Zum Vorwerk kann ich leider nichts beitragen.
Ich wollte aber mal über unseren Roborock berichten. Wir haben den S7 Max V Ultra und der war bei uns jetzt seit über 3 Jahren täglich im Extremeinsatz mit Hundehaaren, Sand und was Kind und Hund sonst so an Dreck hinterlassen. Unser Rocky hat über die Jahre immer mehr abgebaut und immer öfter Fehlermeldungen gebracht, war aber an und für sich hinsichtlich der Saug- und Wischfunktion immer noch zufriedenstellend. Einzig die Schmutzwasserpumpe funktionierte nicht mehr, was mich echt genervt hat, weil ich das dann alles selbst saubermachen musste. Aber allemal besser als jeden Tag selbst wischen zu müssen. Vor ein paar Wochen gab es dann jedoch ein Problem mit dem Laser und es ging nichts mehr.
Wir haben über eine Neuanschaffung nachgedacht, weil es ohne für mich definitiv nicht mehr geht

. Durch Zufall bin ich beim Recherchieren auf einen Roboterreparaturservice gestoßen. Rund 60€ für Kostenvoranschlag, die würden bei Reparaturauftrag verrechnet werden. Nach ein paar Tagen kam der Bericht. Die Reparatur sollte insgesamt 360€ kosten, abzgl. Kostenvoranschlag also 300€. Das erscheint erstmal nicht wenig, aber da das Gerät in der Neuanschaffung bei über 1000€ lag, rechnet es sich für uns noch ordentlich. Ein neues Gerät unserer Vorstellungen hätte uns mindestens 600€ gekostet. Daher wird unser Rocky gerade dort repariert. Ein Jahr Garantie geben die auch auf die Reparatur. Ich bin echt gespannt, wie der dann wieder funktioniert. Ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem, dass ein doch recht teures Gerät nach drei Jahren (trotz guter Pflege) einfach nicht mehr funktioniert. So viel würden wir definitiv für eine Neuanschaffung nicht mehr investieren.