Neue Küche - was braucht man unbedingt?
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?
Gern geschehen! Frag ruhig wieder, wenn Du neue Fragen hast.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
Batinka
- Profi-SuTler
Als Apothekerschrank-Ersatz haben wir in der Küche einen Raumhohen Schrank (eine durchgehende Tür, 40cm breit)) der im unteren Bereich geräumige Schubladenauszüge und dann ab etwa Augenhöhe aufwärts feste Böden hat. Ist von den Vorbesitzern, liebe ich sehr- oben könnte ich in die Laden ohnehin nicht schauen, da wohnen Tees (auf einem Tablett in Schrankbreite), Kannen, Kuchenplatten- eben wenig genutzter Kram, und die Laden reichen, um unsere trockenen Vorräte weitgehend unterzubringen (außer Nudeln, die haben tatsächlich noch eine eigenen Platz).
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich hab in meinem Apothekerschrank oben Putzmittel drin. In einem normalen Schrank käme ich da nicht hin, so komme ich mit Strecken an alle Ebenen ran, und eben auch "hintereinander", 40-60cm tief bringt mir ja nix, wenn ich grade so an die Kante komm...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Nane85
- Mod a.D.
Also so ein Schubladenschtank steht schon auf meiner Liste, das haben Bekannte und das ist echt mega. Wir haben nämlich so einen ""Kramschrank" für Vorräte, und es nervt mich jeden Tag, wenn ich an die hinteren Sachen ran muss.
Ansonsten passen wahrscheinlich nur halbhohe Schränke und dann Hängeschränke, sonst wird es mit der Arbeitsfläche eng.
Ansonsten passen wahrscheinlich nur halbhohe Schränke und dann Hängeschränke, sonst wird es mit der Arbeitsfläche eng.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben auch ein flächenbündiges Kochfeld (neff) in Holz. Ich glaube in Holz geht nur keine Unterbauspüle, weil die seitliche Sägekante sonst Feuchtigkeit ziehen würde.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
https://www.youtube.com/watch?v=wn-5GqMxZwg&t=22
So ungefähr ist es bei uns geworden
Also falls es Fragen dazu gibt gerne fragen.
So ungefähr ist es bei uns geworden
Also falls es Fragen dazu gibt gerne fragen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Sehr interessant.
Ich warte NOCH IMMER auf unseren Bauantrag und kriege so langsam Zeitprobleme...
Naja, ich plane meine Küche aktuell mit den vorhandenen Ikea Schränken und Ergänzungen vom Tischler. Bin mal gespannt was mich das kosten würde.
Dann würde ich aber gar nicht ins Küchenstudio und frage mich, gibts eigentlich bei den Geräten etwas, was ihr unbedingt empfehlen würdet?
Unser Geschirrspüler ist neu, alles andere würden wir wohl ersetzen.
Ich warte NOCH IMMER auf unseren Bauantrag und kriege so langsam Zeitprobleme...
Naja, ich plane meine Küche aktuell mit den vorhandenen Ikea Schränken und Ergänzungen vom Tischler. Bin mal gespannt was mich das kosten würde.
Dann würde ich aber gar nicht ins Küchenstudio und frage mich, gibts eigentlich bei den Geräten etwas, was ihr unbedingt empfehlen würdet?
Unser Geschirrspüler ist neu, alles andere würden wir wohl ersetzen.
Mit Mutzelmade 10/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich finde den Abzug im Kochfeld genial, aber wir haben auch seit jeher "Probleme" mit Dunstabzugshauben und jetzt ja auch gar keine Hängeschränke mehr dadurch. Das ist schon cool. Ansonsten hat sich bei uns durch neue Geräte nicht viel geändert. Gibt ja mittlerweile für alles Apps aber nutzen tu ich die nicht wirklich. Ok ganz praktisch eine Benachrichtigung aufs Handy zu bekommen, dass die Spülmaschine fertig ist, ist im HO wahrscheinlich ganz cool wenn man das regelmäßig nutzt, bei uns aber eigentlich nicht nötig.
Bei unserem Neff Kühlschrank finde ich ganz cool, dass man die Fächer in der Tür sehr flexibel verstellen kann.
Achja und ich würde bei allem auf gedämpfte Scharniere achten, also keine Ahnung wie das in Werbesprache heißt. Also bei den Geräten auch! Beim Kühlschrank haben wir extra drauf geachtet, weil uns das im Küchenstudio schon aufgefallen ist, dass es mit und ohne gibt, aber der eine Ofen hat es nicht und das merkt man schon.
Bei unserem Neff Kühlschrank finde ich ganz cool, dass man die Fächer in der Tür sehr flexibel verstellen kann.
Achja und ich würde bei allem auf gedämpfte Scharniere achten, also keine Ahnung wie das in Werbesprache heißt. Also bei den Geräten auch! Beim Kühlschrank haben wir extra drauf geachtet, weil uns das im Küchenstudio schon aufgefallen ist, dass es mit und ohne gibt, aber der eine Ofen hat es nicht und das merkt man schon.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Vincia
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben ja die Küche der Vorbesitzer übernommen, die noch nicht so alt war, dass es einen Neukauf gerechtfertigt hat. Was ich als Tipp sehr gerne mitgebe: aufpassen dass sich Auszüge und andere Gerätschaften wie die Spülmaschine nicht gegenseitig blockieren. Mich nervt es wahnsinnig, dass ich beim Spülmaschine einräumen nicht die Mülleimer komplett ausziehen kann, weil die Spülmaschine dann blockiert wenn sie offen steht. Ein untergebautes Waschbecken haben wir auch und finden das sehr gut. Ich wische die ganzen Krümel von der Arbeitsfläche direkt ins Waschbecken.
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier in der Mietwohnung haben wir auch eine Ikea-Küche. Die Zeile aus alten Faktum-Schränken aus unserer ersten Wohnung, und dann gegenüber eine Hochschrank-Bank-Zeile aus neuen Metod-Elementen. Bei denen haben wir uns dann schönere Fronten vom Schreiner geleistet.
So langsam gehen die alten Faktum-Fronten aus dem Leim. An der Tür vom Spülenunterschrank blättert der Lack ab (weil wir an den Griff immer das Handtuch hängen). Das nervt mich, aber sie muss nur noch 2 - 3 Jahre durchhalten. Ich wollte jetzt einen Test machen mit einer neuen Front aus Dreischichtplatte mit Leinöllasur drauf. Eigentlich nur diese eine Front, aber die alten Fronten sind 16 mm stark. Die Dreischichtplatte bekomme ich als Zuschnitt hier nur in 19 mm (aber dafür in ruhiger Maserung, astfrei). Ich habe gerade kalkuliert. Für die komplette Zeile würde mich das Plattenmaterial keine 80 € kosten. Plus 30 € für die Leinöllasur. Ich komme echt in Versuchung, alle Fronten der Zeile auszutauschen. Ich könnte das in den Osterferien machen, wenn das Schulkind nur vormittags in der Ferienbetreuung ist. Dann kann ich eh nicht auf unsere Baustelle, für dreieinhalb Stunden minus Anfahrt lohnt sich das nicht... Hmmmmm.
So langsam gehen die alten Faktum-Fronten aus dem Leim. An der Tür vom Spülenunterschrank blättert der Lack ab (weil wir an den Griff immer das Handtuch hängen). Das nervt mich, aber sie muss nur noch 2 - 3 Jahre durchhalten. Ich wollte jetzt einen Test machen mit einer neuen Front aus Dreischichtplatte mit Leinöllasur drauf. Eigentlich nur diese eine Front, aber die alten Fronten sind 16 mm stark. Die Dreischichtplatte bekomme ich als Zuschnitt hier nur in 19 mm (aber dafür in ruhiger Maserung, astfrei). Ich habe gerade kalkuliert. Für die komplette Zeile würde mich das Plattenmaterial keine 80 € kosten. Plus 30 € für die Leinöllasur. Ich komme echt in Versuchung, alle Fronten der Zeile auszutauschen. Ich könnte das in den Osterferien machen, wenn das Schulkind nur vormittags in der Ferienbetreuung ist. Dann kann ich eh nicht auf unsere Baustelle, für dreieinhalb Stunden minus Anfahrt lohnt sich das nicht... Hmmmmm.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022