Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von Maikäferchen19 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 01.03.2026, 08:11 Und wir müssen uns entscheiden, ob wir einfach ein neues billiges Gewächshaus kaufen oder auf das vorhandene Gestänge selbst eine Folie ziehen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Vielleicht wäre es auch eine Option, eine Ersatzfolie nachzukaufen, dann könntet ihr euch das zuschneiden sparen und hättet Tür und Fenster. Kannst ja mal schauen, ob du eure Größe findest. Ich hab auf die Schnelle z.B das hier gefunden: https://www.aosom.de/item/outsunny-ersa ... 3UEALw_wcB
Preislich finde ich es okay (in der Hoffnung, dass die Qualität passt).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 01.03.2026, 20:11 Vielleicht wäre es auch eine Option, eine Ersatzfolie nachzukaufen, dann könntet ihr euch das zuschneiden sparen und hättet Tür und Fenster.
Wie mega gut, vielen Dank! Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, ist das aus dem Link genau die Folie für unser Gestänge :D

Wir hatten uns jetzt nämlich auch gedacht, dass wir aktuell keine großen Kapazitäten haben da lange rum zu tüfteln, wie eine neue Folie auf das Gestänge soll. Die Lüftungsfenster hätten wir da auch nicht dran und easy im Winter abbauen wäre wahrscheinlich auch nicht möglich gewesen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 02.03.2026, 18:49
Maikäferchen19 hat geschrieben: 01.03.2026, 20:11 Vielleicht wäre es auch eine Option, eine Ersatzfolie nachzukaufen, dann könntet ihr euch das zuschneiden sparen und hättet Tür und Fenster.
Wie mega gut, vielen Dank! Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, ist das aus dem Link genau die Folie für unser Gestänge :D

Wir hatten uns jetzt nämlich auch gedacht, dass wir aktuell keine großen Kapazitäten haben da lange rum zu tüfteln, wie eine neue Folie auf das Gestänge soll. Die Lüftungsfenster hätten wir da auch nicht dran und easy im Winter abbauen wäre wahrscheinlich auch nicht möglich gewesen.
Das Gewächshaus aus dem Link, den du geschickt hattest, ist 50cm länger (dafür hab ich leider keine Follie gefunden). Nur, dass euch nicht hinterher ein halber Meter Folie fehlt 😅
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich mess es morgen lieber nochmal aus
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab tatsächlich in ein etwas teureres Gewächshaus investiert- teurer als ich vorhatte. Ein 9m² Shelter. Das GEstänge ist deutlich stabiler und vor alle- bei meiner Größe nicht zu unterschätzen- es hat gerade Wände und eine Dachhöhe die in der Mitte über 2m liegt. Nachdem meine beiden Jungs ja auch 2m groß sind- könnten sie mir sonst nicht helfen da drinnen.

Und leider muss der große Nussbaum umgesägt werden. Wenn ich groß meine, meine ich wirklich groß. Sehr groß. Ein Solitär.
Ein stammdurchmesser- irgendwas sicher bei 80cm oder mehr. Er ist teilweise über die Halle des Nachbarn gewachsen, dort sind letztes Jahr schon Äste aufs Dach aber haben zum Glück nichts kaputt gemacht. Und jetzt hat er Schwefelporling am Stamm und an den dicken Hauptästen. an einigen Hauptästen sieht man, sie sind hohl, eingesprungen sind auch ein paar. Das wird gefährlich. Daneben der Kinderspielplatz, die Nachbars Halle.
Wir müssen also mit der Seilwinde vorspannen, damit er in die einzig mögliche Richtung fällt und nicht auf die Halle.
Und ja, es ist uns allen leid drum.
Ein neuer Nussbaum wurde schon vor ein paar Jahren eingepflanzt und wächst schon fleissig. Heute haben wir noch einen Apfelbaum und ein paar Sträucher besorgt. Die dann nach dem Fällen eingepflanzt werden.
Ich würde ja schon gerne Paradeiser und Gurken aussäen. Aber- ich kann die bei uns erst Mitte Mai ins Freie pflanzen, vielleicht Anfang Mai ins Gewächshaus.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich will unseren Sandkasten bepflanzen, der wurde letzten Sommer kaum bespielt. So ein klassischer quadratischer Holzrahmen, 1,20m breit, glaube ich.
Habt ihr Vorschläge, was ich da rein pflanzen könnte? Eher Gemüse als Blumen und möglichst so, dass die Kinder da auch gut was dran machen können. Dort ist Sonne so ab 12.00. Reicht das für Erdbeeren?

Alternativ würden sich vielleicht (Wild)Stauden anbieten, die mögen ja auch sandigen Boden, da könnte ich den Sand direkt für nutzen. Aber so viel ist eh nicht mehr drin und der Sandkasten steht direkt neben dem Wasserschlauch, da wäre auch was gut, was viel Wasser braucht, dann können sich die Kinder beim Gießen austoben....

Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr weniger Gemüse selbst vorzuziehen und mehr Zeit für andere Gartenteile (Stauden, Sträucher) zu verwenden und auch das ungewünschte wild wuchernde Zeug besser im Zaun zu halten. Die letzten Jahre hab ich mich immer beim Gemüse von April bis Juni ins Zeug gelegt und danach war dann die Luft raus und mit dem restlichen Garten war ich nie so richtig zufrieden. Wobei vieles wohl auch einfach Zeit braucht (wir sind im Winter 22/23 eingezogen). Außerdem ist meine Hoffnung, dass ich dieses Jahr mehr mit den Kindern dabei machen kann. Das hat jetzt schon zwei Nachmittage super geklappt, die beiden haben ausgiebig Regenwürmer gesammelt und gefüttert. Die letzten Jahre musste ich immer hoffe, mir einen Vormittag pro Woche für den Garten freizuhalten, was oft genug nicht geklappt hat. Jeden (zweiten) Tag ein bisschen was mit den Kids wäre viel besser und inzwischen kann ich auch die Kleine draußen mal ein paar Minuten alleine lassen um was aus dem Keller zu holen oder so. Mal sehen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wie ist bei euch eigentlich die Windfestigkeit von so Foliengewächshäusern? Da sind wahrscheinlich die mit dem runden Dach noch besser? Da hätte ich bei uns ein bisschen Angst, zumindest in Herbst und Frühjahr ist es schon öfter gefühlt recht windig. Oder lagert man da die Folie jeden Winter ein? Aber eigentlich kann man ja im Winter auch mehr anbauen im Gewächshaus.

Kaba das klingt echt gut! Darauf hoffe ich auch :) nur dass der Sandkasten schon out ist wollte ich nicht hören :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Das wird sich zeigen, entweder wir müssen zusätzlich mit Spanngurten drüber oder wir bauen es tatsächlich über den Winter ab. Das Gewächshaus hat mit 3x3 m eine Größe, da können es die Jungs vorne und hinten am Gestänge nehmen, hochheben, durch den Schwibogen und Hof nach hinten in die Schupfn tragen und dort darf es den Winter über stehen. So in etwa....
Bei -10 Grad und weniger wächst eh nichts mehr.

Und jetzt könnte ich dann wieder raus damit, solange ich die Erdanker drinnen lasse und markiere, wäre das Aufstellen recht schnell erledigt.
In den runden Gewächshäusern stehen meine Jungs halt oben mit dem Kopf an in der Mitte. Und die die höher wären, und besser wären, darf ich nur mit Baugenehmigung und Baugutachten aufstellen, das geht halt dann recht schnell in einen fast 4 stelligen Bereich hinein.

Wäre alles einfacher wenn die Gemeinde da nicht drauf bestehen würde
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich kam heute endlich mal dazu die Physalis zu Pikieren und meine Amaryllis setzlinge umzutopfen.
Jetzt hätte ich gerne noch vorgezogen aber die blumenerde ist mir ausgegangen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

GemeineEsche hat geschrieben: 03.03.2026, 11:03
Kaba das klingt echt gut! Darauf hoffe ich auch :) nur dass der Sandkasten schon out ist wollte ich nicht hören :lol:
Ich glaube, das liegt eher am Sandkasten als am Alter der Kinder. Am Strand und teilweise auf dem Spielplatz sandeln sie nämlich noch sehr gerne. Aber der Sandkasten ist, glaube ich, zu klein, dann liegt alles voller Spielzeug, man kann nicht so richtig gut im Sand drin sitzen...außerdem ist er zu sehr in der Sonne.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“