Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Juli90
ist gern hier dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Juli90 »

Ich hätte auch noch eine Frage: L ist mittlerweile fast 17 Monate alt und er und sein Bruder sind inzwischen eigentlich sehr unkompliziert beim Stillen. L hatte jedoch gerade Magen-Darm und kurz davor Grippe und seit 2 Tagen verhält er sich beim Einschlafstillen (sowohl mittags als auch abends) total komisch. Er dockt wie immer im Liegen an, lässt nach 2-3x nuckeln aber sofort los und fängt an zu schreien und sich zu winden.
Am Wochenende hat er das nun bei jedem Schläfchen 1
Stunde lang gemacht (sonst dauert es keine 5 min bis er schlummert) und ist auch jeweils nach einer halben Stunde schreiend aufgewacht und dann ging das Spiel von vorne los.
Es ist für mich, seinen Bruder (der nebenher auch versucht einzuschlafen), aber sicherlich vor allem für ihn eine absolute Qual. Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte? Die prophylaktische Gabe von Schmerzmitteln (Zähne, Ohren etc.) hat nichts geändert. 🤷‍♀️
Lieblingsjungs G + L (10/24)
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Für mich klingt es als könnten das Halsschmerzen sein. Nach Grippe und dann noch Erbrechen ist der sicher auch gereizt und dann ist das Schlucken natürlich unangenehm... Oder noch die Nase zu und er kann nicht gut atmen?
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Juli90 hat geschrieben: 22.02.2026, 19:26 Ich hätte auch noch eine Frage: L ist mittlerweile fast 17 Monate alt und er und sein Bruder sind inzwischen eigentlich sehr unkompliziert beim Stillen. L hatte jedoch gerade Magen-Darm und kurz davor Grippe und seit 2 Tagen verhält er sich beim Einschlafstillen (sowohl mittags als auch abends) total komisch. Er dockt wie immer im Liegen an, lässt nach 2-3x nuckeln aber sofort los und fängt an zu schreien und sich zu winden.
Am Wochenende hat er das nun bei jedem Schläfchen 1
Stunde lang gemacht (sonst dauert es keine 5 min bis er schlummert) und ist auch jeweils nach einer halben Stunde schreiend aufgewacht und dann ging das Spiel von vorne los.
Es ist für mich, seinen Bruder (der nebenher auch versucht einzuschlafen), aber sicherlich vor allem für ihn eine absolute Qual. Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte? Die prophylaktische Gabe von Schmerzmitteln (Zähne, Ohren etc.) hat nichts geändert. 🤷‍♀️
Halsschmerzen oder Ohrenschmerzen? Ibu kurz vorher bringt da dann nicht viel. Wie ist er denn sonst so drauf?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Danke euch herzlich für die schnellen Antworten! Er verhält sich ansonsten völlig normal, trinkt und isst gut, weint nicht übermäßig viel. Das ist ja das komische!
Kurze Rückfrage: Wieso würde Ibu-Gabe ca. 30 min vorm Schlafen gehen nicht gegen Hals- und Ohrenschmerzen helfen?
Lieblingsjungs G + L (10/24)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Juli90 hat geschrieben: 23.02.2026, 09:33 Danke euch herzlich für die schnellen Antworten! Er verhält sich ansonsten völlig normal, trinkt und isst gut, weint nicht übermäßig viel. Das ist ja das komische!
Kurze Rückfrage: Wieso würde Ibu-Gabe ca. 30 min vorm Schlafen gehen nicht gegen Hals- und Ohrenschmerzen helfen?
weil es bei uns bei Ohrenschmerzen oder Halsschmerzen 1-2h braucht bis es voll wirkt und trotzdem nicht so stark wirkt, dass stillen möglich ist.
Wenn er tagsüber aber normal isst/trinkt scheint es mir eher unwahrscheinlich.
Muss er auf Toilette?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

delfinstern hat geschrieben: 23.02.2026, 11:34 Muss er auf Toilette?
Das war gerade auch mein Gedanke. Meine Große ist nach MD quasi instantly sauber gewesen. Vielleicht hat er Harn- oder Stuhldrang. Ich würde mal abhalten oder aufs Töpfchen setzen oder WC mit Sitzverkleinerer anbieten.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“