Abflussgestank

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Abflussgestank

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei mir im Bad stinkt es nach Gulli. Ich hab alle Abflüsse so gut ich es hinbekommen habe schon mehrfach gereinigt.
Da wo es geht gepümpelt, am Waschbecken das Syphon abgebaut. Sonst mit Natron Essig und dann ner Menge heißem Wasser nachgespült. Von den eigentlichen Abflüssen kommt es glaube ich nicht, denn morgens wenn ich nach dem Aufstehen ins Bad gehe stinkt nichts. Wenn ich aber vorm losgehen nochmal kurz aufs Klo gehe schlägt einem an der Tür der Gestank entgegen.
Hat jemand von euch eine idee woran das liegen kann und wie ich es loswerde? Nachmittags scheint es auch nochmal eine Zeit zu geben wo es stinkt, aber die hab ich noch nicht raus.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Abflussgestank

Beitrag von königsmadl »

Wird irgendwo im Haus etwas in die gleichen Abwasserleitungen gepumt?
Enthärtungsanlage im Spülvorgang, Waschmaschine, Hauswasserwerk?
Könnte sein, dass irgendwas einen Übderdruck in den Leitungen erzeugt und dadurch ein Syphon trocken wird?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei uns sind das immer (lange) Haare im Duschablauf, die ziehen das Wasser aus dem Siphon. Wasser ist in jedem Siphon drin? Sonst stinkt es da raus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Spirale hilft da sehr weiter. Gibt es teilweise für einen schmalen Euro bei T *Ibo u d ist sehr effektiv.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Waschmaschine(nablauf) ist frei? Die Waschmaschine sollte man ab und an mal (leer oder z.b. mit Handtüchern) auf 90° laufen lassen, durch die (unweltschonenderen...) niedrigeren Temperaturen setzen die sich sonst schnell mit Seifenresten etc zu.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Wenn sich das Wetter und damit die Luftdruckverhältnisse ändern, kann es auch sein, dass dadurch der Siphon leergesaugt wird. Dann hilft Wasser nachspülen, um den Geruchverschluss wieder zu füllen. Wir haben das um diese Jahreszeit öfter, ist genau wie von Dir beschrieben: Morgens alles OK, nachmittags fängt's an zu stinken. Hält an, bis sich das Wetter ändert. Passiert uns vor allem bei niedrigem Luftdruck.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Die Waschmaschine steht im Keller, so eine Spirale hab och, kann man aber weder vei der Badewanne noch der Dusche einsetzen, weil die so komische Abflüsse haben...
Haare hängen keine drinn. Es wird irgend etwas mit den Druckverhältnissen sein, aber um die Zeit ist hier sonst keiner wach. Meine Eltern sind Rentner, die schlafen länger und wenn sie mal eher wach wären würde ich das hören...

Mam Wetter wird es eher nicht liegen, das wechselt ja nicht täglich morgens um 6.20Uhr, da kommt eine Gestankswelle und dann war's das auch wieder. Wenn ich gleich lüfte ist es wiederweg..
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Eine andere Partei im Haus, die zu der Zeit duscht und damit die Druckverhältnisse beeinflusst? 🤔
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Wo enden denn die Entlüftungsöffnungen für die Abwasserrohre?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Keine Ahnung... was meinst du jetzt genau damit? Den Überlauf? Ich hab ja diese doofe flache Dusche im Verdacht...

Crypto, wie schon geschrieben: es duscht keiner um die Uhrzeit, ich bin die erste die wach ist.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“