Schlaf, großes Kind, schlaf...
Moderator: Giraeffchen
-
Elizi
- gehört zum Inventar
Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...
Danke euch, da sind schon ein paar gute Punkte dabei! Und v.a. auch zu lesen, dass es nicht nur uns so geht. (Inkl. einschlafendem Mann) Dass sie immer weniger Schlaf brauchen ist logisch und ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie sich alleine beschäftigen. Allerdings fordern sie da häufig unsere Aufmerksamkeit und/oder wirken schon total müde. Mit dem jüngeren Kind früher gehen, ist vllt eine Idee. Ich versuche mal in aller Ruhe am Nachmittag mit ihnen über das Thema zu reden. Beim Umziehen und Zähneputzen brauchen sie leider auch viel Begleitung, also da muss ich wirklich daneben stehen und jeden Schritt 10 Mal sagen, sonst machen sie gar nichts. Zähne putzen machen wir auch noch häufig, weil sie oft schon so fertig und nur noch am Jammern sind. Mir kommt vor, dass wir im Alltag unter der Woche eh kaum Zeit mit den Kindern haben, deshalb versuche ich mich am Nachmittag schon möglichst mit ihnen zu beschäftigen und nicht nebenbei zu kochen, etc. Aber manchmal klappt es natürlich trotzdem, z.B. wenn andere Kinder da sind und sie gemeinsam spielen.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Bei uns läuft abends Musik (irgendein baby-einschlaf-1,5h-Stück). Und dann dürfen wir raus. Aber die Tür muss halb offen bleiben und (zumindest am Anfang) haben wir uns den Wecker gestellt und alle 5min kurz rein geguckt. Mittlerweile (halbes Jahr später) brauchen wir das nicht, er ruft, wenn was ist oder kommt.Elizi hat geschrieben: 02.03.2026, 21:14 Ich war ewig nicht im Forum, aber ich brauche mal Tipos zu unserer Einschlafsituation. Kind 1 ist mittlerweile 8,5 Jahre, Kind 2 ist 6. Sie schlafen im Geschwisterbett und fordern, dass wir liegen bis sie einschlafen. Vorher lesen wir oder hören manchmal eine Schlafgeschichte. Das jüngere Kind schläft teils schneller ein, das ältere braucht länger. Wir machen die Kinder so um 7/halb 8 Bettfertig, dab 8 versuchen sie zu schlafen, es dauert meistens bis 9 bis sie schlafen, wenn nicht noch länger. Für uns ist das ewige dabeiliegen zermürbend, wenn wir wissen, was uns im Haus noch erwartet (Brotzeit für Schule, Katzen versorgen, Aufräumen, Vorkochen) und wir Eltern möchten und müssen uns auch mal austauschen können. Wenn wir zu zweit sind können wir uns abwechseln, aber so 1 Mal in der Woche ist einer von uns abends auch unterwegs und die Person, die zuhause ist muss alles machen, was noch mehr stresst. Damit wie genug Schlaf bekommen müssen wir auch um 22 Uhr ins Bett gehen, da wir um 5.15 Uhr aufstehen. Es wäre für mich total in Ordnung, wenn das große Kind noch länger lesen würde und ich aufstehen kann, aber es liest leider überhaupt nicht gerne. Oft ist es dann auch noch so, dass ich versuche aufzustehen, und sie dabei wieder aufwachen und dann alles von vorne losgeht und im schlimmsten Fall ich total sauer werde. Es ist wie ein Teufelskreis und jeden Tag das gleiche Spiel. Mein Mann schläft bei der Einschlafbegleitung häufig ein und ist dann wie gerädert, wenn er um 22 Uhr aufwacht. Habt ihr Anregungen, oder Tipps was bei euch geholfen hat?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Achso, der Knirps muss um 19:30 im Bett liegen (darf so lange spielen) und der Zwerg muss um 20:30 um Bett liegen, der guckt bis 20uhr Logo. Mit der kleinen geh ich kurz nach 7/ins Bett, meistens schläft sie schon, wenn der Knirps kommt. (alle in einem Zimmer, aber unterschiedliche Betten)
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Angefangen hatten wir das glaub ich auch wegen aufräumen.
Irgendwas von "ich räume die spülmaschine ein, dann komm ich nochmal" (und wehe es klappert dann nicht), "ich Dusch kurz/muss aufs Klo/...."
Irgendwas von "ich räume die spülmaschine ein, dann komm ich nochmal" (und wehe es klappert dann nicht), "ich Dusch kurz/muss aufs Klo/...."
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Reh
- Miss SuTiversum
Mich wundert ja immer, dass eure Kinder dann liegen bleiben.
Wenn ich die Spülmaschine ausräumen will, kommen die Kinder mit und wollen helfen.
Will ich noch duschen, wollen sie mit und sich auf den Wickeltisch legen. Der Vorteil ist, dass sie auf dem Wickentisch beim Wasserrauschen recht zuverlässig einschlafen.
Das Rehlein darf mittlerweile noch aufbleiben und alleine spielen, wenn es mag, und kommt dann zu uns ins Bett, wenn es müde wird.
Beim Rehkitz funktioniert es Seit etwa einem halben Jahr, dass es vom Wickeltisch runter will und schon mal alleine vorgeht ins Elternbett (und da dann sogar allein einschläft, bis ich dann da bin). Wahrscheinlich ist der Wickeltisch zu klein um bequem zu liegen...
Wenn ich die Spülmaschine ausräumen will, kommen die Kinder mit und wollen helfen.
Will ich noch duschen, wollen sie mit und sich auf den Wickeltisch legen. Der Vorteil ist, dass sie auf dem Wickentisch beim Wasserrauschen recht zuverlässig einschlafen.
Das Rehlein darf mittlerweile noch aufbleiben und alleine spielen, wenn es mag, und kommt dann zu uns ins Bett, wenn es müde wird.
Beim Rehkitz funktioniert es Seit etwa einem halben Jahr, dass es vom Wickeltisch runter will und schon mal alleine vorgeht ins Elternbett (und da dann sogar allein einschläft, bis ich dann da bin). Wahrscheinlich ist der Wickeltisch zu klein um bequem zu liegen...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Wir sind auch gerade mitten im Prozess "Einschlafbegleitung reduzieren". Ich bin ja irgendwie beruhigt, dass bei euch das Geschwisterbett nicht einfach so dazu geführt hat, dass sich die Einschlafbegleitung früh erledigt - weil ich mich immer Mal wieder frage, ob wir uns das Leben leichter gemacht hätten mit einem Kinderschlafzimmer mit großem Bett und einem gemeinsamen Kinderspielzimmer ohne Bett (anstatt 2* Einzelzimmer mit 1m-Bett).
Der Prozess ging von V aus, die einfach viel mehr auf Selbstständigkeit aus ist als ihr Bruder. Sie wollte gerne Mal alleine in ihrem Bett einschlafen und es hat geklappt. Meistens liegt jetzt schon noch jemand von uns bei ihr, aber immer wieder klappt es auch alleine.
Standardprozess ist jetzt: Die Kleine darf noch malen o. ä., während ich/mein Mann dem Großen was vorliest. Dann bleibt er alleine in seinem Bett, liest noch etwas oder hört mit Tablet ein Hörbuch/eine Traumreise und macht dann alleine Licht aus.
Dann wird der Kleinen etwas vorgelesen. Manchmal können wir dann aufstehen, manchmal bleiben wir bei ihr.
Im Sommer noch haben wir beide im Elternbett hingelegt und es war unendlich mühsam.
Es ist schwer zu sagen, wie wir jetzt so weit gekommen sind. Auf jeden Fall haben wir sehr viel ermutigt und zugetraut, aber keinen Druck gemacht. Und natürlich klappt das auf die Art auch nicht bei jedem Kind, logisch. Manchmal fragte F, ob nicht doch einer bei ihm bleiben kann. Aber selbst dann kann ich meistens gehen, bevor er wirklich tief weg ist.
Ich sehe Reh in der Vorschau. Ich bin ehrlich gesagt auch baff, dass das jetzt klappt. Es ging bei V nur durch Eigenmotivation. Und auch jetzt steht sie schon noch häufig auf. Aber hätte sie es nicht grundsätzlich gewollt: Keine Chance.
F dagegen kann man mit dem richtigen Hörbuch leicht dazu bewegen, einfach im Bett zu bleiben. Das ist total kindabhängig und Charaktersache.
Der Prozess ging von V aus, die einfach viel mehr auf Selbstständigkeit aus ist als ihr Bruder. Sie wollte gerne Mal alleine in ihrem Bett einschlafen und es hat geklappt. Meistens liegt jetzt schon noch jemand von uns bei ihr, aber immer wieder klappt es auch alleine.
Standardprozess ist jetzt: Die Kleine darf noch malen o. ä., während ich/mein Mann dem Großen was vorliest. Dann bleibt er alleine in seinem Bett, liest noch etwas oder hört mit Tablet ein Hörbuch/eine Traumreise und macht dann alleine Licht aus.
Dann wird der Kleinen etwas vorgelesen. Manchmal können wir dann aufstehen, manchmal bleiben wir bei ihr.
Im Sommer noch haben wir beide im Elternbett hingelegt und es war unendlich mühsam.
Es ist schwer zu sagen, wie wir jetzt so weit gekommen sind. Auf jeden Fall haben wir sehr viel ermutigt und zugetraut, aber keinen Druck gemacht. Und natürlich klappt das auf die Art auch nicht bei jedem Kind, logisch. Manchmal fragte F, ob nicht doch einer bei ihm bleiben kann. Aber selbst dann kann ich meistens gehen, bevor er wirklich tief weg ist.
Ich sehe Reh in der Vorschau. Ich bin ehrlich gesagt auch baff, dass das jetzt klappt. Es ging bei V nur durch Eigenmotivation. Und auch jetzt steht sie schon noch häufig auf. Aber hätte sie es nicht grundsätzlich gewollt: Keine Chance.
F dagegen kann man mit dem richtigen Hörbuch leicht dazu bewegen, einfach im Bett zu bleiben. Das ist total kindabhängig und Charaktersache.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich muss zugeben, dass ich die Einschlafbegleitung auch nur zu gerne los wäre. Aber das sehe ich momentan noch nicht.
In den letzten Wochen haben sich die Kinder immerhin schon 2x darauf eingelassen im Bett noch Hörspiel zu hören und/oder Buch zu lesen/anzuschauen, dass mein Mann und ich jeweils eine Folge Serie schauen konnten. Aber dass sie dabei einschlafen würden, unvorstellbar.
Die Große braucht auch unheimlich lange, um zur Ruhe zu kommen. Sie muss um halb 8 im Bett liegen, damit sie zwischen 9 und halb 10 schläft. Längeres aufbleiben führt leider auch zu späterem einschlafen. Die Kleine schläft meist gut und schnell ein, braucht aber immer noch meinen Oberarm, den sie drücken und kneifen kann, um sich abends zu regulieren.
In den letzten Wochen haben sich die Kinder immerhin schon 2x darauf eingelassen im Bett noch Hörspiel zu hören und/oder Buch zu lesen/anzuschauen, dass mein Mann und ich jeweils eine Folge Serie schauen konnten. Aber dass sie dabei einschlafen würden, unvorstellbar.
Die Große braucht auch unheimlich lange, um zur Ruhe zu kommen. Sie muss um halb 8 im Bett liegen, damit sie zwischen 9 und halb 10 schläft. Längeres aufbleiben führt leider auch zu späterem einschlafen. Die Kleine schläft meist gut und schnell ein, braucht aber immer noch meinen Oberarm, den sie drücken und kneifen kann, um sich abends zu regulieren.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)