Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass inzwischen die Bauchgurte der kleinen und der Limas Plus in meinen Unterleib drücken, wenn ich mein Baby trage. In einem anderen Beitrag wurde mir wegen meiner Lendenwirbelsäule schon zum Rückentragen geraten. Allerdings wiegt mein Baby noch gar nicht so viel (6kg) und jetzt im Winter würde ich es gern noch vorne tragen, weil das mit dem Warmhalten und Blick aufs Kind haben, sich aktuell noch besser anfühlt. Woran meint ihr liegt es, dass es für mich so unangenehm ist? Vielleicht das Umknicken des Gurtes oder mein durch das Vornetragen verstärktes Hohlkreuz? Habt ihr einen Tipp? Sollte ich doch nochmal eine Full Buckle probieren, zB die Ruckeli. Allerdings hadere ich wie bei fast allen Full Buckles mit dem Problem des Zugs am Rücken. Unser Baby ist 5,5 Monate alt und kann nicht nicht selbstständig sitzen.
Lieben Dank!
Hüftgurt drückt auf Unterleib
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
ConPo
- Herzlich Willkommen
- Springerle
- Forumsleitung
Re: Hüftgurt drückt auf Unterleib
Hey, entschuldige die späte Antwort. Ich finde das ist schwer zu sagen ohne euch zu sehen. Kannst du uns vielleicht ein Tragefoto reinstellen?
Was ist für dich unangenehm, der Bauchgurt oder deine Lendenwirbelsäule?
Mir persönlich waren 6kg vor dem Bauch auch schon unangenehm, kommt wirklich sehr auf die Trage auch an, ob die zur Statur passt oder irgendwo drückt.
Was ist für dich unangenehm, der Bauchgurt oder deine Lendenwirbelsäule?
Mir persönlich waren 6kg vor dem Bauch auch schon unangenehm, kommt wirklich sehr auf die Trage auch an, ob die zur Statur passt oder irgendwo drückt.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
ConPo
- Herzlich Willkommen
Hallo Springerle,
ich lade nachher noch ein Foto hoch, spätestens morgen.
Mir ist bei allen 3 Limas Tragen, (die kleine Limas, die Plus und die Flex) die wir haben aufgefallen, dass mir der Bauchgurt nicht zu passen scheint. Egal wie fest ich ziehe, er wandert hoch bzw ist nach dem Reinsetzen des Babys hinten zu locker, vorne aber fest. Dadurch verlagert sich das gesamte Gewicht immer nach vorne und drückt dementsprechend auf meinen Unterleib. Der Beckenboden bekommt dabei auch was ab und der untere Rücken muss gegenhalten, so erkläre ich mir das. Es hilft auch nichts den Gurt im.Nachhinein fester zu ziehen. Ich trage fast nur in der Plus aktuell, die HB Konstruktion verstärkt das Problem.
Ich habe heute mal die Manduca XT meiner Freundin ausprobiert. Wow, ist das ein Unterschied, ich habe null Schmerzen und kann das Baby stundenlang tragen. Nichts drückt und der Gurt sitzt auch hinten super.
Ich bin zusätzlich auch im Nackenbereich sehr empfindlich, weshalb die Limas Flex, aber zB auch die Tula für mich nicht passen, da drückt es zu nah am Hals, gleiches bei der Ruckeli. Bei der Manduca scheint die Polsterung für für mich passend zu sein und der Abstand der Träger zum Halsstrang auch.
Nun aber natürlich mein Dilemma, die Manduca wird hier ja erst ab Sitzalter empfohlen, wegen des Zugs am Rückenpanel. Außerdem ist sie nicht aus Tragetuchstoff. Ich hatte auch das Gefühl mein Baby sitzt unbequemer drin, zumindest im Vergleich zu den Limas Tragen, die hier ja alle ergonomischen Punkte treffen. Ich hab also immer die Befürchtung, ich schade ihr bzw ihrer Hüfte und Wirbelsäule (sie ist 6 Monate alt und kann nicht nicht selbstständig sitzen).
Mein Fazit also, ich kann besser und für meinen BB sowie Rücken schonender in einer FB tragen, die meisten haben aber das Problem mit dem Zug am Rücken oder für mich ungünstig verkaufende Träger/unbequemer Bauchgurt.
Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt. Wie schädlich ist die Manduca XT wirklich? Was denkst du?
Rückentragen will ich später auch, aber ist mir jetzt noch nichts bzw habe ich es mal mit der Limas Flex, wie auch Plus probiert, das fand ich nicht so bequem irgendwie.
ich lade nachher noch ein Foto hoch, spätestens morgen.
Mir ist bei allen 3 Limas Tragen, (die kleine Limas, die Plus und die Flex) die wir haben aufgefallen, dass mir der Bauchgurt nicht zu passen scheint. Egal wie fest ich ziehe, er wandert hoch bzw ist nach dem Reinsetzen des Babys hinten zu locker, vorne aber fest. Dadurch verlagert sich das gesamte Gewicht immer nach vorne und drückt dementsprechend auf meinen Unterleib. Der Beckenboden bekommt dabei auch was ab und der untere Rücken muss gegenhalten, so erkläre ich mir das. Es hilft auch nichts den Gurt im.Nachhinein fester zu ziehen. Ich trage fast nur in der Plus aktuell, die HB Konstruktion verstärkt das Problem.
Ich habe heute mal die Manduca XT meiner Freundin ausprobiert. Wow, ist das ein Unterschied, ich habe null Schmerzen und kann das Baby stundenlang tragen. Nichts drückt und der Gurt sitzt auch hinten super.
Ich bin zusätzlich auch im Nackenbereich sehr empfindlich, weshalb die Limas Flex, aber zB auch die Tula für mich nicht passen, da drückt es zu nah am Hals, gleiches bei der Ruckeli. Bei der Manduca scheint die Polsterung für für mich passend zu sein und der Abstand der Träger zum Halsstrang auch.
Nun aber natürlich mein Dilemma, die Manduca wird hier ja erst ab Sitzalter empfohlen, wegen des Zugs am Rückenpanel. Außerdem ist sie nicht aus Tragetuchstoff. Ich hatte auch das Gefühl mein Baby sitzt unbequemer drin, zumindest im Vergleich zu den Limas Tragen, die hier ja alle ergonomischen Punkte treffen. Ich hab also immer die Befürchtung, ich schade ihr bzw ihrer Hüfte und Wirbelsäule (sie ist 6 Monate alt und kann nicht nicht selbstständig sitzen).
Mein Fazit also, ich kann besser und für meinen BB sowie Rücken schonender in einer FB tragen, die meisten haben aber das Problem mit dem Zug am Rücken oder für mich ungünstig verkaufende Träger/unbequemer Bauchgurt.
Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt. Wie schädlich ist die Manduca XT wirklich? Was denkst du?
Rückentragen will ich später auch, aber ist mir jetzt noch nichts bzw habe ich es mal mit der Limas Flex, wie auch Plus probiert, das fand ich nicht so bequem irgendwie.
-
ConPo
- Herzlich Willkommen
Und weil du gefragt hast, wie schon in meinem anderen Beitrag erwähnt, tut mir die Lendenwirbelsäule mit den Limas Tragen weh, aber eben auch vorne der Bauchgurt. Die Limas Gurte sind ja ziemlich fest, vielleicht ist auch das, zusammen mit der Form das Problem...
- Springerle
- Forumsleitung
Also prinzipiell ist es wichtig immer alle Beteiligten zu berücksichtigen. Die beste Trage für das Kind hilft nicht wenn dir das Tragen Schmerzen bereitet. Du solltest gut auf deinen Beckenboden und Rücken achten! Ich selbst habe bei meinem ersten Kind auch in einer Ruckeli getragen bevor das Kind sitzen konnte. Klar, war ich da auch noch keine Trageberaterin, allerdings hatte ich mich damals nach einer Trageberatung dafür entschieden weil ich selbst auch starke Rückenprobleme habe und sie gut zu mir und F gepasst hat. Bei E hatte ich dann andere Tragen die besser gepasst haben, bzw. habe ich den dann ziemlich gleich hinten getragen, aber ich möchte dir damit nur sagen, dass deine Gesundheit auch sehr wichtig ist und eine Trage nicht nur zu deinem Kind sondern auch zu dir und euren Umständen passen muss.
Das mit dem Fullbuckle Gurt im Nackenbereich ist ein bekanntes Problem, theoretisch sollte der aber viel weiter unten sitzen, also auf Schulterblatthöhe damit er nicht drückt. Die Ruckeli hat den ja nicht, sind es dort die X förmigen Träger die dich drücken?
Das mit dem Fullbuckle Gurt im Nackenbereich ist ein bekanntes Problem, theoretisch sollte der aber viel weiter unten sitzen, also auf Schulterblatthöhe damit er nicht drückt. Die Ruckeli hat den ja nicht, sind es dort die X förmigen Träger die dich drücken?
mit F (04/18) und E (05/21)
-
ConPo
- Herzlich Willkommen
Ja genau, bei der Ruckeli drücken die X förmigen Träger im Nacken, weil sie ja näher am Hals dadurch verlaufen. Da zieht es bei mir sogar etwas bis hoch zum Kopf. Die Träger sind ja auch nicht so krass gepolstert (ich habe auf meiner rechten Gesichtshälfte eine chronische Faszialisparese, also eine leichte Gesichtslähmung mit Verspannungen, das macht an sich schon alles komplizierter;)). Ich hatte die Ruckeli ausgeliehen für zu Hause ohne Trageberatung. Vielleicht könnte man da auch noch etwas optimieren und sich das nochmal anschauen? Das Baby saß nämlich gut darin und sie war schon etwas besser als alle anderen FB, die ich probiert habe. Aber an sich war die Manduca bisher die bequemste in allen Belangen. Ich glaube nur, dass das Baby sie nicht so mag, zumindest nicht so entspannt ist darin, das muss ich die Tage aber nochmal testen.
-
ConPo
- Herzlich Willkommen
Was ich mir auch vorstellen kann bzw gelesen habe, ist, dass generell die FBs bequemer sind, wenn die Gurte am Rückenpanel und nicht am Hüftgurt befestigt sind. Bei der Ruckeli, wo ein Teil der Träger am Hüftgurt dran ist, hatte ich nämlich auch das Gefühl, dass der Hüftgurt bei mir dadurch nicht optimal sitzt und die Last wieder ein Stückchen nach vorne verlagert wird (damit die Trage gut saß, müsste ich es so festziehen, dass der Gurt hinten ein wenig hochgezogen wurde bzw ein bisschen auch hochgerutscht ist, wenn ich ihn straff gezogen habe.