Ultraschallbad
- Amber
- Power-SuTler
Ultraschallbad
Ich habe ein Ultraschallbad geschenkt bekommen, leider ohne Anleitung. Irgendwie kann ich mich damit aber nicht so Recht anfreunden. Soll ja super für Brillen etc sein. Das Ergebnis finde ich jetzt aber nicht berauschend. Silberschmuck hab ich schon drinnen gehabt, aber naja. Ich habe bisher nur Wasser reingetan. Gibt's da auch Zusätze? Oder irgendwas zu beachten? Mach ich was falsch dass die Reinigungsergebnisse nur mäßig sind oder taugt es einfach nix?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Ultraschallbad
Man muss einen Tropfen Spüli mit reinmachen. Bei mir wird die Brille dann sehr sauber.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich liebe diese Dinger! Ich hab eins für Schmuck und eins für die Werkstatt. Mit einem klitzekleinem Bisschen Spüli bekommt man sogar völlig eingetrocknete Rapidographen und anderes Zeug mit feinen, verstopften Düsen wieder hin. Mein Mann reinigt kleinere Teile vom Auto damit (Schrauben, etc.). Ich überlege gerade, ob man damit auch verklebte Pinsel wieder hinbekommt. Wäre einen Versuch wert...
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
- saiidi
- alter SuT-Hase
Aber bitte nicht hinein fassen wenn es läuft. Hatten wir erst kürzlich eine Unterweisung in der Arbeit.
Mann kann Spüli ins Wasser tun oder auch warmes Wasser verwenden. Es kommt auf die Verschmutzung drauf an. In der Arbeit verwenden wir au Lösemittel bei Bedarf. Ist privat nicht unbedingt notwendig
Mann kann Spüli ins Wasser tun oder auch warmes Wasser verwenden. Es kommt auf die Verschmutzung drauf an. In der Arbeit verwenden wir au Lösemittel bei Bedarf. Ist privat nicht unbedingt notwendig
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich mache auch ganz wenig Spüli rein.
Mir fällt dabei auf, dass ich gar nicht weiß, wo ich das nach dem letzten Umzug hingeräumt habe ...
Mir fällt dabei auf, dass ich gar nicht weiß, wo ich das nach dem letzten Umzug hingeräumt habe ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Schwupps und schon wieder eine SuT-gemachte Begehrlichkeit! 

Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Unser Umzug ist 1,5 Jahre her und ich habe es seitdem offenbar nicht vermisst ... Just sayin'
(Und ja, ich bin Dauerbrillenträgerin dank -8 dpt.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich möchte allerdings warnen: Ich habe mal eine Brille damit gereinigt, die schon Kratzer hatte. Bei der hat sich dann die Beschichtung gelöst. Seitdem achte ich darauf, dass nur unverkratzte Brillen reinkommen.
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Hatte ich auch mal und der Optiker meinte da gibt's keinen Zusammenhang. Die reinigen ja auch immer mit Ultraschall im Laden. Aber entweder das stimmte nicht oder die sich ablösende Beschichtung ist erst bei der sauberen Brille aufgefallen, weil da gab's auf jeden Fall einen zeitlichen Zusammenhang....Dorkas hat geschrieben: 28.02.2026, 21:34 Ich möchte allerdings warnen: Ich habe mal eine Brille damit gereinigt, die schon Kratzer hatte. Bei der hat sich dann die Beschichtung gelöst. Seitdem achte ich darauf, dass nur unverkratzte Brillen reinkommen.
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe gestern nochmal danach gegoogelt, und das kann schon einen Zusammenhang geben. Deswegen wird auch empfohlen, das nicht täglich, sondern eher 1x die Woche zu machen. Bei der Brille, die ich gereinigt hatte, war das definitiv erst nach der Reinigung so (war von meiner Schwägerin, da hat zum Glück anstandslos die Versicherung bezahlt).