das war ja mit meine Idee beim Quooker, weil ich die Kombi so genial finde. Primär wäre es aber um die Möglichkeit (kaltes) Wasser mit Sprudel gegangen. Ich glaube Grohe und Blanco macht sowas noch?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“