Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Schlumpfine32 »

Wir haben auch noch eine Faktum Küche und das gleiche Thema mit den Fronten.
Ansonsten ist die Küche aber in einem total guten Zustand und gefällt mir auch von der Handhabung gut. Der Sockel ist etwas unnötg hoch aber das hat mich nie wirklich gestört. Wir haben viele Schubladen, was voll praktisch ist und in der Neuanschaffung ja recht teuer.

Ich würde dann vom Tischler die Fronten erneuern lassen und ich bräuchte ne Insel zusätzlich. Da hätte ich gerne einen 90cm Auszug unter dem Kochfeld. Ich habe jetzt 80cm und das nervt mich immer, dass es genau ein Tick zu klein ist.

Ja, Kochfeld mit integriertem Dunstabzug möchte ich auf jeden Fall, das Kochfeld soll in die Insel.

Ich habe aktuell meine Spüle so dass das Spülbecken links ist und die Ablage rechts. Das würde ich ändern müssen. Hat jemand die Abtropffläche links? Stört das? Ich wasche nicht sehr viel von Hand. Eher nur Pfannen, Backblecher und manche Messer.
Mit Mutzelmade 10/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben die Abtropffläche links. In der Wohnung vorher hatten wir sie rechts.
Mir ist es wurscht. Funktioniert alles gleich gut. Wir waschen auch wenig ab.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 03.03.2026, 15:23 Wir haben auch noch eine Faktum Küche und das gleiche Thema mit den Fronten.
Ansonsten ist die Küche aber in einem total guten Zustand und gefällt mir auch von der Handhabung gut. Der Sockel ist etwas unnötg hoch aber das hat mich nie wirklich gestört. Wir haben viele Schubladen, was voll praktisch ist und in der Neuanschaffung ja recht teuer.

Ich würde dann vom Tischler die Fronten erneuern lassen und ich bräuchte ne Insel zusätzlich. Da hätte ich gerne einen 90cm Auszug unter dem Kochfeld. Ich habe jetzt 80cm und das nervt mich immer, dass es genau ein Tick zu klein ist.

Ja, Kochfeld mit integriertem Dunstabzug möchte ich auf jeden Fall, das Kochfeld soll in die Insel.

Ich habe aktuell meine Spüle so dass das Spülbecken links ist und die Ablage rechts. Das würde ich ändern müssen. Hat jemand die Abtropffläche links? Stört das? Ich wasche nicht sehr viel von Hand. Eher nur Pfannen, Backblecher und manche Messer.
Wir haben sie links. Allerdings eine spülen mit extra kleiner abstellfläche, weil ich quasi nix von Hand spüle und mich die hässliche Abstellfläche nervt. Lieber nehm ich so ein plastikkaufding oder trocknen die 3 Sachen gleich ab
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich hab gar keine echte Abtropffläche neben der Spüle. Bei Bedarf leg ich so ne dicke Schwammtuchunterlage neben die Spüle und lasse da die Sachen stehen (Granitarbeitsplatte, also unempfindlich ). Im Normalfall hab ich einfach mehr Arbeitsfläche.
Zusätzlich hat meine Spüle innen eine Kante, wo ich zwei Schienen einlegen kann. Voll praktisch um z.b. ein Sieb abzustellen
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Und meine neue Spülmaschine ist XXL, das macht einen riesen Unterschied. Seitdem wandern Töpfe und Backbleche auch in die Spülmaschine anstatt von Hand gespült zu werden.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Wir haben in der neuen Küche auch keine Abtropfstelle mehr. Das kam für mich eigentlich überhaupt nicht in Frage, jetzt lieb ich das sehr. Hab auch von Ik** so ein Abtropfdingens, dass ich bei Bedarf rauslege und in der großen Spüle selbst so einen Einsatz für Lappen und Spülbürste. Total toll finde ich den integrierten Spülibehälter.

Gerne gehabt hätte ich den Quooker, den könnte man nachrüsten, da überlege ich immer mal wieder, komme aber zu dem Schluss, dass es mir das (noch) nicht wert ist finanziell, um mich zu überwinden. Integrierten Dunstabzug haben wir auch mit Plasmafilter, finde ich auch so toll. Ich wollte nach der vorherigen Miniküche mit superhohen Schränken nie wieder Hängeschränke und lieb es auch, dass wir so viele Schubladen haben.

Ach hab ich schon erwähnt, dass ich diese Küche liebe? 🥰
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Bei unserem Abzug im Kochfeld ist dann aber die obere Schublade weg und die zweite auch deutlich niedriger. Also oben wo man normal Kochbesteck aufbewahren könnte (hatten wir zumindest in der Wohnung davor so) ist nur ne Blende und die Schublade darunter geht gerade für die Pfannen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 03.03.2026, 15:23 Ich habe aktuell meine Spüle so dass das Spülbecken links ist und die Ablage rechts. Das würde ich ändern müssen. Hat jemand die Abtropffläche links? Stört das? Ich wasche nicht sehr viel von Hand. Eher nur Pfannen, Backblecher und manche Messer.
Lustig, ich kenne keine einzige Küche, wo die Abtropffläche rechts ist 😅 und bei uns versperrt die Spülmaschine ebenfalls den Müll und es ist mir noch nie aufgefallen, bis ich es hier gelesen habe.

Was ich in unserer winzigen Küche nicht mehr missen möchte, ist der hochgebaute Backofen mit versenkbarer Tür und Dampfgarfunktion 😍
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Bei uns ist das Abtropfteil rechts😅 ist mir bis jetzt nicht speziell aufgefallen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Wir haben die Abtropffläche aktuell links und mich stört da nichts. Ich würde immer darauf achten, so viel Arbeitsfläche wie möglich zu haben. Das ist echt der Punkt in unserer Küche, der mich regelmäßig nervt.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“